Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Macbook jetzt kaufen?

ccone

Das kommt, sobald ich Zeit habe. Im Moment hab ich ein Problem mit dem WLAN. Ich kann es nur ganz nahe an der Basisstation empfangen, obwohl es früher kein Problem war. Irgendwelche Vorschläge (nee, die Station muss bleiben wo sie ist :-/) oder ähnliche Erfahrungen?

Hab meins auch gekriegt heute morgen, läuft tadellos, Tastatur und Trackpad sind etwas gewöhungsbedürftig. Aber der Airport Empfang ist tadellos… Also keine ähnliche Erfahrung, weiss auch nicht, ob die Antenne(n) immer noch neben dem Monitor sind.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Funktionieren denn die anderen Rechner im Netzwerk? (Falls welche vorhanden sind)

Wahscheinlich funkt da etwas dazwischen, ein Telefon, oder gar das eingebaute Bluetooth. Sofern du keine Bluetooth Tastatur und Maus hast, würde ich einfach mal Bluetooth deaktivieren. Ist es nachher besser, ist Bluetooth schuld, was wiederum auf einen Verarbeitungsfehler (bei den anderen geht es ja) schliessen lässt und pech wäre.

Kann aber auch ganz etwas anderes sein, das ist ja das blöde mit diesem WLAN. Früher hatte man ein Kabel, da war das Problem schnell gefunden, aber Heute, Heute flattern die Daten nur noch so im Zeugs herum, mich wundert es da nicht weiter, wenn mal etwas nicht geht ;)

Grüsse hirnstroem

Moritz

Wir empfangen hier zwei weitere WLANs, darum hab ich auch bei der Einrichtung die Kanalwahl auf “Automatisch” gestellt. Das alles erklärt aber nicht, warum es jetzt nicht mehr geht. Seltsamerweise sehe ich in meinem Zimmer nun drei Netze, anstatt nur eines wie früher, doch dieses geht nicht. Irgendwie seltsam… m2113114847jetztauchseniormemberist

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

ich kürzlich wo gelesen das die AirPort-Antenne des MacBook etwas besser ist als die Vorgänger-Karten … es könnte sein das du nun (vielleicht war es nur eine Frage der Sende-/Empfangsstärke) auch benachbarte Netze empfängst (sind ja jetzt drei, nicht nur mehr dein eigenes) … es könnte also sehr gut sein das da Kollisionen gibt … schalte bei deinem WLAN-Router (falls möglich) einfach mal einen anderen Channel ein, dann wirst du es sehen!

Profilfoto von Michi

Michi

Komisch ist ja, dass es mit den andern Computer funktioniert. Alsü müsste ja der Kanal schon o.k. sein. :-/

Bei meinem iMac ist nun das Signal auch extrem schwach (etwas mehr als die Hälfte), obwohl der WLAN-Router nur etwa 2 Meter daneben steht. Vor all den Reparaturen hatte ich noch vollen Empfang. Kanal ist gleich geblieben, und ich empfange nur noch ein anderes WLAN, bei dem jedoch ein anderer Kanal läuft. Zum guten Glück hab ich ein Kabel. 8-)

gruss, michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.