Apple Watch gezielt mit einem WLAN verbinden

Mit watchOS 5 wird dem Nutzer einer Apple Watch endlich die Möglichkeit geboten, die Smartwatch gezielt mit einem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden. Die Uhr wählt sich wie bisher gewohnt (auch dank dem persönlichen iPhone) selbstständig in bekannte Netzwerke ein.

Sollte das iPhone aber mal nicht verfügbar sein oder möchte man sich mit der Uhr in ein alternatives Netzwerk einwählen, ist dies nun über die watchOS-Einstellungen möglich. Dort findet man eine «WLAN»-Ansicht, in welcher sich die Funktechnologie nicht mehr nur aus- und einschalten lässt, sondern in der neu auch die aktuell verfügbaren Netzwerke angezeigt werden.

Mit einem Tap auf den entsprechenden Eintrag versucht sich die Uhr mit dem Netz zu verbinden. Ist das Netzwerk mit einem Passwort geschützt, kann dieses über die Kritzel-Funktion eingegeben werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.