Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

OS X Mavericks verbreitet sich sehr schnell

Veröffentlicht am Dienstag, 03. Dezember 2013, um 14:55 Uhr von Patrick Bieri

Im November waren gemäss einer neuen Studie erstmals mehr Macs mit OS X Mavericks als mit OS X Mountain Lion in Betrieb. Den Zahlen von «Net Applications» zufolge waren im November auf 2.42 Prozent aller Computer das Betriebssystem OS X Mavericks installiert. Der Marktanteil von OS X 10.9 stieg innerhalb eines Monats um 1.58 Prozent. Im gleichen Zeitraum sank der Marktanteil von OS X Mountain Lion um 1.48 Prozent auf noch 1.85 Prozent.
Allerdings zeigen die Zahlen von «GoSquared» ein anderes Bild. Gemäss der Erhebung dieses Unternehmens liegt der Marktanteil von OS X Mavericks noch immer weit hinter demjenigen von OS X Mountain Lion zurück. Zudem soll auch OS X Lion eine höhere Verbreitung aufweisen als OS X Mavericks.
Die beiden unterschiedlichen Resultate sind wohl darauf zurückzuführen, dass die beiden Unternehmen den Traffic von unterschiedlichen Webseiten analysieren.

Die Zahlen beider Unternehmen zeigen allerdings eindrücklich, wie erfolgreich das neue Vertriebsmodell von Apple ist. Anstelle für das neuste Betriebssystem einen Aufpreis zu verlangen, verteilt Apple die neuste Version des Betriebssystems kostenlos an die Nutzer früherer Versionen. Deshalb sind die Anwender auch eher bereit, das neue Betriebssystem zu installieren. Für Apple bedeutet dies wohl im Endeffekt, dass der Support für die älteren Betriebssysteme früher eingestellt werden kann. 

Ebenfalls noch weit verbreitet sind gemäss den Zahlen von «Net Applications» die älteren Betriebssysteme von Apple. So kommt OS X Lion gemäss dieser Auswertung noch immer auf einen Marktanteil von 1.34 Prozent, was gegenüber dem Vormonat einem Minus von 0.22 Prozent entspricht. OS X Snow Leopard ist noch immer auf 1.53 Prozent aller Computer installiert und OS X Leopard kommt noch auf 0.32 Prozent der Computer zum Einsatz.

Am gesamten PC-Markt hat OS X einen Marktanteil von 7.56 Prozent. Mit diesem Anteil liegt Apples Betriebssystem noch weit hinter dem Branchenprimus Windows zurück. Alle Windows-Versionen zusammen kommen gemäss den Zahlen von «Net Applications» auf einen Marktanteil von 90.88 Prozent. Das beliebteste Betriebssystem ist Windows 7, welches auf 46.64 Prozent aller Computer installiert ist. Während das aktuelle Windows 8 auf 9.3 Prozent aller PCs verwendet wird, kommt das mehr als zwölfjährige Windows XP noch immer auf einen Marktanteil von 31.22 Prozent.

Kategorie: Studien
Tags: Apple, Betriebssystem, Internet, Lion, Mac, OS X, OS X 10.8 Mountain Lion, OS X 10.9 Mavericks, Studie, Windows, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.