Weitere Hinweise auf mögliches «realityOS» von Apple

Schon lange wird darüber spekuliert, ob – respektive eher wann – Apple ein AR-/VR-Headset auf den Markt bringen wird. Aktuellste Gerüchte gehen davon aus, dass Apple noch in diesem Jahr ein «Mixed-Reality-Headset» vorstellen und nächstes Jahr auf den Markt bringen könnte. Das Betriebssystem, welches das Headset betreibt, könnte auf den Namen «realityOS» hören – neue Hinweise darauf wurden nun in GitHub-Repos von Apple in den Upload-Logs des App-Stores entdeckt.

Die neuen Entdeckungen sollen bestätigen, was schon länger vermutet wird: Das Headset verfügt über eine eigene iOS-Abspaltung und hat eigene Binaries sowie womöglich auch einen eigenen App-Store. Ein weiterer Entwickler weist indes darauf hin, dass zumindest die Hinweise im Source-Code auf GitHub auch einfach «nur ein Überbleibsel eines Pull-Requests von einem Fake-Account» sein könnte.

Schon seit Jahren wird vermutet, dass Apple ein AR-/VR-Headset entwickelt. Dazu passend übernahm der Mac-Hersteller 2017 das kanadische VR-Unternehmen «VRvana», welches damals selbst ein noch nicht auf dem Markt verfügbares, aber bereits gezeigtes AR-Headset entwickelte. Über ein eigenes OS für das Headset wurde 2017 von Bloomberg als «rOS» berichtet. Später wurden in Vorabversionen von iOS 13 auch Hinweise auf ein «realityOS» entdeckt.

Jüngste Gerüchte zum Apple Headset

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen