Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple Schweiz 2009: 820 Millionen Umsatz; 11. grösste ICT-Firma

Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2010, um 11:20 Uhr von Stefan Rechsteiner

Wie jedes Jahr Ende August hat nun auch heuer Computerworld/IDG ihre Zahlen zu den stärksten ICT-Firmen der Schweiz veröffentlicht: In der «Top 500 2010»-Erhebung werden die fünfhundert grössen Schweizer ICT-Firmen nach deren Umsatz 2009 gelistet. Wie aus der Erhebung herausgeht, konnte sich die Branche 2009 trotz Kriesenjahr gar um ein Prozent gegenüber 2008 verbessern. Die Top 500 Unternehmen konnten zusammen einen Umsatz von 49.7 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaften — soviel wie noch nie.

Die Swisscom bleibt zwar weiterhin auf dem ersten Platz, musste 2009 jedoch einen Umsatzrückgang von 197 Millionen Franken hinnehmen und gehört damit zu den Top-Verlierern der Liste nach absoluten Umsatzzahlen. Die Top 10 kompletieren: Sunrise, HP, IBM, Orange, Cablecom, die Coop-Gruppe, Microsoft, SIX und ALSO.
Apple schaffte es knapp nicht in die Top-10: Platz 11 muss vorerst genügen (2009: 13).

Google, 2009 noch auf dem 23 Platz, steigert sich etwas und liegt mittlerweile auf dem 21. Platz. Apple-Konkurrent DELL ist weiterhin im Sinkflug und befindet sich neu auf Platz 24 (2008: 18). Wie Computerworld berichtet, hat sich der Umsatz von DELL innerhalb weniger Jahre halbiert. Sony liegt auf Platz 72 (2009: 64), SonyEricsson auf 202 (2009: 144).

Der Umsatz der Apple Switzerland AG wird von Computerworld/IDG auf 820 Millionen Schweizer Franken geschätzt. Mitarbeiter hat Apple Schweiz laut den Schätzungen von IDG 42. IDGs Schätzungen für den Umsatz von Google liegen bei 412 Millionen Schweizer Franken (460 Mitarbeiter) und für DELL bei 350 Millionen Schweizer Franken. Für Microsoft wird ein Umsatz von 1’005 Millionen Schweizer Franken gelistet, für HP 1’850 Millionen Schweizer Franken. Damit erzielt — nach Computerworld/IDG Schätzungen — HP in der Schweiz eine Milliarde mehr Umsatz als Apple. Apple derweil doppelt so viel wie Google, fast zwei-einhalb mal so viel wie Dell, über drei mal so viel wie Nokia, fast neun mal so viel wie SONY und fast sechsundreisig mal so viel wie SonyEricsson.

Wichtig: Die Zahlen von Computerworld/IDG basieren grösstenteils auf Schätzungen, da die meisten Firmen keine detaillierten Umsatzzahlen ihrer Schweizer Niederlassungen bekanntgeben.

Diagramm

In diesem Diagramm haben wir die Umsatz-Schätzungen einiger Schweizer Niederlassungen namhafter Firmen nach den Computerworld/IDG-Schätzungen verglichen

Die bisherigen Zahlen/Marktanteile von Apple in der Schweiz finden sich in folgenden Artikeln unseres Archivs:

Kategorie: Schweiz
Tags: ALSO, Apple, Cablecom, Cisco, Computerworld, Coop, DELL, Google, HP, IBM, IDG, Microsoft, Nokia, Oracle, Orange, Schweiz, SIX, Sony, SonyEricsson, Sunrise, Swisscom

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.