Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2017-01

Veröffentlicht am Sonntag, 08. Januar 2017, um 10:00 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.



Mit dem neuen macprime v9 und damit einhergehend mit der Einführung der «Kurznachrichten», wird sich die Retrospectiva über die nächsten Wochen inhaltlich etwas verändern. Details dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

News-Artikel dieser Woche

Review: MacBook Pro mit Touch Bar

Fast den ganzen Monat Dezember stand uns ein neues MacBook Pro mit Touch Bar in der macprime-Redaktion zum auf Herz und Nieren Testen zur Verfügung. Zu unserem ausführlichen Erfahrungsbericht.

www.macprime.ch/reviews/article/15-Zoll-MacBook-Pro-mit-Touch-Bar-Late-2016

Tipp: Begriffe im Wörterbuch von macOS nachschlagen

Von vielen Nutzern unbemerkt, verfügt das Mac-Betriebssystem über eine sehr nützliche «Lexikon»-Applikation…

www.macprime.ch/tipps/article/begriffe-im-woerterbuch-von-macos-nachschlagen

Facebook Zahlen Schweiz: 3.9 Millionen aktive Nutzer Ende 2016

«Facebook hatte Ende 2016 in der Schweiz rund 10 Prozent mehr aktive Nutzer als ein Jahr zuvor: Der Facebook-AdPlanner weist rund 3.9 Millionen aktive Nutzer aus.»

bernetblog.ch/2017/01/04/facebook-zahlen-schweiz-39-millionen-aktive-nutzer-ende-2016/

Sicherheitslöcher 2016: Platz 1 geht an Android

«Das geht aus der CVE-Datenbank hervor. Android ist für 523 und damit die mit Abstand grösste Zahl von Sicherheitslücken verantwortlich, die im Jahr 2016 bei einem Softwareprodukt bekannt wurden. Unter den einzelnen Softwareanbietern stehen jedoch Adobe und Microsoft unangefochten an der Spitze mit 1383 beziehungsweise 1325 gemeldeten Sicherheitslöchern. Hier folgen an dritter Stelle Google mit 695 Schwachstellen und danach Apple mit 611 Schwachstellen.»

www.zdnet.de/88285522/sicherheitsloecher-2016-platz-1-geht-an-android/

«New Yorker»-Cover mit Apple Pencil gezeichnet

Das neueste Cover des bekannten Magazins «The New Yorker» wurde von Jorge Colombo auf einem iPad Pro gezeichnet. Er nutzte dazu das App «Procreate» und natürlich den Apple Pencil.

appleinsider.com/articles/17/01/03/new-yorker-magazine-waterways-cover-illustrated-on-ipad-pro-with-apple-pencil

Jorge Colombo’s «Waterways»

Intel kauft 15 Prozent des Kartendienstes «Here»

«Prominente Tech-Unterstützung für die deutschen Autokonzerne Audi, BMW und Daimler. Intel übernimmt 15 Prozent des Kartendienstes Here und wird damit vierter grosser Anteileigner.»

www.itmagazine.ch/Artikel/63684/Intel_kauft_15_Prozent_des_Kartendienstes_Here.html

Neuer HDMI-Standard mit 8K- und 10K-Unterstützung

Das HDMI Forum hat in dieser Woche den neuen HDMI-Standard 2.1 verabschiedet. Mit dem neuen Standard können Daten mit 48 GBit/s übertragen werden. Unterstützt werden damit 4K-Auflösungen mit 120 Hz, 8K- oder sogar 10K-Auflösungen. Ausserdem wird Dynamic HDR unterstützt.

www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/index.aspx

Apps der New York Times aus dem chinesischen App Store entfernt

«Bereits am 23. Dezember hatte Apple zwei Apps der New York Times aus dem App Store in China entfernt. Apple habe dabei den Anweisungen der chinesischen Behörden gefolgt.»

www.giga.de/unternehmen/apple/news/apple-entfernt-apps-der-new-york-times-aus-dem-chinesischen-app-store/

Gratis-WLAN in St. Moritz

«In St. Moritz im Engadin gibt es ab sofort Gratis-WLAN. Wer sich einmal am Netz anmeldet, bleibt 14 Tage lang verbunden.»

www.itmagazine.ch/Artikel/63700/Gratis-WLAN_in_St._Moritz.html

Für das diesjährige iPhone wird ein neuer Verkaufsrekord vorausgesagt

Die Marktanalysten von Nomura sind der Meinung, dass das diesjährige iPhone — womöglich «iPhone 8» — für Apple ein «supercycle» sei. Mit dem neuen Modell sollen den Analysten zufolge sogar noch mehr Geräte verkauft werden, als beim letzten supercycle mit dem iPhone 6. Dies deshalb, weil in diesem Jahr mehr Leute ihre alten Geräte durch ein neues ersetzen wollen als in den letzten Jahren — auch weil das iPhone 6 im Herbst bereits dreijährig wird.

9to5mac.com/2017/01/06/iphone-8-supercycle-nomura-versus-iphone-6/

Apple stimmt auf chinesisches Neujahr ein

Das chinesische Neujahrsfest beginnt am 28. Januar. Zur Einstimmung auf das wichtige Fest hat Apple auf den lokalen Webseiten ein neues Feature online gestellt, in welchem Künstler auf Apple-Geräten gezeichnete Hintergrundbilder für den Mac, iPad und iPhone zum Download bereitstellen.

www.macstories.net/linked/apple-highlights-wallpapers-created-with-its-products-to-celebrate-the-chinese-new-year/

«Made in CNY»

Bald IGZO TFT-LCDs in den MacBook Pro?

Laut den Analysten von IHS soll Apple noch in diesem Jahr auf eine neue Display-Technologie für seine MacBook Pro umsteigen. Dem Gerücht zufolge plant das Unternehmen Mitte Jahr einen Umstieg auf die besonders energiesparenden IGZO-Displays (Indium Gallium Zinc Oxide).

www.digitimes.com/news/a20170105PD209.html

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Retrospectiva

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.