Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2015-10

Veröffentlicht am Sonntag, 08. März 2015, um 11:36 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Swatch Smartwatch für Volleyballer

Die vergangenes Jahr angekündigte Swatch-Smartwatch «Touch Zero One» wurde nun offiziell vorgestellt. Die Uhr wurde mit einem speziellen Fokus entwickelt — nämlich der perfekte Begleiter für Volleyballer zu sein.

Neue Details zur Apple Watch

Die New York Times will neue Details über die Apple Watch erfahren haben. Demnach soll die Uhr von Apple über einen nützlichen Stromsparmodus verfügen. Auch soll das Gerät von Apple-Ingenieuren bereits seit Wochen «in the wild» getestet werden — getarnt in einem Gehäuse welches eine Samsung-Smartwatch immitiert.

Cupertino = Apple

Die Silicon-Valley-Stadt Cupertino steht synonym mit Apple. Dies ist gleichzeitig Fluch und Segen. 60% der Büroflächen der Stadt sind von Apple belegt. 40% der arbeitenden Bevölkerung sind Apple-Mitarbeiter. Ein Bericht beleuchtet die Abhängigkeit der Stadt zum iPhone-Hersteller und zeigt auf, wie diese Abhängigkeit in den nächsten Jahren wohl noch grösser werden wird.

IBM zeigt neue Business-Apps für iPad und iPhone

«Die Zusammenarbeit zwischen Apple und IBM trägt weitere App-Früchte: Neue iOS-Apps für Branchen wie Einzelhandel, Transportwesen und Finanzdienstleistungen sollen die Geschäftswelt mobiler machen.»

OS X 10.10.3 mit neure Fotos-App nun auch als Public Beta

Die neue Fotos-App ist nun im Schlepptau von OS X 10.10.3 auch als Public Beta verfügbar.

Becoming Steve Jobs

Ende März erscheint ein neues Buch über Steve Jobs. Das Buch über den Apple-Gründer und -Visionär von Brent Schlender und Rick Tetzeli soll um Welten besser sein als die offizielle Bio von Walter Isaacson — dies schreibt John Gruber, der das Buch bereits vorab erhielt und es über alle Wolken lobt.

Microsoft schnappt Apple angeblich Empfehlungsdienst Prismatic weg

«Einem Medienbericht zufolge nimmt Redmond 30 Millionen US-Dollar in die Hand, um das Start-up zu übernehmen, das interessante Inhalte aus dem Web per App verteilt. Auch Apple soll sich für die Firma interssieren.»

Koenigsegg mit CarPlay

Der neue Koenigsegg Regera hat nicht nur 1782 PS, sondern ist auch das erste «Auto» der schwedischen Luxusmarke, welches mit CarPlay daherkommt. Das Gefährt wird nur 80 mal hergestellt und kostet 1.89 Millionen Us-Dollar.

Barrierefreiheit: Apples Umweltchefin soll Bemühungen verstärken

«Apple will das Thema Bedienungshilfen stärker in den Vordergrund rücken: Der Konzern könne eine “noch bessere Umgebung” für Accessibility bieten als andere Firmen.»

Life after Cancer

MacStories Frederico Vittici schildert in seiner persönlichen Geschichte wie das iPhone ihn während und nach seiner Krebs-Therapie zu einem gesünder-lebenden Menschen machte.

Google rudert zurück: Keine out-of-the-box-Verschlüsselung bei Android

«Eigentlich sollte die Systemverschlüsselung von Android-Geräten mit der aktuellen Version 5.0 Lollipop obligatorisch sein. Doch nun macht Google einen Rückzieher und beschränkt die Vorgabe auf Geräte der Nexus-Serie.»

Apple reagiert auf Proteste: Sicherheitspersonal in Zukunft fest angestellt

«Apple [gab] heute bekannt, dass man Sicherheitspersonal in Zukunft direkt als feste Mitarbeiter anstellen wolle und ihnen sämtliche Zusatzleistungen biete, wie sie jeder andere Angestellte auch erhalte: Krankenversicherung, Teilnahme am Rentenfond sowie einen erheblich sichereren Arbeitsplatz.»

Neue SSL/TSL-Lücke in Safari

Eine neue SSL/TLS-Lücke macht Safari für Man-in-the-Middle-Attacken angreifbar. Apple arbeite bereits an einer Lösung für das Problem.

Apple Watch ausgezeichnet

Noch vor der Markteinführung erhält die Apple Watch den präsdigeträchtigen «iF Design Gold»-Award.

Galaxy S6 kopiert iPhone nicht nur äusserlich…

… sondern auch bei der Software, wie Cult of Mac zeigt.

Apple IPhone 6 oben, Samsung Galaxy S6 unten

Hollywood: Apple hatte am meisten Product-Placements

2014 wurden in Filmen Produkte von keiner Firma so oft gezeigt wie Apples Macs, iPhones undiPads.

Abwerbe-Klage: Apple erwägt Einigung mit Auto-Akkuhersteller

«Der auf Elektrofahrzeuge spezialisierte Batteriehersteller A123 hat Apple jüngst wegen der Abwerbung von Mitarbeitern verklagt – der iPhone-Hersteller zieht nun eine außergerichtliche Einigung in Betracht.»

Karten-Patent: Route mit bester Mobile-Empfang

Ein Patent von Apple beschreibt eine Technologie, mit der es künftig möglich sein kann, in der Karten-App Routen zu wählen, die möglichst wenig Funklöcher beinhalten.

iTunes Algorithmus wieder Indie-freundlicher

Apple scheint einige der Änderungen am Algorithmus der iTunes-Promo-Auswahl der letzten Monate wieder rückgängig zu machen — oder zumindest so anzupassen, dass wieder mehr Indie-Musik gefeatured wird. In den letzten Monaten wurde vermehrt kritisiert dass kaum mehr Indie-Musik im iTunes-Store prominente Plätze erhalten.

Apple in Taiwan

AppleInsider schaut sich den Chinesischen Apple-Markt genauer an. Zum Beginn berichtet das Portal aus Taiwan.

iPad Pro mit USB 3 für Tastatur und Maus?

Laut dem Wall Street Journal soll das spekulierte «iPad Pro» über USB 3 verfügen. Demnach sollen insbesondere auch Tastaturen und Mäuse angeschlossen werden können…

iOS 8.2 am Montag?

Mit dem Special Event am Montag-Abend soll Apple auch die Veröffentlichung von iOS 8.2 planen. Das Update soll neben allgemeinen Verbesserungen auch neue Funktionen für die Health-App beinhalten.

iPhone 5 Batterie-Austauschprogramm verlängert

Das Austauschprogramm für die Batterie des iPhone 5 wurde bis in den Januar 2016 verlängert.

USA: Apple, Google, Microsoft und andere fordern Recht auf Homo-Ehe

379 US-Unternehmen, darunter Grössen wie Apple, Facebook, Google und Microsoft, haben beim obersten Gerichtshof der USA ein Schreiben eingereicht, in dem die Unternehmen ihre Unterstützung für Homo-Ehen ankündigen. Im April wird diesbezüglich in den USA über eine nationale Gesetzesöffnung debattiert.

Bald Update für iPad mini?

Laut einem Bericht soll der vergangenes Jahr einzig mit einem Touch-ID-Sensor aktualisierte iPad mini in Kürze ein umfangreiches Hardware-Update erhalten — das kleine iPad soll mit einem A8-CPU und 802.11ac-Wi-Fi ausgestattet werden.

Apple investiert in Japan Display Fabrik

Vergangene Woche wurde spekuliert, dass Apple in eine 1.4 Milliarden US-Dollar teure LCD-Fabrik von Japan Display investieren soll — nun will Reuters erfahren haben, dass Apple JDs Pläne tatsächlich finanziell unterstützen soll.

Apple überarbeitet «iPad in Education»-Programm

Neu soll es beispielsweise einfacher werden Geräte und Apps zu teilen — für letztere soll es keinen Apple-ID-Zwang mehr geben für Schulen.

Apple Watch Spiel aus Österreich

Klemens Strasser, ein Student aus Voitsberg nähe Graz, hat ein iPhone-Spiel entwickelt, welcher eigentlich von Anfang an auch für die Apple Watch konzipiert wurde — die App ist fertig und «bereit» für die Apple Uhr. «Elementary Minute» wird somit eines der ersten Spiele und, wie Strasser anmerkt, «vielleicht sogar das erste österreichischen Spiel für die Apple Watch sein».

Elementary Minute - Famous People & Apple Watch

Apple Watch bereits vor Special Event konfigurieren

Der Luzerner Web-Entwickler Philip Buettiker hat auf AppleWatchFinder.com ein Tool erschaffen, mit dem man sich eine persönliche Apple Watch zusammenstellen kann — mit zwei Grössen, 6 Gehäuse-Arten und 6 verschiedenen Bänder-Arten in jeweils mehreren möglichen Farb-Varianten ein durchaus nützliches Werkzeug.

Apple in Hongkong

AppleInsiders ausführlicher Blick auf den Apple-Markt in China geht diese Woche weiter — mit der Sonderverwaltungszone Hongkong.

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Österreich, Android, Apple, Apple Watch, Google, Graz, Hardware, iOS, iPad, iPhone, iPhone 5, iTunes, Klemens Strasser, Luzern, Mac, MacBook Air, Microsoft, Musik, OS X, Patent, Philip Buettiker, Retrospectiva, Samsung, Schweiz, Software, Spiele, Steve Jobs, Update, USA, Voitsberg

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.