Apple: Leopard kommt erst im Oktober

Apple hat auf apple.com ein Statement zur Lage der Nation veröffentlicht: Das iPhone habe bereits einige der wichtigen Zertifizierungs-Stellen gemeistert und ist auf bestem Wege, wie geplant Ende Juni zu erscheinen. Apple könne es kaum erwarten, das iPhone auf den Markt und somit in die Hände (und Finger) ihrer Kunden zu bringen. Das iPhone habe die am höchstentwicketen Softwarepakete, welche jemals auf einem mobilen Gerät ausgeliefert worden seien - diese Software rechtzeitig zu finalisieren hatte jedoch seinen Preis, denn Apple musste dazu wichtige Entwickler aus dem Mac-OS-X-Team für die iPhone-Entwicklung abziehen. Als Resultat davon kann Mac OS X nicht wie zuerst geplant pünktlich zur Worldwide Developers Conference Mitte Juni auf dem Markt gebracht werden. Auch wenn die Features von Leopard bis dann alle integriert sein werden, könne Apple zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine qualitativ hochwertige (bzw. fehlerfreie) Software liefern, wie man es von Apple gewohnt sei. Die aktuellen Pläne von Apple sehen so aus, dass sie den Entwicklern zur WWDC eine «fast finale» Leopard-Version zeigen und ihnen eine Beta-Version zum testen geben können. Leopard selber soll dann im Oktober auf den Markt kommen. Apple ist sich sicher, dass es sich zu warten lohnen wird! Das Leben stelle häufig Kompromisse, in diesem Fall sind wir aber sicher, dass wir den richtigen Weg gewählt haben, so Apple.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

17 Kommentare

Kommentar von dakis

Ich dachte zuerst, bei der Meldung handle es sich um einen verspäteten April-Scherz.

Dass Leopard nicht fertig ist, wusste ich schon von einem Entwicklerkollegen, der mir erst vor kurzem noch mitteilte, dass die aktuellen Developer-Releases total buggy wären.

Aber dass das ganze sich (angeblich?) wegen dem iPhone nun um Monate verzögert ist dann doch etwas daneben und zeugt IMHO nicht gerade von Professionaliät. Wenn’s an Entwicklern mangelt, stellt man halt zusätzliche ein. Wie meint Ihr, hätten die Medien und die Börse reagiert, hätte Microsoft Vista bis in den Frühling 2007 verschoben, mit der Begründung, der Zune brauche zuviele Firmenressourcen??

Das Announcement ist absolut lächerlich. Mal abgesehen davon, dass das iPhone in Europa erst nächstes Jahr kommen wird, dass dessen Erfolg aufgrund der Vertragsbindung und der Preisentwicklung alles andere als gewiss ist und es sich durchaus als zweiter Newton entpuppen könnte, halte ich die Meldung für fadenscheinig.

Meine persönliche Meinung: Apple belügt uns. Sie haben Leopard nicht auf die Reihe bekommen (und befinden sich damit in der gleichen Liga wie Microsoft). Anstatt dazu zu stehen, schiebt man ein Vapor-Ware Produkt vor, von dem man selber glaubt, dass es die Neuerfindung des Rads sei um die eigene Unfähigkeit, Projekte termingerecht abzuschliessen, zu rechtfertigen.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Kommentar von jo3l

blablabla.

Ich finde besser in Oktober und ohne bug als jetzt voll bug wie mit Microschrott. Vista ist ein Bug (wieder mal schlecht kopiert von OS x)und Zune der erfolgslose produkt nie entwicklet. Dakis du tönst wie ein neue switcher die auf pc war und for 5 jahre sagte dass OS x ein Gadget war und jetzt for Vista staunt. Du schreibst einfach Vapor-Inhalt Text um nichts zu sagen. Toll. Und hast der Rad sicher nicht neu erfinden und mit solche kreative text wirst du bestimmt nie es schaffen. Gehe wider mit dein X-Box spielen. Es ist sowieso sinnlos etwas zu erklären du würdest es nicht verstehen.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.