Updates für Aperture, OS X und das iPhone

Apple hat am Freitag, 1. August, zwei neue Updates veröffentlicht: Aperture 2.1.1 und das Security Update 2008-005. Zum Aperture-Update schreibt Apple, dass das Update die allgemeine Kompatibilität und Stabilität verbessert und einige weitere kleinere Probleme behebt. Das Security Update stopft unter anderem die schon länger bekannte ARDAgent- und DNS-Schwachstelle in Mac OS X sowie weitere Sicherheitslücken.

Heute hat Apple zudem ein erstes Update für das iPhone OS 2 veröffentlicht: Das 250 MB schwere iPhone 2.0.1 kann seit heute Morgen über iTunes 7.7.1 für das iPhone und den iPod touch geladen werden. Apple gibt - wie immer - nur knapp an, was das Update verbessert/behebt: das Update beinhaltet «Fehlerbehebungen» …

Leser Christoph meldet uns, das «System läuft nun [nach dem Update auf 2.0.1] “frischer” auf dem iPhone». Nach dem Update sei verwunderlicherweise ein iTunes-Dialog mit der Information:

Für die Netzwerktreiber-Einstellungen Ihres iPhone ist ein Update verfügbar. Möchten Sie es jetzt installieren?

… nach dem Klick auf Einstellungen aktualisieren sei dann nach ca. 3 Sekunden eine Fehlermeldung erschienen:

iTunes konnte die Netzwerktreiber-Einstellungen auf Ihrem iPhone nicht aktualisieren. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (0xE8000001).

Es handelt sich um ein weisses 16 GB iPhone 3G - uns würde interessieren, ob dieses «Problem» noch bei weiteren Lesern aufgetreten ist: Meldet euch am besten via Kommentar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

68 Kommentare

Profilfoto von pse

Kommentar von pse

Qualität ist für einmal wirklich fraglich.

Habe heute abend den 2.0.1-Upgrade installiert und einen Error 2005 gekriegt. Einzige Option war “Wiederherstellen”, was prompt erneut zu Error 2005 führte usw. usw. Nach einem Mac-Reboot und einem neuen Kabel hat es dann fürs erste geklappt.

Nun hängt das Teil in iTunes und gibt mir beim Einstecken die beiden Varianten ‘als neues iPhone konfigurieren’ und ‘Backup zurückspielen’. Backup zurück dauert rund 45 Minuten, danach erscheint wohl was? Nein, nicht Error 2005 (immerhin) sondern wieder die beiden Varianten. Shit shit shit :-(

Kommentar von palmii

@dormitor_sleeper Vielen Dank für Deine Lösungsversuch. Habe das selbe Problem wie Stierli03. Ich konnte mein iphone 3g auf 2.0.1 updaten. Die Software läuft einwandfrei aber Netzwerkfehler beim Versuch mit dem iphone ins i-net zu gelangen wurde nicht behoben. Damit fallen E-Mail, Internet sowie GPS immer noch aus. gruss und trotzdem danke palmii

Profilfoto von nicsleeper

Kommentar von nicsleeper

@an diejenigen, die es interessiert:

Bezüglich den Verbindungsproblemen mit iTunes und Fehlermeldung bin ich noch auf zwei interessante Artikel gestossen:

http://support.apple.com/kb/TS1286?viewlocale=de_DE

http://www.iphoneatlas.com/2008/08/05/iphone-os-201-2-airplane-mode-can-cause-bricked-phones-carrier-error-problems-installing/

Gruss, nic

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.