Spekulationen über iPhone-Tarife und Launch mit der Swisscom

Unser Leser dakis hat im Swisscom-iPhone-Forum folgende Spekulationen über einen möglichen iPhone-Launch bei der Swisscom entdeckt:

Eine erste Lieferung soll am 20. Juni bei der Swisscom eintreffen, die genaue Stückzahl sei jedoch noch nicht bekannt.

Das 16 GB iPhone kostet CHF 659.– mit dem neuen Swisscom iPhone liberty für 24 Monate.
Das 32 GB iPhone kostet CHF 799.– ebenfals mit dem neuen Swisscom iPhone liberty für 24 Monate.

Das 16 GB soll nur in Silber ausgeliefert werden, während es das 32 GB in Silber, Schwarz und Weiss geben soll.

Zu den Datentarifen gibt es folgende Informationen:

Swisscom iPhone liberty

  • CHF 40.– pro Monat
  • 45 Rappen pro Stunde (Festnetz und Swisscom Mobie video/voice)
  • 45 Rappen pro Minute in andere Mobilnetze
  • 20 Rappen pro SMS
  • 50 Rappen pro 1 MB


Was jedoch alles im Abo enthalten ist, wird nicht genannt - wie in anderen Ländern wäre es jedoch sehr begrüssenswert, wenn eine Flatrate für die Daten sowie einige Freiminuten und -SMS enthalten wären.

Verkauft soll das iPhone in allen 118 Swisscom-Shops sowie in den Apple Stores (noch dieses Jahr in Zürich und Genf) werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

39 Kommentare

Kommentar von anonymous2914

@dakis: ich nehme dich beim wort :)

das mit orange und sc ist gleich wie mit apple und microsoft. eine firma, die ernsthaft noch 20 rappen für 160 zeichen verlangt, ist für mich unakzeptabel. kommt dazu, dass ich in den schweizer bergen eine gute abdeckung habe. umts hat ja orange glaubs und auch hdspa. aber egal, zuhaus gibts ja wifi :)

du hast mir den nachmittag gerettet :)

Kommentar von anonymous220

@abi: Orange verlangt doch auch 20 rp pro SMS? Nur Vielschreiber profitieren von einer Tarifreduktion, welche aber mit 3 Fr. pro Monat zu Buche schlägt (ist seit ca. einem halben Jahr, als die Optima Abos aufgeschlagen haben, im Abo inbegriffen). Ist also auch dort eine Mogelpackung. Für mich kommt Orange tatsächlich teurer - denn ich zahle bei der SC als Wenigtelefonierer und Vielsurfer nur 12 Fr. Grundgebühr plus 49 Fr. für die Dataflat. bei Orange bezahlte ich 25 Fr. Grundgebühr und ebenfalls 49 Fr.

dakis

Kommentar von anonymous2914

ich bezahle bei orange für ein sms 15 rappen bzw. 10 rappen, wenn ichs übers internet schreibe. die sms option (die 3 franken), konnte man schon vor längerer zeit dazubuchen.

ok, ich bin ein wenigtelefonierer, vielsmsler und seltensurfer. (allerdings frage ich mich, wie die sc 12 franken grundgebühr verlangen kann, wie die das wohl quersubventionieren? :D )

na, is ja eigentlich egal. hauptsache sc bleibt nicht alleine mit dem phone.

Kommentar von anonymous220

@abi: die 12 Fr. Grundgebühr rentieren sicherlich. Bei Sunrise zahlst man gar keine Grundgebühr mehr (zumindest, wenn man das Telefon für mindestens 25 Fr. im Monat nutzt).

Sehe übrigens gerade, dass bei Orange die SMS sogar 25 Rp. kosten und die Swisscom sogar noch billiger ist :-) Nur wer mehr als 60 SMS im Monat schreibt, fährt bei Orange günstiger.

Anywho - wie gesagt, ich finde alle Tarife überrissen. SMS schreibe ich dank Push-Email zum Glück schon lange nicht mehr…

Und ja: Konkurrenz wäre mit Sicherheit gut - würde es daher sehr begrüssen, wenn Orange das iPhone auch kriegen täte.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.