Neue Umfrage: Kaufst du dir ein iPad?

Seit Ende letzter Woche sind sowohl die Schweizer iPad-Preise wie auch die speziellen Preispläne der Schweizer Provider für das neue Apple Tablet bekannt. Das iPad kostet in der Schweiz zwischen CHF 649.– und CHF 1’049.— und die Preispläne erstrecken sich von Tagesoptionen à CHF 3.50 bis CHF 59.— und beinhalten je nach Option 100 MB bis «unbegrenztes» Datenvolumen. Es können auch Datenvolumen bisheriger Daten-Abos oder bei der Swisscom und Sunrise mittels Multi-SIM auch die Datenvolumen der Voice-Abos simultan mit dem iPad benutzt werden. In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, ob ihr euch einen iPad kaufen werdet (oder es bereits getan habt, oder bereits eines vorbestellt habt). Uns interessiert dabei vor allem auch, welches Modell und falls ihr euch ein 3G-Modell gönnt: mit welchem Provider ihr es benutzen werdet.

In unserer letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, wie sich die neue Preisstruktur im iTunes Store in eurem Online-Musik-Konsumverhalten ausgewirkt hat. Leider zog uns Apple bei dieser Umfrage einen Strich durch die Rechnung, denn eigentlich zogen wir die Umfrage deshalb ab Anfang-April auf, weil genau ein Jahr davor die Preisstruktur im iTune Store geändert hatte. Nun, wie wir alle wissen, war es auch just in diesem Jahr wieder (Mitte) April, als Apple an der Preisstruktur des Schweizer iTunes Store drehte. Die Preise wurden erhöht, zeitweise wurden Alben nur noch komplett angeboten, usw… Deshalb ist das Resultat der Umfrage wohl auch etwas verfälscht worden. Die Resultate der letzten Umfrage gibt’s im Umfragen-Archiv.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

26 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Naja mir persönlich ist es noch zu teuer. Wenn dann das 64 GB mit 3G aber 1049 muss man mal haben und für etwas mehr bekommt man ja schon ein MacBook mit deutlich besserer Ausstattung. Für mich füllt es noch nicht die Lücke zwischen Notebook und iPhone, im Zweifel nehme ich eh wieder mein MBP mit und dann frage ich mich wozu ich da noch ein iPad brauche.

Mal sehen ob wir irgendwann ein iPad subventioniert bekommen. Bei Sunrise gibts ja bei Abschluss eines 2-Jahresvertrags mit Take-Away XL ein Nokia Booklet 3G für einen Franken, bei solch einem Deal würde ich zuschlagen. Ich hoffe auch, dass Apple vielleicht mal eine 1.8” Festplatte einbaut, dann könnte man Filme und Musik darauf lagern. Die läuft ja dann auch nicht ständig und 250 GB wären dann durchaus möglich. In der linken oberen Ecke hätte es ja noch Platz dafür.

Kommentar von schlogginator

Interessant, diese Umfrage vom Zeitpunkt der Produkteinführung mit der gleichen Umfrage zum gleichen Zeitpunkt fürs iPhone zu vergleichen:

http://www.macprime.ch/news/article/neue-umfrage-hast-du-ein-iphone/

Kaufe nie eins: iPhone 5%, iPad 15% Nie oder Unentschlossen: iPhone 21% iPad 49% (iPhone 5+16, iPad 16+20+13)

Der Hype ist definitiv geringer. Ich würde wetten, das iPad wird ein geringerer Erfolg als das iPhone.

Wenn man dann ansieht, wie Apple ständig die Entwickler schickaniert, hoffe ich sogar, dass das iPad kein Erfolg wird…

Kommentar von anonymous4479

Die Ursache für ein Erfolg liegt bekanntlich bei der Abwägung Preis gegenüber dem Nutzen.

Aus meiner Sicht: Was nütz mir ein iPad mit 64 GB für 899.– wenn ich ein MacBook mit 250 GB 1249.– bekomme? iPad 899.– : 64GB = CHF 14.05/GB MacBook 1249.– : 250GB = CHF 5.00/GB

Wer sich also ein iPad kauft ist also rein Rechnerisch gesehen völlig bescheuert. Um Erfolg zu haben müsste sich das ganze anders rechnen: 5.– x 64GB = CHF 320.– (dies wäre ein vernünftiger Preis) Das Teil hat ja aber nicht mal eine eigene Tastatur und steht nicht gerade auf dem Tisch. Mal abgesehen von all der Software welche auf meinem MacBook läuft… die kann ja nicht mal auf dem iPad genutzt werden.

Das ganze Abozeugs von Swisscom, Orange & Sunrise ist nochmals Schwachsinn. Man Rechne vor (Beispiel Swisscom):

iPad CHF 5.–/Tag für 100 MB x 365 Tage im Jahr = CHF 1844.90/Jahr (1649.– ohne SIM) Natel Data Flat (USB Stick Modem) CHF 59.–/Monat für Unlimitiert MB x 12 = CHF 708.–/Jahr

So, ich hab es Euch nun mal vorgerechnet. Beim USB-Stick ist übrigens die teuerste Option gewählt. Die braucht aber nun wirklich kein Mensch. Wer jetzt noch von dem ganzen Schwachsinn überzeugt ist, bitte schön, nimm Dein überteuerter Toutchmonitor und kauf Dir im AppStore noch ordentlich Software, Bücher, Musik und all die billigen Games.

Vielleicht leuchtet dem einen oder anderen nun ein warum das iPad keinen USB-Anschluss hat…

Gruss daffyduck

Preisquellen: http://www.swisscom.ch/res/internet/mobile-unlimited/tarife-ipad/index.htm http://www.swisscom.ch/res/internet/mobile-unlimited/tarife/index.htm

Profilfoto von tapebias

Kommentar von tapebias

Hallo ‘daffyduck’ Beim jetzigen Stand der Umfrage wollen 52% aller Teilnehmer irgend eines der iPads der jetzt erhältichen Generation kaufen. Sind das alles bescheuerte Schwachsinnige? Übrigens: es gibt doch ein USB-Kabel dazu, aber für was brauch ich das wirklich?. Und Cardreaders gibt’s auch. Gruss von einem weiteren schwachsinnigen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.