Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

watchOS: Batterie sparen mit «Theater-Modus» und «Nicht stören»

{parents channel='wissen-themen'} — {/parents}Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2018, um 14:56 Uhr von Stefan Rechsteiner

Wer bei der Apple Watch Batterie sparen möchte, muss nicht umbedingt «full in» gehen und gleich das Extrem «Gangreserve» auswählen. Ebenfalls eine etwas längere Akkulaufzeit lässt sich mit ein paar Einstellungen erreichen.

Ist der «Theater-Modus» aktiviert («Masken»-Symbol im Kontrollzentrum), wird das automatische Aufleuchten des Displays beim Armheben deaktiviert – ebensolches Verhalten der Smartwatch kann auch in den Einstellungen generell abgeschaltet werden. Ebenfalls etwas Batterie eingespart werden kann mit dem Modus «Nicht stören» («Mond»-Symbol im Kontrollzentrum). Hierbei wird bei eingehenden Anrufen und Mitteilungen weder ein Tonsignal ausgegeben noch der Bildschirm aktiviert oder eine Vibration ausgelöst – eine Ausnahme macht der Wecker. Falls nicht sowieso schon gemacht, kann durch das «Stummschalten» der Apple Watch («Glocken»-Symbol im Kontrollzentrum) ebenfalls Batterie gespart werden, denn das ausgeben von Signal-Tönen über die integrierten Lautsprecher braucht natürlich auch einwenig Strom.

Statt nun also mit der Gangreserve aus der leistungsfähigen Smartwatch eine schlichte Uhr zu machen, kann mit dem Aktivieren obiger drei Modi über das Kontrollzentrum ebenfalls Akku gespart werden. Die Gewinne sind im Vergleich zur Gangreserve zwar nur klein, aber manchmal reichen einige Akku-Prozente ja bereits aus.

Das Kontrollzentrum wird bei einer Zifferblatt-Anzeige durch eine Wischgeste vom unteren Display-Rand nach oben aufgerufen. Dort finden sich verschiede Schaltflächen. Durch das Aktivieren dieser wird der entsprechende Modus aktiviert.

Kategorie: Apple Watch und watchOS
Tags: Akku, Akkulaufzeit, Batterie, Batterielaufzeit, Nicht stören, Stummschalten, Theater Mode

{parents channel='wissen-themen'}

Thema: «{parents:title}»

{parents:thema-abstract}
    {parents:thema-related}
  1. {parents:thema-related:title}
  2. {/parents:thema-related}
{/parents}

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.