hallo zusammen, ich bins mal wieder:) habe das angebot von manor gesehen und bin erstaunt… im prinzip könnte ich mir ja den mac mini dort kaufen und mir dann ein 1GB ram modul dazukaufen (kostet anscheinend ca 200 franken laut einem benutzer des forums. das käme billiger als wenn ich den mac mini von anfang an mit 1GB bei heiniger ag bestellen würde…
was meint ihr?
und noch was: welche unterschiede gibt es zwischen os x tiger und panther?spielt das eine rolle? und ist beim angebot von manor iLife auch dabei?
vielen dank, gruss välu
Habe nun herausgefunden dass mac os x panther, tiger und leopard verschiedene versionen sind, und
ich weiss auch dass tiger die neueste ist ;) welcher ist der unterschied zwischen 10.3 (panther, soviel ich weiss… bitte korrigieren wenns nicht stimmt!) und 10.4 tiger? das angebot von manor hat nämlich anscheinend die version 10.3 beiliegend…
Es gibt 200 grössere und kleinere Verbesserungen in Tiger.
Was Tiger so alles an Neuerungen mit sich bringt findest du hier:
http://www.apple.com/chde/macosx/newfeatures/
Ich würde in jedem Fall keinen Mac mit einer alten Betriebssystem-Version kaufen, daher finde ich das Angebot von Manor gar nicht so attraktiv.
Der Händler müsste dir aber eigentlich auch ein kostenloses Update auf 10.4 mitliefern wenn du dort kaufen solltest. Rechner mit “alten” Betriebssystem müssten günstiger zu haben bekommen oder andere “Upgrades” bekommen, damit es sich lohnt.
Zum RAM… klar ist es billiger ihn seperat zu kaufen. BTO ist meist teurer. Ggf. auch mal bei froogle.de nach RAM preisen suchen. Mein 1 GB Ram hatte um die 90 Euro gekostet wenn ich da jetzt nicht so falsch liege. Viel mehr als 100 Euro waren es auf jedenfall nicht.
Und das letzte… iLife 05 liegt inzwischen jedem Rechner bei den man im Laden kauft. Allerdings ist es beim kauf eines Macs mit auf der Installations CD, du hast also keine iLife CD bzw. DVD im Kartong liegen. Es war bei mir aber auch eh schon installiert.
Der Händler müsste dir aber eigentlich auch ein kostenloses Update auf 10.4 mitliefern wenn du dort kaufen solltest. Rechner mit “alten” Betriebssystem müssten günstiger zu haben bekommen oder andere “Upgrades” bekommen, damit es sich lohnt.
Das Problem ist, bei besagtem Händler handelt es sich um eine grosse Schweizer Warenhauskette (vergleichbar mit Karstadt), die werden von sich aus kein Upgrade beilegen. Zudem ist das offizielle Up-to-date-Programm von Apple Ende Juli abgelaufen.
wieso findet ihr das nicht attraktiv? es kommt doch am schluss aufs selbe raus, oder nicht?ob ich jetzt bei manor de mini kaufe und dann noch ram als bei heiniger dasselbe (übrigens auch mit os x 10.3) für 120.- mehr…
Da gibts kein direktes Problem. Du wirst nur mit einem älteren OS “abgestempelt” das aber nicht zwangsweise dadurch schlechter ist. Und Update DVDs gibts ggf. bei eBay.
Das Problem das ich nur sehe ist eben der Preis. der sollte Fair sein und um die 480 Euro liegen respektive 742 SFr sofern es sich um das Modell mit 265 MB Ram handelt.
Ich selbst habe meinen Mac mini auch zu 10.3 zeiten gekauft und wusste, dass nochmal etwas drauf kommt für das Update.
ich finde der preis von manor sehr tief! zum vergleich:
bei heiniger ag kostet das 256MB modell 680 franken, mit 1GB 815 franken. bei manor kostet das 256er 499 franken, dazu käme das 1GB ram modul für ca. 200 franken… 700 im ganzen sind verhältnismässig wenig für 1.25ghz dvd-rom/cd-rw und 1GB ram… jedoch halt mit os x 10.3 aber das ist bei heiniger auch so…
das heisst ich bezahle ca 120.- weniger für das genau gleiche…
ich würde gerne eure meinungen über meine etwas komplizierte überlegung hören:)
bin ein anfänger mit mac und sehe das ganze vielleicht etwas komisch, oder falsch…
Der Preis von Heiniger ist eindeutig zu hoch, wenn man bedenkt, dass man für 70 Franken mehr doppelt so viel RAM und Tiger dazu bekommt. Wie gesagt, der Preis von Manor ist nur interessant, wenn jemand bewusst auf Tiger verzichtet.
…ich würde den Mac mini hauptsächlich für Office-Anwendungen, für Mail und Internet und für Musik (iTunes) brauchen, weniger für grafische Dinge wie iDVD oder sowas. (Ende Zitat)
Und für diese Anwendungen reicht ihm - zum Starten -der Mac Mini mit ”Panther” und 512 Mb RAM m.E. völlig aus.
Ausserdem kann er ja später (wenn er wieder Kohle hat… ;) ) jederzeit den “Tiger” in den Tank tun, ähm nein sorry, in den Mac Mini tun!
(Bearbeitet am 26. August 2005 um 12:07 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forummac mini?
vaelu_vf
(Bearbeitet am 24. August 2005 um 22:58 Uhr von )
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
Robin
Thomas Zaugg
vaelu_vf
Robin
vaelu_vf
Thomas Zaugg
Rocky Cool
(Bearbeitet am 26. August 2005 um 12:07 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.