Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

«Apple Pay» im Schweizer Markenregister

Veröffentlicht am Montag, 19. Januar 2015, um 06:48 Uhr von Stefan Rechsteiner

Apple will sich die Marke «Apple Pay» in der Schweiz schützen lassen. Der Antrag wurde auch im Europäischen Markenamt eingereicht. Wann der Dienst hierzulande starten wird ist indes noch unklar.

Wann Apple seinen mobilen Bezahldienst «Apple Pay» auch ausserhalb der USA anbieten wird, hat das Unternehmen noch nicht kommuniziert. Der iPhone-Hersteller ist aber bestrebt, den in den USA erfolgreich gestarteten Dienst bald auch international anbieten zu können. Gerüchten nach wird Apple Pay in den nächsten Wochen in Kanada und noch im ersten Halbjahr auch auf dem europäischen Kontinent starten.

Ob auch die Schweiz zu den ersten Ländern gehört, in dem der Dienst nach den USA eingeführt wird, steht noch in den Sternen. Im schweizerischen Markenregister jedenfalls ist «Apple Pay» mittlerweile mit Schutz-Gesuchen vertreten. Wie Rechtsanwalt Martin Steiger in seinem Blog vermerkt, hat Apples Kanzlei Baker & McKenzie in Zürich Mitte Dezember 2014 zwei «Apple Pay»-Marken in der Schweiz eintragen lassen — eine Wort- und eine Bild-Marke.

Beide Markenschutzanträge gehen einher mit einer internationalen Priorität auf die bereits im Juni letzten Jahres eingetragenen Marken in Jamaika. Auch beim Europäischen Markenamt wurde «Apple Pay» Ende 2014 eingetragen.

In der Schweiz liess sich Apple die Marke «Apple Pay» für die Klassen «Computer», «Geschäftsführung», «Finanzwesen» und «Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschung und Design diesbezüglich» eintragen.

Kategorie: Schweiz
Tags: Apple, Apple Pay, Europa, Jamaika, Kanada, Marke, Markenrecht, Markenregister, Markenschutz, Schweiz, USA, Zahlungen

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.