Schweiz: 2008 wurde eine viertel Million iPhones verkauft

Wie das Wirtschaftsmagazin cash in der gestrigen Print-Ausgabe berichtet, wurden 2008 bisher über 250’000 iPhone 3G verkauft. «Satte 3 bis 3.5 Millionen Mobiltelefone» sollen bis ende Jahr gesamthaft im Schweizer Markt 2008 verkauft worden sein. Wie bereits berichtet verzeichnete die Swisscom einen neuen Mobiltelefon-Rekord, alleine von den via Swisscom verkauften Mobiltelefonen soll jedes siebte Modell ein iPhone gewesen sein, also 200’000 Stück! Im dritten Jahresquartal soll sogar jedes vierte verkaufte Mobiltelefon ein iPhone gewesen sein! Nach einer Schätzung von cash dürfte es damit bis ende Jahr 270’000 iPhones auf dem Schweizer Markt haben. Diese Schätzung beruht auf der Annahme, dass beim iPhone-3G-Launch im Juli dieses Jahres bereits 20’000 iPhones der ersten Generation im Schweizer Mobilfunknetz aktiv waren. Dies ist jedoch eine tiefe Schätzung, waren doch damals bereits doppelt so viele - nämlich über 40’000 iPhones - im Lande. Mit den geschätzten 50’000 via Orange verkauften iPhone 3G und einigen weiteren importieren Geräten (z.B. via digitec) dürften also bis ende Jahr gut 290’000 iPhones in der Schweiz im Umlauf sein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Ich finde alles touchige ohne kapazitives Display ist einfach unnütz! Hatte schon ettliche resistive Touchscreens in der Hand, angefangen beim Compaq iPAQ H3630 über Palm Zire 72 und HP iPAQ rx3715 und auch aktuelle Modelle wie etwa das Touch HD hatte ich länger in der Hand. Das Problem: Man muss genug drücken, es gibt so etwas wie den Lock-Screen beim iPhone als WinMo-Anwendung und dort sieht man klar den Unterschied. Beim iPhone ist die Verschiebung gleichmässig und man kann lässig den Finger gleiten lassen. Beim Touch HD musste man schön aufpassen, dass man auch auf dem Display bleibt. Ausserdem ist die Fehl-Tap-Rate gefühlt wesentlich höher als beim iPhone, dort passierts aber vor allem bei der Tastatur auch.

Aber jedem das Seine, bis es ein anderes Handy mit kapazitivem Touchscreen gibt, bleibe ich sicher beim iPhone.

Und sorry ich finde Windows Mobile sehr lahm und träge und ich meine nicht Programmstarts sondern Scrollen und Reaktion auf Benutzereingaben.

Kommentar von anonymous220

@gentux - ich finden den touchscreen des Touch HD absolut hervorragend, von der drastisch besseren Auflösung und dem besseren Browser des HD mal ganz abgesehen. Win Mobile ist langsamer als iPhone OS, das ist schon so - allerdings ist es keineswegs störend langsam, es fühlt sich einfach anders an. Wenn man direkt zuerst auf dem iPhone navigiert und dann das Touch HD in die Hand nimmt, kommt es einem sehr langsam vor - bei der tatsächlichen Arbeit ist es aber nicht so. Ich bevorzuge auch kapazitive Displays - ich hatte letzte Woche ein Blackberry Storm zu hause (habe ich dann gleich wieder verkauft, das touchscreen war super, aber die klickbare Tastatur fand ich das letzte), aber das Touch HD hat ein derart sensibles Touchscreen, dass ich darin nun wirklich keinen Nachteil sehe. Dafür kann ich Applikationen im Hintergrund laufen lassen, kann es problemlos als Modem benutzen, habe einen wirklich besseren Browser mit Tab-Unterstützung, funktionierendem Cache, Passwortverwaltung, copy paste etc - ich habe momentan mein iPhone noch aber ich habe es seit einem Monat kein einziges Mal angefasst, das Touch HD ist für meine Zwecke wirklich besser.

dakis

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.