Hey Apple, in Zürich gibts bald Platz für einen richtigen Flagship-Store!

Der Zürcher Apple Store gilt seit seiner Eröffnung 2008 als einer von Apples «Flagship-Stores». Einerseits ist er an einer der global teuersten Einkaufsmeilen, andererseits bot der Mac-Hersteller in seinem Stadtzürcher Apple-Store einige weltweit einzigartige Eigenschaften. Mittlerweile ist die Definition eines «Flagship-Stores» von Apple aber eine andere – dazu reicht ein Blick auf die Apple Stores in Singapur, New York, London, Milano, Paris oder Shanghai (und viele weitere).

Der Stadtzürcher Apple-Store zog im Sommer 2019 aufgrund eines umfangreichen Umbaus der umliegenden Liegenschaften von der oberen Bahnhofstrasse an den Rennweg. Im ehemaligen Franz-Karl-Weber-Gebäude hat Apple jetzt zwar insgesamt mehr Platz als an der Bahnhofstrasse, kann dort aber durch Lager und sonstige Räumlichkeiten nicht die ganze gemietete Fläche als Verkaufsbereich nutzen. Wird der Zürcher Store mit einigen von Apples anderen Stores verglichen, zeigt sich: Anderswo spielen Apple-Stores in einer anderen Liga.

Seit der Eröffnung des Stores an der Bahnhofstrasse im Jahr 2008 plagt Apple in Zürich ein Problem: zu wenig Platz. Der neue Store am Rennweg ist zwar etwas grösser, hat aber nach wie vor das gleiche Problem. Der Zürcher Apple-Store platzt aus allen Nähten. Apple bräuchte dringend eine grössere Liegenschaft an der Bahnhofstrasse – einer der weltweit teuersten Strassen. Nun wird eine solche unweit der alten und der neuen Adresse frei.

 ()
Das traditionsreiche Warenhaus «Jelmoli» an der Zürcher Bahnhofstrasse (Jelmoli / SPS)

Mit «Jelmoli» schliesst per Ende 2024 eines der ältesten Warenhäuser der Schweiz seine Türen. Die Besitzerin des Luxuswarenhauses, die Immobilienfirma «Swiss Prime Site», wird danach das Gebäude während voraussichtlich zwei Jahren umbauen. Künftig gibt es im Glaspalast an der Bahnhofstrasse noch etwa die Hälfte der aktuellen Verkaufsflächen. Es entstehen in den Obergeschossen neue Büro-, Fitness- und Gastronomie-Flächen – und in den unteren Geschossen eine Retail-Fläche von etwa 10’000 Quadratmetern.

Viel Platz an bester Lage.

Viel Platz für endlich auch in der Schweiz einen richtigen Flagship-Store von Apple?

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.