Mac OS X 10.3 Panther

Mac-Betriebssystem (2003)

Mit «Panther» wurde das neue Mac-Betriebssystem erwachsen. Die vierte Generation von Mac OS X wurde im Oktober 2003 veröffentlicht. Das Update war umfassend – es brachte gemäss Apple «über 150 Neuerungen».

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 24. Oktober 2003
  • Erste Mac-OS-X-Version mit dem später allgegenwärtigen «Brushed Metal»-Look
  • Zu den Neuerungen gehörten Safari, Xcode, Exposé, FileVault und mit «iChat AV» eine Video-Konferenzsoftware, die es ohne Weiteres auch noch mit heutigen Lösungen aufnehmen kann

Der «Finder» erhielt in Panther ein neues Aussehen – der «Brushed Metal (gebürstetes Metall)»-Look wurde eingeführt. Ausserdem gab es neu direkt im Finder Unterstützung für ZIP-Dateien und die von Mac OS Classic her bekannten farbigen Label / Tags wurden wiedereingeführt.

Mit «Xcode» wurde eine IDE für das Entwickeln von Mac-Programmen eingeführt und mit «Fast User Switching» wurde schnelles Wechseln zwischen Benutzern ermöglicht, ohne dass dazu die aktuelle Benutzerin abgemeldet werden musste. «Exposé» vereinfachte das Window-Management durch eine übersichtliche Darstellung aller geöffneter Fenster als kleine Miniaturen (später Teil des «Mission Control»), und mit «FileVault» wurde eine On-the-Fly Verschlüsselungs-Technologie für die Benutzerordner eingeführt.

Das neue «iChat AV» ermöglichte nicht mehr nur Text-Unterhaltungen, sondern auch Audio- und Video-Chats – verglichen mit heutigen Video-Konferenzsystemen war das Programm weit seiner Zeit voraus.

Und auch Apples eigener Browser «Safari» wurde mit Panther zum festen Bestandteil des Mac-Betriebssystems.

Ein-einhalb Jahre nach der Veröffentlichung von Mac OS X «Panther» folgte mit «Tiger» das nächste Major-Update.

Und noch viel mehr …

Diese Version des Mac-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema