Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Analyst: Dienste werden bald zum grössten Wachstumstreiber von Apple
Unsere Sponsoren
-
Gewinne 1 von 10 iPhone 17 Pro!
-
Im Herbst 2025 von unserer Aktion profitieren!
Den Umsatz, den Apple mit seinen Diensten generiert, ist seit mehreren Quartalen stark im Steigen begriffen. Einem Bericht des Business Insiders zufolge ist Morgan-Stanley-Analyst Katy Huberty der Meinung, dass Apples Dienste-Geschäft sogar derart stark weiter wachsen wird, dass dieses Segment bald der grösste Wachstumstreiber des Unternehmens sein wird.
Konkret soll Apples Dienste-Sparte in den nächsten fünf Jahren auf mehr als 50 Prozent des Umsatz-Wachstums anwachsen. Derweil werden die iPhone-Verkäufe, welche in den letzten fünf Jahren für 86 Prozent von Apples Umsatz-Wachstum zuständig waren, bis 2022 nur noch für 22 Prozent verantwortlich sein.
Zu Apples «Dienste»-Segment gehören die iTunes Stores und der Musik-Streamingdienst «Apple Music», die App Stores der Apple-Plattformen, der Cloud-Dienst «iCloud», die Bezahllösung «Apple Pay» und die Garantieverlängerung «AppleCare». In Apples erstem Fiskalquartal 2018 (Oktober bis Dezember 2017) generierten die «Dienste» 8.5 Milliarden US-Dollar Umsatz – knapp 10 Prozent des ganzen Unternehmens-Umsatzes.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am