ENDLICH! Ich habe das Macbook heute erhalten, ich bin begeistert.
Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Angewoehnungszeit, aber es ist alles sehr intuitiv.
Eine Frage: Was kann ich loeschen? Die Installation belegt momentan 22GB, was doch sehr viel ist. Ich habe gelesen, dass man all die Sprachen loeschen kann, welche man nicht wirklich braucht.
Und noch was. Ist es moeglich im Dashboard ein Woerterbuch in einer anderen Sprache als die Systemsprache zu waehlen?
Vielen Dank.
(Bearbeitet am 07. November 2006 um 20:47 Uhr von )
Auch meine Frage: Was kann ich loeschen? Die Installation belegt momentan 22GB, was doch sehr viel ist. Ich habe gelesen, dass man all die Sprachen loeschen kann, welche man nicht wirklich braucht.
22 GB? Was ist denn da alles vorinstalliert? Mac OS X braucht vielleicht 4 GB oder so. Grundsätzlich kannst du natürlich Programme, die du nicht brauchst löschen. Vorsicht wäre ich jedoch bei den OS-X-Programmen.
22 GB? Was ist denn da alles vorinstalliert? Mac OS X braucht vielleicht 4 GB oder so. Grundsätzlich kannst du natürlich Programme, die du nicht brauchst löschen. Vorsicht wäre ich jedoch bei den OS-X-Programmen.
Also zum Beispiel GarageBand? oder iWeb? Und zum loeschen ziehe ich einfach das Icon aus dem Application Folder in den Trash richtig?
Also zum Beispiel GarageBand? oder iWeb? Und zum loeschen ziehe ich einfach das Icon aus dem Application Folder in den Trash richtig?
Es sind nicht ganz 22GB, “nur” 17.7GB.
Grundsätzlich ja.
Allerdings ist das Programm-Paket von GarageBand nur 104 MB gross. Den grössten Platz (1.92 GB) verbrauchen die Loops und Demos. Diese findest du unter Macintosh HD/Library/Application Support/Garageband.
Es sind nicht ganz 22GB, “nur” 17.7GB.
Grundsätzlich ja.
Allerdings ist das Programm-Paket von GarageBand nur 104 MB gross. Den grössten Platz (1.92 GB) verbrauchen die Loops und Demos. Diese findest du unter Macintosh HD/Library/Application Support/Garageband.
Die Drucker Treiber fressen auch ziemlich viel Platz sehe ich gerade.
Die üblichen Kandidaten fürs Speicherfressen sind die Druckertreiber und die Sprachdateien.
Merk dir mal die Grösse von zB iTunes im jetzigen Zustand und gehe dann auf die Info von iTunes (Apfel-i) und lösche unter Sprachen alles ausser Englisch und Deutsch (oder was auch immer du brauchst, jedenfalls Englisch solltest du nicht löschen).
Du wirst staunen.
Für alle Apps löscht zB Monolingual die nicht benötigten Sprachdateien. Aber sei Vorsichtig im Gebrauch diese Programms.
weder ApeCode noch TNT wissen etwas - ist vorgestern abgeschickt worden, evtl. noch gar nicht bei denen angekommen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacbook Kauf
chappelle
(Bearbeitet am 07. November 2006 um 20:47 Uhr von )
mcmac
Thomas Zaugg
chappelle
Thomas Zaugg
chappelle
ccone
tJj
ccone
tJj
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.