Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Jetzt kaufen? [iMac G5]

Lilian

meine überlegung war folgende:

wenn ich 2512 MB kaufe müsste ich bei einer erneuten aufrüstung 21GB dazukaufen, was ja nicht grad billig ist. hätte ich allerdings von anfang an 1*1GB müsste für die aufrüstung nur nochmal so ein teil dazu kaufen. ausserdem habe ich auch noch gehört, dass man nicht zwei verschiedene mischen sollte, weil dann der niedrigere datendurchsatz der beiden verschieden grossen module verwendet wird, was ja dann nicht so sinnvoll wäre. stimmt das?

gruss lilian

Profilfoto von dae

dae

hallo aeschli ich hätte noch eine frage zu dieser bemerkung: “Denn wenn du 2*512 MB hast (das ist besser als 1*1024 MB!), …” wieso sind 2*512 MB besser als 1*1024 MB?

Michi hat es eigentlich schon erklärt. Es geht um Folgendes: Wenn Du einen einzelnen RAM-Baustein verwendest, wird dieser einkanalig über einen 64bit-DDR-Datenbus angesprochen. Erkennt das System aber zwei (identische!) RAM-Module, erhält jedes Modul einen eigenen 64bit-Kanal, die dann zu einer 128bit-Verbindung zusammengeschlossen werden. Dadurch verdoppelt sich der Datendurchsatz von 3.2 auf 6.4 GB/s. Das klingt jetzt nach viel, ist es aber nicht. Der Frontsidebus des iMacs, also die Verbindung zwischen RAM und Prozessor, erreicht sowieso nur einen Durchsatz von 2.4 GB/s (in jede Richtung, bei FSB-Takt von 600 MHz). Der Vorteil von 2 identischen RAM-Riegeln liegt eigentlich nur darin, dass der Prozessor immer die volle Bandbreite zur Verfügung hat, er wird nicht ausgebremst, wenn gleichzeitig noch irgendwelche IO-Komponenten auf den Speicher zugreifen.

Inwiefern der iMac dadurch wirklich spürbar schneller wird, weiss ich nicht, aber wenn es irgendwie möglich ist, würde ich beim Kauf eines iMacs schon darauf achten, 2 RAM-Module zu verwenden. Ausserdem kommt es im Endeffekt vermutlich sowieso günstiger, den iMac gleich zu Beginn auf 2 GB aufzurüsten, als später noch 1 GB dazuzukaufen.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Juhui… ich habe heute Morgenfrüh, mir einen neuen Computer bestellt. Richtig, einen Mac. Da mein Budget nicht wirklich gross ist, gibt es “nur” einen iMac. Die technischen Werte sehen vollgender Masse aus:

• 2GB DDR400 SDRAM - 2 DIMMs • 400GB Serial ATA-Laufwerk • Drahtlose Tastatur & Maus + Mac OS • Modem • AppleCare Protection Plan für iMac/eMac • 20” TFT-Display • 2GHz PowerPC G5 • DVD-R-/CD-RW-Laufwerk • ATI Radeon 9600 - 128MB DDR • AirPort Extreme • Bluetooth 2.0 + EDR

Somit erhoffe ich mir, für die nächsten Jahre genug Leistung zu haben. Ich erwarte ja keine extreme Leistung, aber wenn mit dem nächsten Mac OS X schon gewisse Einschränkungen bestehen, wäre ich schon entäuscht.

Dazu habe ich noch office:mac 2004 und eine iSight bestellt. iWork werde ich sehr wahrscheinlich auch bald bestellen, sobald es mein Budget verkraftet und mich die 30 Tage Testversion nicht entäuscht. Was ich jedoch nicht glaube, hab schon viel gutes gehört, Pages und Keynote scheinen ‘ne tolle Software zu sein. Der Studenten-Preis von 78.- ist auch sehr günstig.

Ab dem 1. Juni (wenn alles klappt, sonst halt ein wenig verzögert…) habe ich auch eine etwas schnellere ADSL Leitung, mit 1200/200 kBit/sec. Wie ihr sieht möchte ich alles ein wenig schneller haben als bisher. So fühlt sich mein zukünftiger iMac bestimmt noch ein wenig schneller an. ;)

P.S Ich danke allen mp.forum Mitglieder für die Finanzierung. Jedes Mitglied bekommt eine Rechnung und der freuntlichen Bitte, 13.65 CHF auf mein Postkonto zu überweisen. Die Zahlungsfrist beträgt grosszügige 60 Tage. :P

Gruss, Michi

Rocky Cool

Gratulation, Michi!

Da hast Du Dir aber einen genialen Mac zusammengestellt! 8)

Aber was meinst Du mit “…bescheidenem Budget”? Wenn ich lese, was Du alles geliefert bekommst, kostet das doch auch eine ansehnliche Summe, oder?

Uebrigens hab ich was verpasst: Wozu sollten wir Deinen neuen Mac mitfinanzieren - wo Du doch nicht mal Werbung für uns machst…?? ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.