Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2015-28

3 Kommentare — Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juli 2015, um 08:50 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Facebook baut neues Rechenzentrum in Texas

«Facebook will ein neues Rechenzentrum bauen und dafür im texanischen Fort Worth mindestens eine halbe Milliarde Dollar investieren.»

Angebliche Bilder eines Android-Smartphones von Blackberry durchgesickert

Bild zu «Angebliche Bilder eines Android-Smartphones von Blackberry durchgesickert»«Der für seine zuverlässigen Vorabinformationen bekannte Evan Blass hat ein Render-Bild eines neuen Blackberry-Smartphones veröffentlicht. Es ähnelt einem Slider-Handy, das das kanadische Unternehmen im März kurz auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt hatte. Dem Foto zufolge läuft auf dem Gerät Googles Mobilbetriebssystem Android»

Euro: Griechische Nutzer bei Paypal, iTunes und Amazon ausgesperrt

Bild zu «Euro: Griechische Nutzer bei Paypal, iTunes und Amazon ausgesperrt»«Die Krise in Griechenland ist auch online spürbar: Apple, Google, Paypal und Amazon sperren griechische Nutzer, die über einheimische Konten oder Kreditkarten bezahlen wollen. Grund sind die Kapitalverkehrskontrollen.»

SBB krebsen zurück: Datenschützer rügt AGBs bei Gratis-WLAN

Bild zu «SBB krebsen zurück: Datenschützer rügt AGBs bei Gratis-WLAN»«Nutzer des Gratis-Internets an Bahnhöfen werden nicht mehr von Werbung belästigt. Die SBB haben damit auf eine Intervention des eidgenössischen Datenschützers reagiert.»

In Hongkong ist ein iPhone 6 Plus explodiert

Bild zu «In Hongkong ist ein iPhone 6 Plus explodiert»In Hongkong explodierte ein iPhone 6 Plus während es aufgeladen wurde. Die Besitzerin soll angeblich ein original Netzteil von Apple für den Ladevorgang benutzt haben — Experten vermuten die Ursache in einem Kurzschluss oder bei einer Überladung.

Weltbild tolino neu mit digitalen Hörbüchern

«Pünktlich zum Start in die Reisezeit bietet Weltbild.ch jetzt digitale Hörbücher und Hörbuchdownloads an.» Das Angebot umfasst 20’000 digitale Hörbücher.

Apple Store: Apple gibt Drittherstellern Packungsdesign vor

Bild zu «Apple Store: Apple gibt Drittherstellern Packungsdesign vor»«In den Apple Stores werden nicht nur Apple-eigene Produkte verkauft, stattdessen gibt es auch eine Vielzahl an Zubehörartikeln von Drittanbietern. Da jeder Hersteller allerdings auf eine eigene Philosophie beim Verpackungsdesign setzt, bringt dies ein uneinheitliches Bild in die Läden. Genau an diesem Punkt will Apple ansetzen und von Drittanbietern ähnliche Sorgfalt beim Aussehen der Packungen einfordern, wie es auch bei den eigenen Produkten der Fall ist. In den letzten Monaten arbeitete Apple daher mit zahlreichen Herstellern zusammen, um gemeinsam neue Packungen zu entwerfen»

Samsung erneut mit Gewinnrückgang

«Der langjährige Smartphone-Marktführer Samsung erwartet für das zweite Quartal 2015 erneut einen Gewinnrückgang. Der operative Gewinn werde auf 6,9 Billionen Won (rund 5,8 Milliarden Franken) geschätzt. Das wäre im Jahresvergleich ein Rückgang um 4 Prozent, wie es am Dienstag im Ergebnisausblick des führenden südkoreanischen Elektronikunternehmens hiess. Analysten hatten ein besseres Ergebnis erwartet. Detaillierte Zahlen wird Samsung Ende Juli vorstellen.»

Jeder Schweizer produziert gut 16 Kilo Elektroschrott jährlich

«In der Schweiz sind im vergangenen Jahr 136’000 Tonnen Elektro- und Elektronikgeräte zur Entsorgung abgegeben worden. Dies ist eine Zunahme um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die gesammelte Menge entspricht 16,5 Kilogramm pro Einwohner, wie die Stiftung SENS und Swico mitteilten.»

iPhone 4s: Preissenkung verdoppelt angeblich Verkäufe in Indien

«Das bald vier Jahre alte Modell stösst einem Bericht zufolge nach einer Preissenkung in Indien auf erhebliche Nachfrage.»

Zukunft von Firefox: Konzentration auf Webtechniken

«Zwei Beiträge in der Firefox-Entwickler-Mailingliste enthalten konkrete Hinweise auf die künftige Entwicklungsstrategie für den Browser.»

Nachfrage nach der Apple Watch in den USA angeblich bereits im Sturzflug

Offizielle Angaben von Apple gibt es nach wie vor keine zur den Verkaufszahlen der Apple Watch — um so mehr Analysten versuchen sich in Einschätzungen zum Markt rund um die Apple Smartwatch. Laut dem Analyseunternehmen «Slice Intelligence» soll die Nachfrage nach der Apple Watch nach einem glamourösen Start mit über 200’000 Uhren schnell auf 20’000 Stück eingebrochen sein und nun seit Anfang Juni stets im weiteren Sinken begriffen sein.

USA Showtime auf Apple TV

Bild zu «USA Showtime auf Apple TV»Der Sender «Showtime», Produzent einiger sehr erfolgreicher Serien, ist in den USA nun auch auf Apple TV mit einem Kanal vertreten. Für 10.99 US-Dollar können auf Abruf Serien geschaut werden.

Apple Pay mit 23 weiteren US-Banken

Bild zu «Apple Pay mit 23 weiteren US-Banken»Der mobile Bezahldienst Apple Pay wird von 23 weiteren US-Finanzinstituten unterstützt.

Warum heisst Microsoft noch Microsoft?

Bild zu «Warum heisst Microsoft noch Microsoft?»«Microsoft benennt seine Produkte so oft um, bis keiner mehr durchblickt.»

Schweizer Post testet Paketdrohnen

«Auch in der Schweiz wird nun getestet, ob es angebracht ist und sich lohnt, Drohnen für die Zustellung einzusetzen.»

Schneider-Ammann lässt sich von Google beeindrucken

«Auf seiner USA-Reise hat Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann am Dienstag den Google-Hauptsitz im kalifornischen Mountain View besucht. Neben zwei Führungskräften traf er dort einen Google-Mitarbeiter der ersten Stunde, den Schweizer Urs Hölzle.»

iOS: 8.3 nicht mehr installierbar, 8.4 auf 2 von 5 Geräten

«Apple signiert iOS 8.3 künftig nicht mehr – schneller als viele dachten. Laut einer Studie hat iOS 8.4 mittlerweile 37 Prozent der Geräte erreicht.»

Logitech mit neuer Ausrichtung, neuem Logo

Bild zu «Logitech mit neuer Ausrichtung, neuem Logo»«Logitech richtet sich laut eigenen Angaben neu aus und rückt das Thema Design in den Mittelpunkt der Aktivitäten. Ausdruck der Neuausrichtung soll das neue Logo sein.»

«Logitech Brand Video»

Apple OS-X-Namen verhilft Yosemite zu mehr Besuchern

Bild zu «Apple OS-X-Namen verhilft Yosemite zu mehr Besuchern»Apples aktuelles OS X heisst «Yosemite». Namensgeber für das Mac-Betriebssystem ist der bekannte Nationalpark in Kalifornien. Auch das nächste OS X, welches im Herbst erscheint, fand seinen Namen im Yosemite-Park: «El Capitan» ist ein markanter Monolith im Park. Nun wurde bekannt, dass seit Apple OS X «Yosemite» vorstellte die Hotelübernachtungen im Park sind um 21 Prozent angestiegen sind.

Apple bestellt angeblich so viele neue iPhones wie noch nie

Bild zu «Apple bestellt angeblich so viele neue iPhones wie noch nie»Das Mac-Unternehmen soll angeblich zwischen 85 und 90 Millionen iPhones der nächsten Generation bei seinen Auftragsfertigern bestellt haben — so viele Geräte hat Apple noch nie für ein Quartal bestellt.

Patentverwerter vs. Apple: 533-Millionen-Dollar-Urteil ungültig

«Für die Verletzung dreier Patente sollte Apple gut eine halbe Milliarde US-Dollar Schadenersatz an einen Patentverwerter zahlen – ein US-Richter hat das Urteil nun wegen eines Fehlers gekippt. Die Summe muss neu verhandelt werden.»

IBM Research baut Chips mit 7 Nanometer

Bild zu «IBM Research baut Chips mit 7 Nanometer»«Während Intel seine Prozessoren aktuell noch mit einer Strukturbreite von 14 Nanometer baut, hat IBM Research erste Chips mit 7 Nanometer produziert und spricht von einem Durchbruch.»

Weiterer Stellenabbau: Microsoft schreibt Milliarden auf Nokia ab

«Satya Nadella räumt auf und beendet Microsofts Ausflug ins Smartphone-Geschäft. Das kostet nochmal tausende Mitarbeiter den Job. Dazu kommt eine Milliarden-Abschreibung im Schlussquartal.»

Ex Libris will ins Streaming-Geschäft einsteigen

Bild zu «Ex Libris will ins Streaming-Geschäft einsteigen»«Ex Libris statt Netflix? Medienberichten zufolge plant Ex Libris den Einstieg ins Geschäft mit Video-Streaming. Eine entsprechende Plattform soll sich aktuell im Aufbau befinden.»

Apple-Auftragsfertiger Foxconn plant angeblich Milliarden-Investition in Indien

«Das niedrigere Lohnniveau in Indien lockt den bislang überwiegend in China tätigen Auftragsfertiger einem Bericht zufolge nach Indien – dort soll auch das iPhone produziert werden, um es vor Ort zu einem niedrigeren Preis anbieten zu können.»

Swiss bietet Internet auf Langstreckenflügen an

Bild zu «Swiss bietet Internet auf Langstreckenflügen an»«Ab Januar 2016 kann bei Swiss auf Langstreckenflügen gesurft werden. Möglich macht dies ein neuer Flugzeugtyp.»

Tim Cook an der Sun Valley Conference

Apple CEO Tim Cook weilte diese Woche an der Sun-Valley-Conference. An dieser Konferenz treffen sich die einflussreichsten Personen aus der ICT-Welt zu gemeinsamen Gesprächen hinter verschlossenen Türen. Auch mit dabei an der exklusiven Konferenz ist Apples Internet- und Dienste-Chef Eddy Cue.

Bill Gates und Tim Cook an der Sun Valley Conference 2015

Intel: erste «Skylake»-Prozessoren ab dem 5. August

Bild zu «Intel: erste «Skylake»-Prozessoren ab dem 5. August»«Es deuten alle Zeichen darauf hin: Intel wird die ersten Nachfolgeprozessoren für den Desktop voraussichtlich am 5. August präsentieren und einführen.»

Nächste Google-Glass-Generation ist für die Arbeit

«Google testet gegenwärtig einige leicht unterschiedliche Hardware-Varianten der zweiten Generation von Google Glass. […] Google ändert mit der zweiten Generation der smarten Brille seine Strategie. Der Webriese verabschiedet sich - zumindest vorerst - von der Idee, Google Glass unter das normale Volk der Privatanwender zu bringen. Stattdessen soll die Brille vordringlich als Arbeitsinstrument in vielen Arten von Unternehmen positioniert werden.»

Samsung will Apple zuvorkommen: verschiebt angeblich Produkt-Lancierung vor

Damit Samsung mit der nächsten Generation seines «Galaxy Note» nicht durch die nächste iPhone-Generation ins Hintertreffen kommt, plant das Unternehmen angeblich eine Vorverlegung der Lancierung des «Note 5». Demnach soll das Gerät bereits Mitte August vorgestellt werden, statt wie angeblich bisher geplant zur IFA in Berlin Anfang September. Die nächste iPhone-Generation wird von Apple wie immer für Anfang/Mitte September erwartet.

5 weitere Videos «Aufgenommen mit dem iPhone 6»

In der «World Gallery» auf Apple.com hat Apple fünf weitere Videos veröffentlicht, die von einfachen Nutzern mit dem iPhone 6 erstellt wurden.

Update für OpenSSL eliminiert Sicherheitsleck

«Neue Lecks in der OpenSSL-Bibliothek ermöglichen es Angreifern, sich als CA auszugeben und eigene Zertifikate zu signieren. Um die Fehler auszumerzen, wurden jetzt Updates veröffentlicht.»

Update für OS X El Capitan Beta

Ein Erweiterungs-Update für die neue Vorabversion von OS X 10.11 «El Capitan» behebt ein Problem, welches 32bit-Applikationen zum Absturz brachte.

Apple offeriert Griechen 30 Tage kostenlose Dienste

Bild zu «Apple offeriert Griechen 30 Tage kostenlose Dienste»Aufgrund der Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland haben wie bereits erwähnt mehrere IT-Dienstleister ihre Services für Griechen eingestellt — Apple geht nun einen etwas anderen Weg und offeriert bisher zahlenden, nun aber nicht zahlungsfähigen griechischen Kunden eine kostenlose 30 tägige Erweiterung ihrer Dienste-Abos.

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Android, Apple, Apple TV, Beta, CEO, China, Entwickler, Entwicklung, Facebook, Gerüchte, Google, Hardware, Intel, Internet, iOS, iOS 8, iPhone, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 6, iTunes, Kostenlos, Mac, Microsoft, Musik, OS X, OS X 10.11 El Capitan, Patent, Retrospectiva, Samsung, Schweiz, Sicherheit, Tim Cook, Update, USA, Video, Vorabversion, Werbung

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

3 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.