Zwei Daytime-Emmys für Apples Kinder-Inhalte

Die Apple-TV-Plus-Serie «Ghostwriter» und der Kurzfilm «Peanuts in Space: Secrets of Apollo 10» haben Apple TV+ zum ersten Streamingdienst gemacht, der bereits in seinem ersten Jahr mit «Daytime Emmys» ausgezeichnet wurde.

Stefan Rechsteiner

Konkret erhielt Apples Kinderserie «Ghostwriter» den Daytime-Emmy für «Outstanding Children’s or Family Viewing Programming» und der Kurzfilm «Peanuts in Space: Secrets of Apollo 10»  jenen für «Outstanding Single Camera Editing». Der Mac-Hersteller konnte sich im Mai gleich über 17 Nominationen für seine Kinderserien freuen.

Mit den beiden Daytime-Emmys konnten Apples Inhalte bisher 25 Auszeichnungen und Preise gewinnen und 71 Award-Nominationen einheimschen. Hervorzuheben sind dabei die Awards für die beste weibliche Darstellerin in einer Drama-Serie bei den SAG-Awards für Jennifer Aniston und der beste Nebendarsteller in einer Drama-Serie bei den Critics Choice Awards für Billy Crudup sowie gleich drei «Golden Globe»-Nominationen für die Drama-Serie «The Morning Show». Die historische Coming-of-Age-Serie «Dickinson» erhielt einen Peabody-Award und die True-Crime-Serie «Truth Be Told» wurde mit einem NAACP Image Award ausgezeichnet. Weiter ist der Dokumentar-Film «The Elephant Queen» mit einem «Cinema for Peace International Green Film Award» prämiert worden.

Bei den «Daytime Emmy Awards» handelt es sich um einen Industriepreis für US-Fernseh-Sendungen, die «während des Tages» laufen. Der Preis wird verliehen von der «National Academy of Television Arts and Sciences» in New York City und der «Academy of Television Arts & Sciences» in Los Angeles. Sie sind das Pendant zu den «Primetime Emmys».

Der Emmy-Award ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA. Er bildet zusammen mit den Oscars (Film), den Tonys (Theater) und den Grammys (Musik) ein Quartet an grossen jährlichen Preisen der US-Unterhaltungsindustrie mit weltweiter Ausstrahlung. Verliehen werden die Primetime Emmy Awards jeweils im September, die Daytime Emmys jeweils im Mai oder Juni – in diesem Jahr musste die Verleihung aufgrund der Corona-Virus-Pandemie verschoben werden.

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Zugehörige Themen