Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Militär

Profilfoto von dae

dae

Tja, gestern flatterte auch mir einen solchen Brief in den Kasten. Orientierungstag ist am 6.4.  😠 Weiss noch nicht, was ich machen will. Entweder Rettungssoldat oder ZS. Tauglich bin ich vermutlich schon (trotz Brille). Mal schaun. Kotzt mich an, mit ner Waffe rumzulaufen. Treffen kann ich mit neinen Augen sowieso vergessen.   :D

Wenn Du eine wirklich starke Brille trägst, bist du automatisch UT.

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

ja, aber erst ab 10 Punkten oder so … und das ist dann wirklich stark … wenn mich nicht alles täuscht macht man dafür überhaupt keine Brillen mehr (zu stark bzw. dick), sondern nur noch Linsen … << ebenfalls Brillenträger ist

Ja, kann sein. Ich hab auf dem einen Auge auch eine recht starke Korrektur (-4), das war noch kein Problem.

gruss, aeschli

mesi

Könnte schon sein dass dich das UT macht. Aber beim Schiessen sollte das kaum hinderlich sein, da man da sowieso ein Auge zuhält beim Zielen, den da ist die 3D Sicht eher hinderlich (Augenabstand). Ich war bei den Spitalsoldaten und hatte eine Pistole. Ich glaube ich hab sie 2 mal gebraucht in meiner ganzen Dienstzeit. Am Schluss hab ich sie gar nicht mehr mitgenommen in die WK’s, genau wie all den anderen unnützen Kremmpel den sie dir abgeben, und den ich auch nie gebraucht habe. Wir waren ja meistens in irgendeinem Unterirdischen Spital 3 Wochen lang. Da hast du die Sonne nur noch gesehen wenn du mal schnell eine Rauchen gegangen bist nach oben (heimlich natürlich ) ;)

Gruss mesi

Profilfoto von dae

dae

Das Problem ist nicht die Stärke, sondern die Tatsache, dass ich nur mit einem Auge auf einmal sehen kann => 2D. Da sich das Hirn abwechseln Infos vom rechten und linken Aug holt und sich ausserdem Erfahrungswerte zunutze macht, merke ich nichts davon. (ausser wenn ich einen kleinen oder schnell fliegenden Ball fangen muss)

Wirklich? Wie kann denn das sein? Hab noch nie von sowas gehört… (und kanns mir auch nicht erklären) Ich habe erst seit ca. zweieinhalb Jahren eine Brille, hatte aber schon lange auf einem Auge eine Sehschwäche, mir fehlte dieses 3D sehen auch, aber ich habe das nie gemerkt.

ja, aber erst ab 10 Punkten oder so … und das ist dann wirklich stark … wenn mich nicht alles täuscht macht man dafür überhaupt keine Brillen mehr (zu stark bzw. dick), sondern nur noch Linsen …

Hab mich erkundigt. Ab einer Korrektur von +-8 Dioptrien auf einem Auge ist man automatisch UT. Das ist schon einiges, aber noch nicht wahnsinnig viel. Es gibt auch sehr viel stärkere Brillen.

UT ist aber gar nicht so toll….man zahlt noch recht viel Geld !

Das stimmt in vielen Fällen, aber nicht immer. Für mich ist UT finanziell lohnender als Militärdienst, auch wenn mir das nicht so wichtig ist.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.