Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPods wie Sand am Meer

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

apple hat schon gewonnen :D

Wenn wir schon Kriegsvokabular benutzen, würde ich sagen, Apple hat die erste wichtige Schlacht gewonnen, den Krieg aber noch lange nicht. Im Moment sehe ich zwei Gefahren für Apple: Sony (mit ihrem neuen Flash Player NW-E507) und vor allem Handys. Immer mehr Mobiltelefone werden mit MP3 Abspielfunktionalität ausgeliefert. Vergesst nicht, die Anzahl weltweit verkaufter MP3 Player ist nur ein Bruchteil der verkauften Handys. Wenn sich Apple geschickt anstellt, werden sie auch in Zukunft ein wichtiger Player im MP3 Geschäft sein, ob sie allerdings die klare Marktdominanz über Jahre hinweg behalten können, wage ich, bei aller Liebe zu iPods und Macs, zu bezweifeln.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Aber bitte hey! Das wäre das dümmste, das ich tun würde - meine Musik auf dem Handy. Also ich ganz sicher nicht und viele meiner Kollegen würden das auch sicherlich NIE tun ! Mir sind ja schon 20 GB zu wenig Speicher für Musik, wie soll denn das gehen mit ‘nem Handy :-/….und ja: Apple will ja eventuell auch eines rausbringen ! :D Bereits meine Schwester klagt darüber, dass ihr die 4 GB ihres iPod minis nicht ausreichen - und sie hört nicht jeden Arbeitstag Musik und auch sonst eher selten (!) Also für mich ist es praktisch ausgeschlossen, dass die Handys den iPod bedrängen werden.

Gruss iMacIan

Thomas Zaugg

Aber bitte hey! Das wäre das dümmste, das ich tun würde - meine Musik auf dem Handy. Also ich ganz sicher nicht und viele meiner Kollegen würden das auch sicherlich NIE tun ! Mir sind ja schon 20 GB zu wenig Speicher für Musik, wie soll denn das gehen mit ‘nem Handy :-/….und ja: Apple will ja eventuell auch eines rausbringen ! :D Bereits meine Schwester klagt darüber, dass ihr die 4 GB ihres iPod minis nicht ausreichen - und sie hört nicht jeden Arbeitstag Musik und auch sonst eher selten (!) Also für mich ist es praktisch ausgeschlossen, dass die Handys den iPod bedrängen werden. Gruss iMacIan

Ich würde es auch nicht tun. Tatsache ist aber, dass die ca. 50 Millionen MP3 Player, die bis heute produziert wurden, nur ein Klacks gegen die aber Millionen von Handys sind, die irgendwo auf der Welt im Gebrauch sind. Ich kenne Leute, die ihr Handy bereits zum Musik hören benützen. Auch wenn du eine andere Ansicht hast, unterschätze den Handymarkt nicht. In vielen Ländern sind iPods und andere MP3 Player überproportional teuer. Das gilt nicht nur für Drittweltländer. Ich war letzten Herbst in Prag und habe mich über die hohen iPod-Preise gewundert, (ein 1G mini kostete rund CHF 500!), Handys hingegen kriegt man wie bei uns fast umsonst. Natürlich werden Mobiltelefone in absehbarere Zeit keine 20 GB Speicherkapazität haben. Allerdings gibt es viele Leute, für die 1 GB völlig ausreicht. Ich zähle mich auch zu diesen. Den grössten Teil meiner Musiksammlung auf meinem mini höre ich praktisch nie.

Profilfoto von Michi

Michi

Auch Handys haben immer mehr Speicher, in kürze werden sie 5 Megapixel Kamera und Festplatten als Speicher nutzen. Und, wenn man ein Handy dabei hat, warum muss man dann noch einen MP3 Player dabei haben? So werden in naher Zukunft wahrscheinlich noch einige denken, man sieht ab und zu mal welche, die mit dem Handy Musik hören. Im Funktionsumfang ist der iPod ja ziemlich schwach, also im Verhältniss zu andern Playern. Selbst die neuen Handys besitzen oft noch mehr Funktionen, wie z.B. einen Equalizer, den man manuel anpassen kann. Wirklich einen Nachteil finde ich momentan bei den meisten Handys, dass man nicht einen normalen Kopfhörer tragen kann (Stecker) und die Steuerung, ist beim iPod wirklich top.

In Sachen Klangqualität, Akkulaufzeit und Funktionen ist der iPod auch noch hinter der Konkurenz, also soo extrem gut ist er sicher nicht. Der iPod ist einfach kult und beliebt, tolles Desing und halt von Apple. ;)

Gruss, Michi

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

@ zaty:

Ja versteh ich wenn man nicht so viel hört dann reichen 1 GB, aber ich höre jeden Tag durchschnittlich mehr als 3 Stunden Musik und von da her habe ich auch eine grosse Sammlung; sicherlich 60% meiner Musik höre ich jeden Monat mind. 1mal.

@ Michi:

Also ich bin mit meinem iPod eigentlich recht gut zufrieden ! Nur spinnt die Fernbedienung ab und zu, d.h. immer mehr, die Lautstärkeregelung wird immer schlechter bedienbar, ich frage mich wieso, ständig wenn ich drauf drücke wirds entweder ganz laut oder ganz leise, aber richtig gut einstellen kann man’s fast nicht mehr. Auch die Play/Pause-Taste funktioniert erst nach 5-6mal drücken :(

Ich hörte mal eine Weile mit einem MP3-Player von meinem Kollegen von Philips, der war von der Tonqualität her echt nicht so gut wie mein iPod ! Vor allem finde ich die Equalizer schlechter als beim iPod.

Und Michi - wieder die doofe Frage - aber wieso kaufst du dir denn nicht ein Produkt aus der Konkurrenz ? Ich versteh das echt nicht, wieso du ständig über die Apple-Produkte her fährst und sie dann doch kaufst….merkwürdig :D

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich betrachte nun auch Apple kritisch. Und ein Sony Plyer wäre mir auch zu teuer gewesen. Und ja, bin halt schon an Apple angefressen.  ;) Wollte ja nur sage, dass wir sicherlich nicht sagen dürfen, dass der iPod der beste ist. Aber ich liebe ihn.  :D

Das ist ansichtssache!

Jeder schätz wieder etwas anderes an einem MP3-Player!

Der eine schätzt das Design - der andere die unzähligen, überflüssigen Funktionen - der dritte die Kopfhörerform - der vierte die Kabelfarbe - der sechste dass sein Kollege der gleiche hat - der siebte…… und so weiter! ;)

Wir Menschen sind doch soo verschieden ! Nur: Die meisten Menschen lieben ein unkompliziertes, einfach zu handhabendes Gerät, das erst noch toll aussieht ! Darum ist der iPod Marktführer…;)

Thomas Zaugg

Das ist ansichtssache! Jeder schätz wieder etwas anderes an einem MP3-Player! Der eine schätzt das Design - der andere die unzähligen, überflüssigen Funktionen - der dritte die Kopfhörerform - der vierte die Kabelfarbe - der sechste dass sein Kollege der gleiche hat - der siebte…… und so weiter! ;) Wir Menschen sind doch soo verschieden ! Nur: Die meisten Menschen lieben ein unkompliziertes, einfach zu handhabendes Gerät, das erst noch toll aussieht ! Darum ist der iPod Marktführer…;)

Stimmt, ein Teil des Erfolgs des iPods hat sicher mit der einfachen Bedienung zu tun. Die meisten anderen MP3 Player verfügen zwar über einen grösseren Funktionsumfang, dafür ist oft die Bedienung sehr umständlich. Die Chance Apples auch gegen zukünftige MP3 Handys zu bestehen liegt sicher darin, den Funktionsumfang des iPods nur so weit auszubauen, als die Kundschaft diese Funktionen auch wirklich braucht. Handys haben sich von tragbaren Telefonen zu Eierlegendenwollmichsäuen verwandelt, was dem Bedienungskomfort nicht gerade zuträglich war.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.