Apple will angeblich NFC beim iPhone für Konkurrenz öffnen

Um einer allfälligen, hohen Abstrafung der EU-Kommission zuvorzukommen, will Apple einem «Reuters»-Bericht zufolge angeblich die NFC-Schnittstelle des iPhone für Dritt-Bezahlsysteme öffnen – entsprechendes Angebot habe der Mac-Hersteller der Kommission gemacht. Vor einem Jahr entschied die Behörde, Apple missbrauche seine Marktmacht, indem das Unternehmen die Schnittstelle nur für den Bezahldienst «Apple Pay» und Apples «Wallet» limitiere und so Dritt-Diensten den Zugang zu NFC verweigere.

Wie es im Bericht weiter heisst, hole die EU-Kommission im Januar noch «Rückmeldungen von Konkurrenten und Kunden» ein, bevor die Marktwächter entscheiden, ob sie das nun von Apple gemachte Angebot annehmen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.