Kaufst du dir ein iPhone 5s oder ein iPhone 5c?

Am Dienstag stellte Apple in Cupertino die neue iPhone-Generation «iPhone 5s» vor. Das High-End-Gerät bietet als erstes Smartphone der Welt ein System-on-a-Chip in 64-bit Architektur, das Kamera-System des iPhones wurde erneut markant verbessert und mit «Touch ID» wurde ein hoch-entwickelter Fingerabdruck-Sensor integriert. Gleichzeitig mit dem iPhone 5s stellte Apple auch das «iPhone 5c» vor, eine bunte Plastik-Variante des iPhone 5 mit verbesserter Ausstattung. Die beiden neuen iPhones kommen in einer Woche in den für Apple wichtigsten Ländern auf den Markt. Noch ist nicht völlig unklar, wann die neuen iPhones auch in der Schweiz, Italien oder Österreich auf den Markt kommen werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass die neuen iPhones aber bis spätestens im Dezember erhältlich sein werden — dann nämlich sollen die neuen Smartphones laut Apple in über 100 Ländern verfügbar sein. Höchstwahrscheinlich dürften die neuen iPhones im Verlaufe des Oktobers hierzulande verfügbar werden.
Auch wenn die effektiven Schweizer Preise noch nicht bekannt sind, kann davon ausgegangen werden, dass das iPhone 5c hierzulande ohne Mobilfunk-Vertragsbindung für etwa 550-600 Franken (16 GB Version) und das iPhone 5s (16 GB Version) für etwa 650-700 Franken angeboten wird. Die Varianten mit mehr Speicherplatz für jeweils zusätzliche 100 Schweizer Franken.

In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, ob ihr euch, sobald denn erhältlich, ein neues iPhone kaufen werdet. Wenn ja welches Modell (5s oder 5c) — und wenn ihr euch kein neues iPhone kaufen wollt, aus welchem Grund nicht?
Gerne erfahren wir in den Kommentaren zu dieser Umfrage mehr über eure Wahl.

Die Resultate der letzten Umfrage sind im Artikel «Umfrageergebnis: Jeder Zweite ändert seine Internet-Aktivitäten aufgrund PRISM und Co» aufgestellt.

Umfrage: Kaufst du dir ein iPhone 5s oder ein iPhone 5c?

Resultate auf die Umfrage «Kaufst du dir ein iPhone 5s oder ein iPhone 5c?»
Prozent Antwort Stimmen
54.57% Ja, ich kaufe ein iPhone 5s
1057 Stimmen
2.94% Ja, ich kaufe ein iPhone 5c
57 Stimmen
2.43% Ja, weiss aber noch nicht welches Modell
47 Stimmen
26.54% Nein, bin mit meinem iPhone noch zufrieden (Welches?)
514 Stimmen
2.27% Nein, ein Fingerabdruck-Leser kommt für mich nicht Frage (Warum?)
44 Stimmen
4.59% Nein, die neuen iPhones sind mir zu teuer
89 Stimmen
2.22% Nein, bin Android-Benutzer
43 Stimmen
0.77% Nein, bin Windows-Phone-Benutzer
15 Stimmen
0.36% Nein, bin BlackBerry-Benutzer
7 Stimmen
0.46% Nein, habe und will kein Smartphone (Warum?)
9 Stimmen
1.91% Ich steige um auf Android (Warum?)
37 Stimmen
0.41% Ich steige um auf Windows Phone (Warum?)
8 Stimmen
0.52% Ich steige um auf BlackBerry (Warum?)
10 Stimmen
1937 Stimmen insgesammt
Resultate auf die Umfrage «Kaufst du dir ein iPhone 5s oder ein iPhone 5c?»

24 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.