Übernimmt Apple italienische Audioschmiede?

Apple soll angeblich die italienische Audioschmiede «Redmatica» gekauft haben. Von Apple gab es bislang keine Stellungnahme dazu. Der Jahresertrag der Firma wird auf 100’000 Euro geschätzt und der Gewinn auf 26’000 Euro. Angeblich hätten auch die italienischen Wettbewerbsbehörden gegen den Deal nichts einzuwenden.

Redmatica ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Programmen zur Musik-Editierung. Das Hauptprodukt ist die Software «Keymap Pro». Insgesamt bietet die Firma vier Produkte an. Alle Programme wurden für den Mac entwickelt.

Das Know-how von Redmatica könnte für die Weiterentwicklung von Apples Logic Pro und GarageBand genutzt werden. Es würde keinen Sinn machen, die Produkte getrennt weiterzuentwickeln, wenn man sich spezialisiertes Wissen gekauft hat. Es ist deshalb gut möglich, dass diese Entwickler in die jeweiligen Apple-Teams integriert werden.

An der D10 Konferenz wurde Tim Cook gefragt, was Apple mit den enormen Barreserven machen werde. Er meinte hierzu, dass Apple auch Firmen davon kaufen wird. Man mache dies aber nicht publik, wenn es nicht sein muss. Dieser Umstand würde dafür sprechen, dass Apple Redmatica wahrscheinlich tatsächlich bereits gekauft hat.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.