Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
«CO₂-neutrale Apple Watch»: Deutsches Gericht verbietet Apple diese Bezeichnung
Unsere Sponsoren
-
Der Herbst 2025 wird heiss! Jetzt von unserer Aktion profitieren!
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Das Landgericht Frankfurt am Main befand kürzlich, Apples Werbung betreffend einer «CO₂-neutralen» Apple Watch sei unbegründet und verstosse gegen das deutsche Wettbewerbsrecht. Der Mac-Hersteller darf die Apple Watch jetzt in Deutschland nicht mehr als «CO₂-neutrales Produkt» vermarkten. Ursprung war eine Unterlassungsklage der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Apples Behauptung sei irreführend.

Apple gilt gemeinhin als Vorreiter bezüglich Klimaschutz innerhalb der Tech-Branche. Das Unternehmen hat sich vor fünf Jahren das ambitiöse Ziel gesetzt, ab 2030 komplett klimaneutral zu operieren. Vor zwei Jahren hat Apple mit der Apple Watch Series 9, der Apple Watch Ultra 2 und der Apple Watch SE seine ersten «komplett CO₂-neutralen Produkte»vorgestellt. Bereits kurz nach der Ankündigung wurde indes Kritik laut, wie klimafreundlich die neuen Produkte tatsächlich seien – insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von Emissionszertifikaten.
Neben der Klage in Deutschland kam es auch im Heimmarkt USA zu einer Klage gegen Apples CO₂-neutral-Behauptung.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.