Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

18 Emmy-Nominationen für Apple TV+

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Juli 2020, um 07:28 Uhr von Stefan Rechsteiner

In der Nacht auf heute wurden die Nominierungen für die diesjährigen Primetime Emmy Awards bekannt gegeben (PDF). Bei den über 100 Kategorien umspannenden Awards dominieren wie schon in den letzten Jahren die Streaming-Dienste. Branchen-Primus Netflix beispielsweise verbuchte satte 160 Nominierungen. Erstmals eine Chance auf einen der prestigeträchtigen Auszeichnungen hatten in diesem Jahr auch die beiden neuen Streaming-Dienste von Apple und Disney, die beide im vergangenen Spätherbst an den Start gegangen sind. Sie holten sich zum Start gleich 18 respektive 19 Nominationen.

Aus den 18 Nominierungen für die Serien und Specials Filme von Apple sind vier mögliche Awards besonders hervorzuheben. Diese gingen allesamt an die Serie «The Morning Show». Jennifer Aniston und Steve Carell sind beide jeweils als beste Hauptdarstellerin bzw. Hauptdarsteller in einer Drama-Serie nominiert. Billy Crudup und Mark Duplass sind als beste Nebendarsteller und Mimi Leder als beste Regisseurin einer Drama-Serie nominiert. Weitere Nominierungen holten sich die Apple-Originals «Beastie Boys Story», «Defending Jacob» («Verschwiegen»), «Central Park», «Home» und «The Elephant Queen».

Erst in der Nacht auf Montag wurden die «Daytime Emmy Awards» verliehen. Dabei handelt es sich um das Tagesprogramm-Pendant zu den viel bekannteren Primetime Emmys. Bei dieser Preisverleihung ergatterte sich Apple zwei Auszeichnungen für seine Kinder-Programme «Ghostwriter» und «Peanuts in Space: Secrets of Apollo 10».

Die Verleihung der 72. Primetime Emmy Awards ist für den 20. September vorgesehen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie ist derzeit noch nicht klar, wie genau die Zeremonie ablaufen wird.

Der Emmy-Award ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA. Er bildet zusammen mit den Oscars (Film), den Tonys (Theater) und den Grammys (Musik) ein Quartet an grossen jährlichen Preisen der US-Unterhaltungsindustrie mit weltweiter Ausstrahlung. Verliehen werden die Primetime Emmy Awards jeweils im September, die Daytime Emmys jeweils im Mai oder Juni – in diesem Jahr musste die Verleihung aufgrund der Corona-Virus-Pandemie verschoben werden.

Apples Inhalte konnten bisher 25 Auszeichnungen und Preise gewinnen und 71 Award-Nominationen einheimschen. Insbesondere die auch bei den Emmy-Nominationen stark vertretene Drama-Serie «The Morning Show» hat für Apple schon einige Auszeichnungen geholt. Hervorzuheben sind hier die Preise für die beste weibliche Darstellerin in einer Drama-Serie bei den SAG-Awards für Jennifer Aniston und der beste Nebendarsteller in einer Drama-Serie bei den Critics Choice Awards für Billy Crudup sowie gleich drei «Golden Globe»-Nominationen für die Drama-Serie.

Die Emmy-Nominationen 2020 für Apple TV+

Outstanding Lead Actor in a Drama Series
Steve Carell in The Morning Show
Outstanding Lead Actress in a Drama Series
Jennifer Aniston in The Morning Show
Outstanding Supporting Actor in a Drama Series
Billy Crudup in The Morning Show
Mark Duplass in The Morning Show
Outstanding Guest Actor in a Drama Series
Martin Short in The Morning Show
Outstanding Directing for a Drama Series
Mimi Leder for The Morning Show
Outstanding Production Design for a Narrative Contemporary Program
The Morning Show
Outstanding Main Title Design
The Morning Show
Outstanding Documentary or Nonfiction Special
Beastie Boys Story
Outstanding Picture Editing for a Nonfiction Program
Beastie Boys Story
Outstanding Sound Editing for a Nonfiction or Reality Program
Beastie Boys Story
Outstanding Sound Mixing for a Nonfiction or Reality Program
Beastie Boys Story
Outstanding Writing for a Nonfiction Program
Beastie Boys Story
Outstanding Cinematography for a Limited Series or Movie
Defending Jacob
Outstanding Original Main Title Theme Music
Defending Jacob
Outstanding Character Voice-Over Performance
Leslie Odom Jr. in Central Park
Outstanding Music Composition for a Documentary Series or Special
Home
Outstanding Narrator
Chiwetel Ejiofor in The Elephant Queen

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Apple Originals, Apple TV Plus, Awards, Beastie Boys Story, Billy Crudup, Central Park, Chiwetel Ejiofor, Defending Jacob, Emmy, Home, Jennifer Aniston, Leslie Odom, Mark Duplass, Martin Short, Mimi Leder, Preisverleihung, Steve Carell, The Elephant Queen, The Morning Show

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.