Apple-Store-Wiedereröffnungen: Termin für Schweizer Läden noch nicht definitiv

In einem gestern vor der Bekanntgabe der jüngsten Apple-Geschäftszahlen erschienenen Interview mit dem Wirtschaftsblatt Bloomberg sagte Apple-CEO Tim Cook, das Unternehmen plane erste seiner Retail Stores in den nächsten ein oder zwei Wochen wiederzueröffnen. Konkret sollen dann die Verkaufsläden in Australien und Österreich wieder Publikum empfangen. In Australien betreibt das Unternehmen über 20 eigene Verkaufsläden, in Österreich einen Store in Wien.

Auch in den USA könnte das Unternehmen noch in diesem Monat erste Lokalitäten wiedereröffnen, so der Apple-Chef. Aussagen zu anderen Ländern machte er keine.

Unklar ist deshalb, ob auch in der Schweiz demnächst die vier Apple Stores wieder geöffnet werden. Gemäss Bundesratsentscheid kann ab dem 11. Mai hierzulande wieder der komplette Detailhandel öffnen – die Läden müssen dazu jedoch über ein Schutzkonzept verfügen. Wie uns Apple Schweiz auf Anfrage mitgeteilt hat, ist aktuell noch nicht festgelegt, ob auch die Apple Stores in Basel, Genf, Wallisellen und Zürich übernächsten Montag wiedereröffnen werden. Wäre dies der Fall, dürfte das Unternehmen dies nächste Woche bekannt geben.

Apple hat Mitte März alle Retail Stores ausserhalb Chinas temporär geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt konnten in China die dort davor während Wochen geschlossenen Stores wiedereröffnen.


Interaktive Grafiken und ausführliche Analysen zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen