Berichte: Apple interessiert sich für Streaming-Rechte der Formel 1

Apples Blockbuster «F1 The Movie» mausert sich zu einem Kino-Kassenschlager – passend dazu will die «The Financial Times» nun erfahren haben, dass Apple an den Streaming-Rechten der Formel 1 interessiert ist – zumindest für den US-Markt.

Weitere Details will der «Business Insider» haben. Demnach habe Apple für die US-Übertragungsrechte 150 Millionen US-Dollar geboten. Aktuell werden die Rechte in den USA vom zu Disney gehörenden «ESPN» gehalten. Der Unterhaltungsriese zahlte dem Bericht zufolge zuletzt 85 Millionen US-Dollar pro Jahr und sei nicht willig, Apples Gebot zu übertreffen.

Neben dem aktuellen Spielfilm haben Apple und die F1 schon eine längere Geschichte: 2002 gab es Gerüchte, Apple wolle als Sponsor eines Rennstalls in den Rennzirkus einsteigen; Oder 2016 kam das Gerücht auf, der Mac-Hersteller wolle den Sport übernehmen (2017 verkaufte Bernie Ecclestone die Formel 1 für 8 Milliarden US-Dollar an «Liberty Media»).

Für den Video-Streamingdienst «Apple TV+» sind neben der Veröffentlichung des Apple Original Films «F1 The Movie» auch eine Doku über Lewis Hamilton und eine Serie basierend auf der Enzo-Ferrari-Biografie geplant.

Kämen die Formel-1-Übertragungsrechte zu Apple, wäre dies bereits die dritte Sportart, die Apple direkt anbietet. Seit dem Frühling 2022 gibt es im Video-Streamingdienst Apple TV+ mit «Friday Night Baseball» einen wöchentlichen Doubleheader der amerikanischen Major League Baseball (MLB). Mit dem «MLS Season Pass» gibt es zudem ein separates Streaming-Angebot von Apple mit allen Spielen der amerikanischen «Major League Soccer» – diese Rechte hat sich Apple 2022 für zehn Jahre gesichert. Beide Sport-Angebote streamt Apple aber weltweit und nicht nur für die USA.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen