Apple-Headset: Markenantrag für «xrOS» aufgetaucht

Seit geraumer Zeit wird gemunkelt, Apple werde in diesem Jahr das schon lange spekulierte AR-/VR-Headset vorstellen. Zuletzt wurde in der Gerüchteküche vornehmlich die Anfang Juni stattfindende Entwickler-Konferenz «WWDC» als möglicher Vorstellungs-Zeitpunkt genannt. Nun sorgt ein Markenantrag für eine weitere Befeuerung ebendieser Gerüchte.

Wie Parker Ortolani von «Vox» entdeckt hat, wurde in Neuseeland ein Antrag für die Marke «xrOS» gestellt – nicht von Apple, aber einer gewissen «Deep Dive LLC». Ebendiese Firma könnte eine sogenannte «Shell Corporation (Strohunternehmen)» für den Mac-Hersteller sein. Apple ist schon öfter genau so vorgegangen: Einen Markennamen unter einer anderen Firma beantragen und dann nach der Vorstellung des Produktes die Marke zum eigenen Unternehmen transferieren. Jetzt wird ebendies erneut vermutet.

«xrOS» gilt als möglicher Name für das Betriebssystem des spekulierten AR-/VR- oder eben XR-Headset (XR = Mixed Reality, von Augmented Reality, AR, und Virtual Reality, VR). Ursprünglich wurde auch der Name «realityOS» in der Gerüchteküche genannt – ebendiesen Begriff liess sich Apple vor einem Jahr schützen.

Deep Dive LLC hat sowohl für «xrOS» als auch «XROS» Anträge eingereicht. Für die gross geschriebene Variante wurde am 11. Januar, für die Kleinschreibung am 10. Mai ein Antrag in Neuseeland eingereicht. Auffallend ist insbesondere, dass im Antrag die Marke in Apples «SF Pro»-Schrift geschrieben ist, was die «Strohunternehmen»-These bestätigen soll.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen