Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2014-30

Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juli 2014, um 10:06 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.


Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Facebook führt Speicher-Funktion ein

Bild zu «Facebook führt Speicher-Funktion ein»«Facebook rollt in den nächsten Tagen eine neue Funktion aus, die das Speichern von Dingen wie Links oder Seiten erlaubt, die man später betrachten möchte.»

Mobilezone kauft gebrauchte iPhones gegen Bares

Bild zu «Mobilezone kauft gebrauchte iPhones gegen Bares»«Ware gegen Bares - ab sofort nimmt Mobilezone in allen 129 Filialen gebrauchte iPhones gegen bares Geld zurück, unabhängig davon, ob man auf einen neuen Vertrag eingehen will oder nicht.»

Neue Intel Core i5 und i7 Haswell Prozessoren — für neue MacBook Pro?

Intel hat diese Woche neue Haswell-i5- und -i7-Prozessoren vorgestellt. Dabei handelt es sich um die High-End-Modelle, welche derzeit beispielsweise bei den MacBook Pro zum Einsatz kommen. Da sich die CPU-Nachfolge-Generation «Broadwell» noch weiter verzögert, könnte es sein, dass Apple nach den MacBook Air auch bei den MacBook-Pro-Modellen bald ein kleines Performance-Update vorstellen könnte.

Samsung macht sich einmal mehr über iPhone-Nutzer lustig

In einem neuen Werbespot macht sich der Südkoreanische Mobiltelefonhersteller einmal mehr über iPhone-Nutzer lustig. Ein Samsung-Nutzer sitzt in einem Café neben einem iPhone-Nutzer — letzterer wartet ungeduldig auf das spekulierte grössere iPhone 6, während der Samsung’ler dem iPhone’ler solz sein «schon lange so grosses» Samsung unter die Nase hält.

Samsungs «Screen Envy»

MacBook Air EFI Firmware Update 2.9

Apple hat letzte Woche ein EFI-Firmware-Update für MacBook Air veröffentlicht. Das Update richtet sich an «Mid 2011»-Geräte mit OS X 10.9.2 oder neuer.

Nächtliche Handynetzunterbrüche möglich: Schweizer Mobilfunkanbieter stellen Frequenz

Bis zum 16. August stellen Swisscom, Sunrise und Orange die Mobilfunkfrequenzen um. Abgesehen von möglichen kurzzeitigen Empfangsstörungen sollten Kunden davon aber nichts merken.

US-Videoportal Netflix startet im September in der Schweiz

«In zwei Monaten geht das in den USA populäre Videostreaming-Portal Netflix auch in der Schweiz auf Sendung. Das kalifornische Unternehmen nannte den Termin am Montag bei der Vorlage der Geschäftszahlen fürs Halbjahr. Zeitgleich startet Netflix in Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg.»

iPhone 6 auf Rückseite mit leuchtendem Logo — für Alarme?

Angeblich soll die kommende iPhone-Generation über ein leuchtendes Apple-Logo auf der Rückseite verfügen. Die Beleuchtung des Logos soll auch für Alarme bzw. Hinweise genutzt werden — durch Intervalle.

Studenten hacken Elektroauto bei voller Fahrt

Chinesische Studenten haben ein Elektroauto vom Typ Tesla Model S bei voller Fahrt gehackt. Dabei manipulierten sie die Türen sowie das Schiebedach.

Kostenloses «SBB WiFi» an mehreren Bahnhöfen verfügbar

Die SBB haben in den ersten Bahnhöfen das kostenlose Drahtlos-Netzwerk «SBB WiFi» freigeschaltet. Pendler können das Internet im Bahnhof während einer Stunde kostenlos nutzen.

Logitech erhöht Gewinnprognose

«Der Computerzubehör-Hersteller Logitech hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 den Umsatz leicht und den Gewinn deutlich gesteigert. Zudem wird die Gewinnprognose erhöht.»

Alle «Simpsons»-Folgen auf Apple TV

«In den nächsten zwölf Monaten soll es einen neuen Kanal für die Multimediabox geben. ‹FXNOW› liefert nicht nur alle Episoden der Matt-Groening-Serie, sondern Programme der US-Sender FX, FXX und FXM. Ob das Angebot auch nach Europa kommt, ist noch unbekannt.»

Nokia-Übernahme drückt Microsofts Gewinn deutlich

«Nach Abschluss der Übernahme von Nokia ist der Gewinn von Microsoft innerhalb eines Quartals um mehr als eine Milliarde US-Dollar zurückgegangen. Andere Unternehmensteile konnten aber deutliche Zuwächse vermelden.»

Beta 2 von Safari 7.1 und 6.2

Diese Woche verteilte Apple an registrierte Entwickler eine zweite Beta von Safari 7.1 für OS X Mavericks und Safari 6.2 für OS X Mountain Lion.

Facebook mit 2.9 Milliarden Umsatz

Das soziale Netzwerk verdient mit weniger Werbung mehr Geld und übertrifft so die Analysten-Erwartungen.

Die Zuger wollen die SBB vom E-Ticket überzeugen

«Der Kanton Zug will schon lange ein elektronisches ÖV-Billett testen. Damit aber das Pilotprojekt nicht auf Busse beschränkt bleibt, müssen die SBB mitziehen. Diese haben sich bisher zurückhaltend gezeigt, jetzt soll der stete Druck aber Wirkung zeigen. »

EU ärgert sich über Google

Bild zu «EU ärgert sich über Google»«Dass sich mit der Suchmaschine das Recht auf Vergessen leicht umgehen lässt, stösst der EU sauer auf. Diese will nun mit strikteren Regeln nachdoppeln.»

Quartalsbericht: Amazon erwirtschaftet Verlust von 126 Millionen US-Dollar

Bild zu «Quartalsbericht: Amazon erwirtschaftet Verlust von 126 Millionen US-Dollar»«Amazon kann eine kräftige Umsatzsteigerung um 23 Prozent auf mehr als 19 Milliarden US-Dollar ausweisen. Der Verlust erreicht jedoch ein neues Rekordniveau.»

NBA-Star Kobe Bryant spricht über sein Treffen mit Apples Jony Ive

«Ein Superstar des Basketballs bereitet seine Karriere nach dem Sport vor und trifft sich mit Apple-Designchef Jony Ive, um von Apple zu lernen - so beschreibt Kobe Bryant in einem Gespräch mit Bloomberg sein Treffen mit Apple. Laut Gerüchten soll es aber auch um die iWatch gegangen sein.»

Kobe Bryant über sein Treffen mit Jony Ive

Google kauft 3D-Firma «drawElements»

Bild zu «Google kauft 3D-Firma «drawElements»»Für die Übernahme des 3D-Grafik-Spezialisiten soll das Suchmaschinen-Unternehmen über 10 Millionen US-Dollar ausgegeben haben.

Apple gab 1.6 Milliarden USD für Forschung aus

Im vergangenen Quartal gab Apple 1.6 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung aus — 425 Millionen mehr als noch vor einem Jahr.

Western Digital: Erste günstige 6-TByte-Festplatten sind verfügbar

«Die ersten 6-TByte-Festplatten außerhalb des Unternehmenssektors sind verfügbar. Western Digital hat zuerst die Verfügbarkeit der NAS-Serie Red erreicht, die bei Händlern überraschend keinen Neuheiten-Aufschlag bekam. Die Green-Serie ist noch etwas günstiger, fehlt den Händlern jedoch noch.»

iPhone-Zulieferer Sony investiert 345 Millionen US-Dollar in Bildsensor-Produktion

«Wie zunächst als Gerücht von der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet, wird Sony rund 345 Millionen US-Dollar in zwei Werke zur Bildsensor-Produktion investieren. Sony hat den Ausbau der Wafer-Fabrikation mittlerweile bestätigt. Der Ausbau kommt zur rechten Zeit. Vor genau einer Woche war bekannt geworden, dass Sony einen 13MP-Exmor-Sensor für das iPhone 6 liefern soll.»

Jimmy Kimmel veräppelt Passanten mit gefälschter iWatch

Ein 20-Dollar-Casio-Uhr mit Apple-Sticker auf der Rückseite soll die neue iWatch sein … hier die Reaktionen einiger Passanten in Hollywood:

«What do you think of Apples new iTime Smart Watch?»

Google übernimmt Game-Netzwerk «twitch»

Google soll das Game-Netzwerk «twitch» für eine Milliarde US-Dollar übernommen haben.

Q3 2014: Apple kauft Aktien für 5 Milliarden USD zurück

Im vergangenen dritten Fiskalquartal gab Apple 5 Milliarden US-Dollar in Aktienrückkäufe aus. Seit Anfang des Fiskaljahres hat Apple somit bereits 28 Milliarden US-Dollar in die Rückkäufe investiert.

… und zum Schluss noch dies:

«Emoji Among Us: The Documentary»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Aktien, Aktienrückkauf, Amazon, Apple, Apple TV, Beta, Core i5, Core i7, Deutschland, drawElements, E-Ticket, EFI, Emoji, Entwicklung, EU, Facebook, Firmware, Forschung, Gerüchte, Google, Haswell, iMac, Intel, Internet, Investor, iOS, iPad, iPhone, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6, iTunes, iTunes Store, Jimmy Kimmel, Jonathan Ive, Kamera, Kamerasensor, Kobe Bryant, Kostenlos, Logitech, Mac, MacBook Air, MacBook Pro, Microsoft, Mobilezone, Musik, NBA, Netflix, OS X, R&D, Retail, Retrospectiva, Safari, Samsung, SBB, Schweiz, Simpsons, Sony, Steve Jobs, Swisscom, Tesla, Tim Cook, Trade-In, twitch, Update, USA, Video, Werbespot, Zug

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.