Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2015-31

Veröffentlicht am Sonntag, 02. August 2015, um 07:54 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Intel bestätigt Kaby Lake auf 2016, verschiebt Cannonlake

«Intel hat Gerüchte um eine weitere Generation von CPUs auf 14-Nanometer-Basis bestätigt und angekündigt, dass man zur Verdoppelung der Anzahl Transistoren aktuell wohl eher zweieinhalb anstatt zwei Jahre braucht.»

Wie die Apple Stores die Welt eroberten

Bild zu «Wie die Apple Stores die Welt eroberten»Die Washington Post rollt die Story nochmals auf, wie die Apple Retail Stores die Welt erobert haben — inklusive einer Torque-Karte auf der man die Ausbreitung abspielen kann.

Apple Watch ab August bei Best Buy

Bild zu «Apple Watch ab August bei Best Buy»In den USA und in Kanada wird es die Apple Watch ab 7. bzw. 14. August beim Elektronik-Fachmarkt «Best Buy» zu kaufen geben. Bisher war der Vertrieb der Uhr auf Apples eigene Retail Stores und Store-in-Stores in wenigen Boutiquen limitiert.

Apple Watch für Fotografen

Bild zu «Apple Watch für Fotografen»«Mit diesen Apps wird die smarte Uhr zum willigen Assistenten.»

Neue Kredite: Apple nimmt Milliarden-Anleihe in britischen Pfund auf

«Bonds in Dollar, Euro, Schweizer Franken und Yen hat Cupertino bereits begeben, nun ist die erste Anleihe in Pfund Sterling dran. Es geht um über eine Milliarde.»

Canon leidet unter Smartphone-Boom

«Dem weltgrössten Kamera-Hersteller Canon macht die wachsende Smartphonekonkurrenz schwer zu schaffen. Der Nettogewinn brach im zweiten Quartal um 16 Prozent auf umgerechnet 530 Millionen Franken ein, wie der japanische Konzern am Montag mitteilte. Weil immer mehr Menschen mit den Handy-Alleskönnern fotografieren, schrumpfte der Absatz von günstigeren Digitalkompaktkameras weiter.»

Indien: 500 «Authorized Mobility Resellers» für Apple?

Bild zu «Indien: 500 «Authorized Mobility Resellers» für Apple?»Angeblich plant Apple die Lizenzierung von über 500 neuen «Autorisierten Mobiltelefon-Verkäufer» in 12 verschiedenen Indischen Städten. Diese sollen den iPhone-Absatz im aufstrebenden Markt weiter befeuern.

Jüngste Gerüchte: Dünneres iPad mini 4, kein «iPhone 6c»

«Für den Herbst plant Apple angeblich eine an das iPad Air 2 angelehnte Neuauflage des iPad mini. Einen Nachfolger des iPhone 5c soll es nach Informationen eines Analysten vorerst nicht geben.»

Redesigns für Cult of Mac und 9to5Mac

Sowohl die Gerüchteseite 9to5Mac wie auch Cult of Mac erhielten in dieser Woche ein Redesign. Auch wir arbeiten seit längerem an etwas — bis wir aber soweit sind wird noch einige Zeit verstreichen. Falls ihr talentierte PHP-Entwickler kennt…

«Steve Jobs» eröffnet New York Film Festival

Bild zu ««Steve Jobs» eröffnet New York Film Festival»Das neue Bio-Pic «Steve Jobs» wird am 3. Oktober am 53. New York Film Festival uraufgeführt und eröffnet dieses gleichzeitig.

Bericht: Apple Musik innerhalb eines Monats bei 10 Millionen Nutzern

Bild zu «Bericht: Apple Musik innerhalb eines Monats bei 10 Millionen Nutzern»Personen aus der Musik-Industrie schätzen, dass Apples Musikstreaming-Dienst «Apple Music» innerhalb der ersten vier Wochen bereits über 10 Millionen Nutzer verzeichnen konnte.

Pekinger Polizei schliesst Fabrik für gefälschte iPhones

Bild zu «Pekinger Polizei schliesst Fabrik für gefälschte iPhones»«Die Betreiber haben seit Januar schätzungsweise 41’000 iPhone-Kopien hergestellt. Sie beschäftigten in ihrer Fabrik mehrere Hundert Menschen. Bei einer Razzia im Mai konfiszierten die Behörden nur rund 1400 Fälschungen.»

Samsung Unpacked-Event am 13. August

Bild zu «Samsung Unpacked-Event am 13. August»«Am 13. August wird Samsung im Rahmen eines Unpacked-Events neue Produkte präsentieren. Welche diese sein werden, ist ungewiss. Es ist aber davon auszugehen, dass die Koreaner das Galaxy Note 5 sowie das Galaxy S6 Edge Plus vorstellen werden.»

HSBC und First Direct unterstützen Apple Pay in den UK

In den UK unterstützen nun auch die Banken HSBC und First Direct Apples neuen mobilen Bezahldienst. «Bald» dazukommen sollen laut Apples Webseite auch die Bank of Scotland, Halifax, die Lloyds Bank, die M&S Bank und die TSB Bank.

95 Prozent der Android-Geräte von Schwachstelle betroffen

Bild zu «95 Prozent der Android-Geräte von Schwachstelle betroffen»«Eine Schwachstelle in Android erlaubt es Angreifern, auf die Daten auf den Geräten zuzugreifen. Von der Sicherheitslücke betroffen sind rund 95 Prozent aller Android-Geräte.»

Google entkoppelt seine Dienste von Google+

Bild zu «Google entkoppelt seine Dienste von Google+»«In den kommenden Monaten will Google den Google+-Zwang aus seinen Diensten verbannen. Den ersten Schritt in Richtung Entkoppelung geht das Unternehmen bei Youtube.»

Windows 10

Bild zu «Windows 10»Seit dieser Woche ist Microsofts neues (kostenloses) Betriebssystem «Windows 10» in 190 Ländern und in 111 Sprachen verfügbar. Pünktlich zum Launch kündigt der Software-Riese auch die Eröffnung des ersten Flaghsip Store des Unternehmens an — zu stehen kommt dieser an der Fifth Avenue in New York. «Solidaire» gibt es bei Windows 10 übrigens noch immer, aber mit Werbung vollgepflastert, welche sich nur durch ein monatlich zahlbares Premium-Abo entfernen lässt. MacWorld vergleicht derweil das neue Windows 10 mit OS X Yosemite — und der Tagi nennt die 9 grössten Probleme bei Windows 10. Innerhalb des ersten Tages sollen bereits 14 Millionen PCs aufs neue Windows-Betriebssystem aktualisiert haben.

«Windows 10. GMUNK. ODESZA.»

Fuelband: Nike und Apple legen Sammelklage außergerichtlich bei

Bild zu «Fuelband: Nike und Apple legen Sammelklage außergerichtlich bei»«Nutzer des Fitnesstrackers hatten den Konzernen unter anderem irreführende Werbeversprechen zur Genauigkeit der Kalorienverbrauchsangabe vorgeworfen. Der Fall soll nun beigelegt werden.»

3D XPoint: Neuer Speicher 1000x mal schneller als Flash-NAND SSDs

Bild zu «3D XPoint: Neuer Speicher 1000x mal schneller als Flash-NAND SSDs»Intel und Micron haben mit «3D XPoint» eine neue Speicher-Technologie vorgestellt, die 1000 mal schneller sein soll, als heute übliche Flash-Speicher (NAND, vorgestellt 1989).

FaceTime Camera Driver Update

Apple veröffentlichte diese Woche ein 1.4 MB grosses Treiber-Update für die FaceTime-Kamera aller MacBook-Modelle dieses Jahres (MacBook, MacBook Pro und MacBook Air). Das Update verbessert die Kompatibilität der Kamera mit Windows.

Apples neuere «Campus 2» hat ein Besucherzentrum

Bild zu «Apples neuere «Campus 2» hat ein Besucherzentrum»Der neue «Campus 2», welcher sich derzeit in Cupertino im Bau befindet, wird über ein grosses Besucherzentrum verfügen — inklusive Company Store und Café.

Samsung-Gewinn bricht ein

Samsungs Mobile-Sparte brach im vergangenen Quartal um 37.6 Prozent ein — beim Gewinn musste das Unternehmen unter anderem deshalb ein Minus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen.

Melani lanciert Meldeportal gegen Phishing

«Um die steigende Zahl an Phishing-Meldungen effizienter bearbeiten zu können, hat die Melde- und Analysestelle Informationssicherung das Portal Anti-Phishing ins Leben gerufen.»

Kein eigener Luftraum für Drohnen in der Schweiz

Bild zu «Kein eigener Luftraum für Drohnen in der Schweiz»«Der Online-Händler Amazon fordert in den USA einen speziellen Luftraum für Transportdrohnen. In der Schweiz testet die Post seit Kurzem den Einsatz von Lieferdrohnen. Ein exklusiver Luftraum ist für Vertreter der Branche dennoch kein Thema.»

«Mini-Lizenzen»: Musikautoren wollen mehr Geld von Apple Music, Spotify & Co.

«Die deutschen Berufsverbände der Komponisten, Textdichter und Musikverleger fordern höhere Gebühren von den Streaming-Anbietern.»

Patente: Stylus und Saphir am iPhone

Bild zu «Patente: Stylus und Saphir am iPhone»In neuen Patentschriften beschreibt Apple zum einen ein Stylus, der auf einem Display dargestellte Oberflächen mit haptischem Feedback simulieren kann — und zum anderen iPhones mit Saphir-Display.

Fast alle neuen VW mit CarPlay

Fast alle Volkswagen-Autos, die nächstes Jahr auf den Markt kommen, werden Apples CarPlay unterstützen.

Samsung Pay kommt nach Europa

«Samsung will seinen Mobile-Bezahldienst Samsung Pay nach Europa bringen. Dafür spannt der südkoreanische Konzern mit Mastercard zusammen.»

Apple bald mit Büro in San Francisco

Laut einem Bericht hat sich der Mac-Hersteller in einem Geschäftshaus in San Francisco eingemietet. Dort könnten dereinst 400 bis 500 Personen für das Unternehmen arbeiten.

Zwei Stockwerke werden neu von Apple gemietet.

Facebook stellt Aquila-Drohne mit Spannweite einer Boeing 737 vor

Bild zu «Facebook stellt Aquila-Drohne mit Spannweite einer Boeing 737 vor»«Aquila heisst Facebooks unbemanntes Flugzeug, das über drei Monate über einer Region kreisen soll, um sie währenddessen mit einer Internetverbindung zu versorgen. Die Spannweite des Carbonfliegers erreicht Maße einer Boeing 737. Dafür wiegt Aquila nur etwa 400 kg.»

IBM plant angeblich Kauf von 200’000 MacBooks

Bild zu «IBM plant angeblich Kauf von 200’000 MacBooks»Im Mai wurde bekannt, dass IBM einige seiner Mitarbeiter künftig mit MacBooks ausrüsten wird — damals war von 50’000 Geräten die Rede. Nun wird aufgrund eines IBM-Videos sogar über 150’000 bis 200’000 Geräte spekuliert.

Neue Luftaufnahme vom Campus 2

«Apple Campus 2 Construction Update in 4K—August 1, 2015»

Apple Music als eigenständige Mac-App

Was, wenn iTunes aufgeteilt wird und das neue «Apple Music» auch auf dem Mac eine komplett neue, eigenständige App erhält? UX-Designer Andrew Ambrosino hat sich dazu einige Gedanken gemacht.

Weitere Fotos auf seinem Blog

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Android, Apple, Apple Retail Store, Apps, Beta, Cupertino, Design, Display, Entwickler, Facebook, Film, Gerüchte, Google, Intel, Internet, iOS, iOS 8, iPad, iPad mini, iPhone, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 6, iTunes, Karten, Kostenlos, Mac, MacBook Air, MacBook Pro, Microsoft, Musik, OS X, Patent, Retail, Retrospectiva, Samsung, Schweiz, Sicherheit, Smartphone, Software, Spiele, Steve Jobs, Technologie, Update, USA, Video, Werbung, Windows

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.