Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2015-20

Veröffentlicht am Sonntag, 17. Mai 2015, um 08:14 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

MacBook-Woche

Die vergangene Woche stand auf macprime.ch ganz im Zeichen der neuen MacBooks. In 6 redaktionellen Artikeln haben wir die aktuellen Entwicklungen in Apples Notebook-Lineup und die neuen Geräte in ausführlichen Tests thematisiert:

Swatch kündigt «revolutionäre Batterie» für Smartwatches und Autos an

«Mit einer revolutionären Smartwatch-Batterie, an der gegenwärtig geforscht wird, sieht sich Swatch gegenüber der Smartwatch-Konkurrenz im Wettbewerbsvorteil.»

Fiat-Chrysler-CEO trifft sich mit Tim Cook

Sergio Marchionne, der CEO von Fiat-Chrysler, weilte kürzlich in Kalifornien und traf dort auch den Apple-CEO Tim Cook. Laut Marchionne soll der Tech-Gigant an einer «Einmischung in die Auto-Branche» arbeiten. Details will oder kann der Fiat-Chef jedoch keine nennen.

Der erste je über Apple geschriebene Artikel

Cult of Mac hat eine echte Rarität entdeckt: den angeblich ersten je über Apple verfassten Artikel. Er stammt aus einer Ausgabe des «Kilobaud»-Computermagazins vom Frühjahr 1977 und befasst sich nicht nur mit der noch sehr jungen Firma und dem Apple I, sondern auch mit Steve Jobs.

Browser für die Apple Watch

Bild zu «Browser für die Apple Watch»«Einem Hacker ist es ganz offensichtlich gelungen auf der Apple Watch einen Browser zu installieren und auf dem kleinen Display der Uhr im Web zu surfen.»

Weiterer Ausbau von Apples Irland-Sitz?

Bild zu «Weiterer Ausbau von Apples Irland-Sitz?»Apples grösste Basis ausserhalb der USA — jene in Cork, Irland — soll laut einem Bericht erneut noch weiter ausgebaut werden.

Ericsson droht Apple auch in Deutschland mit iPhone-Verkaufsverbot

Bild zu «Ericsson droht Apple auch in Deutschland mit iPhone-Verkaufsverbot»«Darf Apple in Deutschland bald keine iPhones und iPads mehr verkaufen? Wenn das schwedische Mobilfunkunternehmen Ericsson mit der aktuellen Patentklage gegen Apple Erfolg hätte, könnte es im schlimmsten Fall ein vorübergehendes Verkaufsverbot von iDevices hierzulande geben. Nachdem Ericsson bereits vor einigen Monaten in den USA gegen Apple wegen der Verletzung von LTE- und Halbleiterpatenten klagte, weiteten die Schweden die Klage jetzt auch auf Deutschland, die Niederlande und das Vereinigte Königreich aus.»

Ex-Apple-Manager Scott Forstall im Interview

Bild zu «Ex-Apple-Manager Scott Forstall im Interview»Scott Forstall, Apples ehemaliger Top-Manager der nach der Maps-Misserie im Herbst 2012 aus der Firma flog, hat sich nun erstmals wieder ausführlich zu Wort gemeldet. Der Ex-iOS-Chef ist mittlerweile Broadway-Produzent und hat sich in einem Interview positiv über seinen ehemaligen Arbeitgeber geäussert.

Apple Watch übersteht 1200m-Schwumm und simulierte Tiefe von 40m

Bild zu «Apple Watch übersteht 1200m-Schwumm und simulierte Tiefe von 40m»Dank immer ausgefalleneren Tests wird deutlich, dass die Apple Watch tatsächlich viel «wasserdichter» ist, als angenommen und von Apple offiziell kommuniziert. Demnach soll die Computer-Uhr ein 1200-Meter-Schwumm überlebt haben und auch bei einer simulierten Tiefe von 40 Meter stand gehalten haben. Offiziell verträgt die Uhr 1 Meter.

Warner Music: Mehr Umsatz mit Streaming als mit Downloads

«Zeitenwende in der Musikindustrie: Warner Music hat als erster der grossen drei mehr Umsatz mit Musikstreaming gemacht, als mit Downloads. Das eine scheint das andere aber zu ersetzen, nicht zu ergänzen.»

Studie: iOS führend im Unternehmensmarkt, iPad verliert Anteile

«iOS-Geräte bleiben nach einer Erhebung des Softwareanbieters Good im Firmeneinsatz besonders beliebt. Das iPad habe Anteile verloren – an Android- und erstmals in nennenswertem Umfang auch Windows-Tablets.»

Steve Jobs Visitenkarten teuer verkauft

Bild zu «Steve Jobs Visitenkarten teuer verkauft»Die zur Versteigerung ausgeschriebenen Visitenkarten von Steve Jobs (je eine von NeXT, Apple (vor seinem Weggang in den 1980er-Jahren) und Pixar) fanden für 10’050 US-Dollar einen Bieter.

Apple sucht neuen Kommunikations-Manager für iAd

Für das Werbenetzwerk iAd sucht Apple einen neuen «Global Communications Manager».

Verizon übernimmt AOL

Für 4.4 Milliarden US-Dollar übernimmt der US-Provider Verizon das gute alte «AOL» — dazu gehören mittlerweile auch «The Huffington Post» oder IT-Portale wie TechCrunch und Engadget. Quartz zeigt in eindrücklichen Zahlen, was AOL im Jahr 2000 war, und was es heute ist.

FileMaker 14

Die Apple-Tochter «FileMaker» feiert sein 30. Geburtstag und beschenkt seine Nutzer mit einer neuen Version: FileMaker 14.

Bericht über MacBook-Dellen durch Netzteil

Bild zu «Bericht über MacBook-Dellen durch Netzteil»«Das in Europa beigepackte Apple-Netzteil kann offenbar in bestimmten Fällen zu kleinen Dellen am Boden des neuen Retina-MacBooks führen.»

Windows 10 - Das letzte Windows

«Windows 10 wird in Form eines Upgrades diesen Sommer gratis für alle Nutzer von Windows 7, Windows 8 respektive 8.1 zur Verfügung stehen. Windows-Entwickler Jerry Nixon hat nun einem Bericht von ‘Techradar’ zufolge an der Ignite-Konferenz bekannt gegeben, dass dies auch die letzte Version eines komplett neu überarbeiteten Betriebssystems sein werde. Anstatt wie bisher alle paar Jahre eine neue Version von Windows herauszugeben, wird Microsoft künftig Neuerungen in Form von kleineren Software-Updates bringen, so der Bericht weiter.»

Neue Apple-TV-Sender in UK, Irland, Australien, Japan und Skandinavien

Neu sind «Viaplay», «Stan», «The WWE Wrestling Network» und «Bandai» verfügbar.

Tim Cook erneut auf China-Tour

«Der Apple-Chef präsentierte in Peking Apples neue Ökoinitiative in dem Land – und traf sich auch mit der Politik. Apple Pay soll bald nach China kommen.» … ausserdem hat Cook neu ein Account bei Weibo, sozusagen dem chinesischen Twitter. Dort teilte der Apple-CEO diese Woche verschiedene Eindrücke von seiner China-Reise.

Tim Cook via Weibo

Michael Fassbender und seine Jobs-Rolle

Bild zu «Michael Fassbender und seine Jobs-Rolle»Michael Fassbender wird in der grossen Biopic-Produktion über das Leben von Steve Jobs die Hauptrolle des Apple-Visionär und -Gründers mimen. Fassbender war nach einer Vielzahl an prominenten Absagen für die Rolle aber klar nicht die erste Wahl der Filmemacher — nun erklärte er in einem Interview, dass ihn diese Tatsache nicht weiter beschäftige.

Neue Luftaufnahme vom Campus 2

Apple und die Stadt Cupertino haben eine neue Luftaufnahme der grossen Campus-2-Baustelle veröffentlicht. Auf dem Bild sind bereits grosse Baufortschritte vor allem bei den zugehörigen Gebäuden rund um das ringförmige Hauptgebäude zu sehen. Beispielsweise als grosses Loch im Boden sehr gut sichtbar ist das künftige Untergrund-Apple-Auditorium.

Aktuelles Bild von Apples Campus-2-Baustelle

Mitarbeiter abgeworben: Apple einigt sich mit Akkuhersteller

Bild zu «Mitarbeiter abgeworben: Apple einigt sich mit Akkuhersteller»«Der Rechtsstreit zwischen Apple und dem auf Fahrzeugakkus spezialisierten Hersteller A123 steht kurz vor einer außergerichtlichen Einigung. Der Akkuhersteller hatte Apple wegen der Abwerbung von Mitarbeitern verklagt.»

Tesla holt sich Apples Chef-Anwerber — nachdem der eigne zu Apple ging

Nachdem Teslas Chef-Anwerber vergangenes Jahr vom Autohersteller zu Apple wechselte, konnte Tesla nun Apples «Senior Director of Corporate Recruiting», Cindy Nicola, zu sich holen. Nicola wird nun Vice President of Global Recruting beim innovativen Autohersteller.

App Analytics nun für alle Entwickler

Bild zu «App Analytics nun für alle Entwickler»Die Beta-Version der neuen App Analytics, Apples neue ausführliche Statistiken für Apps, sind nun für alle registrierten Entwickler verfügbar. Bisher erhielt man nur auf Antrag Zugang zur Beta.

Q3 2015: UBS und KGI prophezeihen 51 Millionen verkaufter iPhones

Im laufenden Quartal soll Apple laut KGI und nun auch UBS ganze 51 Millionen iPhones absetzen.

Neue Basis für Apple-Karten?

Eine Stellenanzeige des Unternehmens lässt vermuten, dass Apple an einer neuen Basis für die eigene Karten-Technologie arbeitet. Das Unternehmen habe «grosse Pläne» in diesem Bereich.

Update für Final Cut Pro auf Version 10.2.1

Bild zu «Update für Final Cut Pro auf Version 10.2.1»Mit einem Update bringt Apple einige Fehlerbehebungen und sonstige Optimierungen für Final Cut Pro X.

Schweizer schauen gerne TV über das Internet

Bild zu «Schweizer schauen gerne TV über das Internet»«Ein Grossteil der Schweizer schaut gerne TV über das Internet. Bereits jeder Vierte nutzt überwiegend Internet-TV-Angebote.»

Apple setzt iCloud-Beschränkungen für Adressen hoch

«Die Gesamtanzahl der über iCloud synchronisierten Kontakte darf nun doppelt so gross sein – das gilt auch für den Import von vCards. Andere Beschränkungen bleiben bestehen.»

Die vielen Versionen des «letzten Windows»

«Microsoft gibt die verschiedenen Versionen von Windows 10 bekannt.» Hinweis: es sind mehr als man mit einer Hand abzählen kann.

Vor Aktualisierung: Apple stellt 15”-MacBook-Pro-BTOs ein

Bild zu «Vor Aktualisierung: Apple stellt 15”-MacBook-Pro-BTOs ein»Höchstwahrscheinlich erscheint in den nächsten Wochen — vielleicht zur WWDC Anfang Juni — ein aktualisiertes 15-Zoll MacBook Pro (das 13er wurde ja bereits aktualisiert) … wohl mit Broadwell-CPUs und Force-Touch-Trackpad. Im Zuge des wahrscheinlich bald kommenden Updates scheint Apple nun die Build-to-Order-Modelle, also jene Modelle die mit konfigurierbaren Optionen daherkommen, eingestellt zu haben.

Ultra HD Blu-ray: Es geht bald los mit 4K-Filmen auf Blu-ray

Bild zu «Ultra HD Blu-ray: Es geht bald los mit 4K-Filmen auf Blu-ray»«4K-Filme gibt es bald in Geschäften. Die Arbeiten an der Ultra HD Blu-ray Disc sind abgeschlossen. Die 4K-Blu-ray kommt allerdings zu einer schwierigen Zeit für optische Medien.»

… und zum Schluss noch dies:

Konzept-Video zu einem «iPhone Air»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Android, Apple, Apps, Beta, CEO, China, Cupertino, Deutschland, Display, Entwickler, Facebook, Film, Google, iCloud, Internet, iOS, iOS 8, iPad, iPhone, Karten, Mac, MacBook Pro, Microsoft, Musik, Netzwerk, OS X, Patent, Retrospectiva, Schweiz, Software, Steve Jobs, Tablet, Technologie, Tim Cook, Update, USA, Video, Vorabversion, Werbung, Windows, WWDC

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.