iPhone 5S: Macht ein silberner Ring den visuellen Unterschied?

Gemäss dem Blogger Clayton Morris steht es ausser Frage, dass Apple am morgigen Dienstag ein iPhone mit einem Fingerabdruck-Sensor auf den Markt bringen wird. Der Fingerabdruck-Sensor wird seiner Meinung nach unter dem Home Button des kommenden iPhones platziert sein.
Um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, das iPhone 5S visuell vom iPhone 5 zu unterscheiden, soll Apple einen silbernen Ring um den Home Button angebracht haben. Weil das iPhone 5S weitgehend über dasselbe Design verfügen soll wie das iPhone 5, ist ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal von zentraler Bedeutung. Bereits auf der Einladung zum Special Event vom 10. September wollen Kommentatoren einen Hinweis auf den Home Button mit dem silbernen Ring entdeckt haben. Neben den farbigen Kreisen sind drei Kreise abgebildet, welche weiss sind und über einen silbernen Rand verfügen.

Gleichzeitig ist ein Patent von Apple aufgetaucht, welches beim europäischen Patentamt eingereicht worden ist und sich von einem US-Patent ableitet. In der Patentschrift wird eine Technologie beschrieben, welche einen NFC-Chip mit einem Fingerabdruck-Leser kombiniert. Gewisse Bauteile könnten von beiden Technologien genutzt werden, was zu einer Platzersparnis führen würde.
Unklar ist allerdings, ob Apple beim kommenden iPhone neben dem Fingerabdruck-Sensor auch einen NFC-Chip verbauen wird. Dieser Chip wäre insbesondere dazu geeignet, um das mobile Bezahlen mit dem iPhone zu ermöglichen. Apple hat sich in diesem Bereich bislang zurückhaltend gezeigt und die Marktentwicklung abgewartet.

Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte um einen Fingerabdruck-Leser im kommenden iPhone. Insbesondere nach der Veröffentlichung der vierten Vorabversion von iOS 7, in welcher ein Hinweis auf einen Fingerabdruck-Leser aufgetaucht ist, gilt die Implementierung dieser neuen Sicherheitsfunktion als so gut wie sicher. Gemäss Clayton Morris ist im Fingerabdruck-Sensor des kommenden iPhone 5S keine Komponente von AuthenTec verbaut. Das auf Sicherheitstechnik spezialisierte Unternehmen wurde im Jahr 2012 von Apple aufgekauft.

Ist dies die Verpackung für das kommende iPhone? — Silberner Ring für den Fingerabdruck-Sensor? Quelle: DJMMao

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.