Ausgewählte NBA-Spiele der «Los Angeles Lakers» werden live in Apple Immersive übertragen

«Spectrum» und Apple haben gestern zusammen den Zeitplan für eine Reihe an Live-Basketballspielen im «revolutionären Storytelling-Format auf Apple Vision Pro» angekündigt. Ein «beispielloses Live-Fernseherlebnis» sei es, dieses «Spectrum Front Row in Apple Immersive» – schreibt der Mac-Hersteller. Ab diesem Freitag, 9. Januar, können Nutzende der Apple Vision Pro im «regionalen Sendegebiet» der NBA-Mannschaft «Los Angeles Lakers» – also in Südkalifornien, auf Hawaii und in Teilen von Südnevada, einschliesslich Las Vegas – «ausgewählte Spiele der Lakers aus dem Jahr 2026 live in Apple Immersive über die neue ‹Spectrum SportsNet›-App oder die ‹NBA›-App verfolgen», wie es heisst. Wiederholungen der kompletten Spiele und die Highlights dieser Partien sollen im Apple-Immersive-Format in den ganzen USA und «in ausgewählten internationalen Märkten, in denen Apple Vision Pro verfügbar ist», zu sehen sein, informiert Apple. Zu einer solchen ersten Spielwiederholung kommt es am Sonntag, 11. Januar.

Konkret im Apple Immersive-Format übertragen werden vorerst die sechs Lakers-Spiele gegen die «Milwaukee Bucks» am 9. Januar, gegen die «Philadelphia 76ers» am 5. Februar, gegen die «Los Angeles Clippers» am 20. Februar, gegen die «Denver Nuggets» am 5. März, gegen die «Minnesota Timberwolves» am 10. März und gegen die «Washington Wizards» am 30. März 2026.

Apple schreibt zu den Spektakel weiter: «Spectrum Front Row in Apple Immersive wird für Apple Vision Pro mit einer Übertragungsrate von bis zu 150 Mbit/s und sieben einzigartigen Blickwinkeln inszeniert und produziert: vom Tisch des Punkterichters, vom Bereich unter beiden Körben, von einer hohen und einer weiten Perspektive auf die Arena, vom Spielertunnel, von der Übertragungskabine und von einer beweglichen Perspektive am Spielfeldrand für Interviews und Kommentare.» Das Übertragungsteam bestehe aus dem Emmy-preisgekrönten Live-Kommentator Mark Rogondino und dem dreimaligen NBA-Champion und ehemaligen Lakers-Forward Danny Green als Analyst, so Apple weiter. «Spectrum Front Row in Apple Immersive bringt die Zuschauer näher an jeden Pass, jeden Wurf und jeden Block heran. Grafiken wie Untertitel, Spielerlisten, Spiel- und Wurf-Statistiken sowie Punktestände werden in 3D angezeigt – als würden sie direkt vor den Augen der Zuschauenden schweben. Ambisonic-Mikrofone nehmen das räumliche Audio der Arena auf, sodass die Zuschauenden das knirschende Geräusch der Turnschuhe auf dem Spielfeld, das Rascheln des Netzes, wenn ein Spieler einen Dreipunktewurf versenkt, und das Jubeln der Menge in spannenden Spielmomenten hören können. Während Auszeiten, Halbzeiten und anderen Spielunterbrechungen bleibt die Übertragung live in der Arena und zeigt die Vorstellung der Spieler vor dem Spiel, Teambesprechungen und sogar Unterhaltungsangebote in der Arena.»

 ()
Spectrum Front Row in Apple Immersive in der visionOS-nativen «Spectrum SportsNet»-App (Apple / Spectrum)

Die Spiele können im Sendegebiet über die «Spectrum SportsNet»-App angeschaut werden, wenn «Spectrum Internet» oder «Spectrum TV» abonniert oder ein Video-Abo mit «Spectrum SportsNet» bei einem anderen Anbietenden gekauft wurde. Auch Nutzende der kostenlosen «NBA ID» haben über die App der Liga Zugang zu den Live-Games, Highlights und Wiederholungen. Im ganzen US-Markt gilt gleiches für die «NBA»-App und Abonnenten von «Spectrum Internet» oder «Spectrum TV» – dort werden die Spiele einfach ab 24 Stunden nach der Durchführung zu sehen sein. Ausserhalb der USA können Nutzende der Apple Vision Pro die Spiele über die «NBA»-App mit der kostenlosen «NBA ID» einzig in Japan, Singapur und Südkorea live schauen – mit den gleichen Voraussetzungen können Apple-Vision-Pro-Nutzende in Australien, Frankreich, Deutschland, Japan, Singapur, Südkorea, Vereinigte Arabische Emirate und Vereinigtes Königreich die Spiele-Highlights und -Wiederholungen «On Demand» ab 24 Stunden nach dem Ende der Spiele anschauen.

Die Apple Vision Pro ist auch zwei Jahre nach deren Markteinführung erst in 12 Ländern weltweit offiziell im Handel verfügbar. In Europa ist die Apple Vision Pro bisher nur im Vereinigten Königreich, in Frankreich und in Deutschland offiziell erhältlich.

Erstmals angekündigt hatte Apple die Zusammenarbeit mit Spectrum für die NBA-Spiele in Apple Immersive auf Apple Vision Pro im Oktober 2025.

Bei «Apple Immersive» handelt es sich um ein speziell für die Apple Vision Pro entwickeltes 3D-Video-Format von Apple in 8K-Auflösung mit 180-Grad-Blickfeld und «Spatial Audio (3D-Sound)».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.