Apple Watch 2 und iPhone 6c an Apple Special Event im März?

Gift rund um Apples Weihnachtsgeschäft mit der Apple Watch? Laut einem Gerücht wird Apple im März einen Special Event durchführen und anlässlich diesem ein 4-Zoll grosses iPhone und die zweite Generation der Apple Watch vorstellen.

Stefan Rechsteiner

Der iPhone-Hersteller plane laut neuestem Gerücht für den März ein Special Event. An diesem sollen sowohl das schon länger gemunkelte 4-Zoll-iPhone «iPhone 6c» sowie die zweite Apple-Watch-Generation vorgestellt werden.

Das neue «6c» soll ähnlich dem 5c auf ein farbiges Äusseres setzen — jedoch, je nach Quelle, nicht mehr aus Plastik, sondern aus einem Metall. Technisch soll das Gerät auf Komponenten des iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6s setzen — beispielsweise auf den aktuellen «A9»-System-on-a-Chip, aber auf die Kamera des 5s oder 6.
Das «iPhone 6c» soll insbesondere auch durch den 4-Zoll-Bildschirm die Produktpalette als günstiges Einsteigergerät komplettieren.

Die Gerüchten zu einer möglichen zweiten Apple-Watch-Generation rankten sich bisher vor allem über deren Leistungsfähigkeit und zusätzliche Sensoren. Dank verbesserten Chips soll die künftige Apple Watch schneller und gleichzeitig Energie-effizienter arbeiten können. Auch soll künftig der Schlaf getracked werden können. Weiter gibt es Spekulationen darüber, dass der Mac-Hersteller bei der zweiten Apple-Watch-Generation der Uhr eine FaceTime-Kamera spendieren könnte.
In den Handel kommen soll die neue Generation dann ab April 2016.

Erst letztes Jahr nutzte Apple auch im März ein Special Event um neue Produkte vorzustellen — damals das 12-Zoll MacBook und final die Apple Watch. Würde Apple tatsächlich im März einen Special Event mit einer neuen Apple-Watch-Generation abhalten, würde das Unternehmen demnach auch bei der Uhr einen einjährigen Produktzyklus einführen.
2014 und auch 2013 gab es im Frühling kein Apple-Event, zuvor nutzte Apple den Frühling für ein paar Jahre jeweils für die Präsentation eines neuen iPads und des neuesten iPhone-Betriebssystems.