Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Macbook Kauf

mcmac

DRINGENDE FRAGE:

a) Stimmt es, dass man ein Apple Produkt innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf anstandslos zurückgeben kann, ohne Angabe von Gründen?

b) Wenn ich mein MacBook zurückgeben würde, würd ich dann ein neues mit Core2Duo bekommen? 8-)

[Man, da fühlt man sich doch ver-appel-t, wenn man erst letzthin Geld investiert hat, das Ding ausgepackt hat und dann erfahren muss, dass ein C2D zum gleichen Preis zu haben wäre!]

Cheers & THX

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

In der Tat gibt es in der Schweiz (von Ausnahmen beim so genannten Haustürgeschäft abgesehen) kein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht. (Auch nicht bei Online-Geschäften, der Bundesrat hat die Einführung vor ca. einem halben Jahr als unnötig betrachtet.)

Bei uns gilt noch wie im alten Rom das Motto «pacta sunt servanda» (Verträge sind zu halten).

Zwar räumen viele Firmen auch bei uns in den Kunden ein Widerrufsrecht ein, sie tun dies allerdings auf (aus rechtlicher Sicht) freiwilliger Basis.

chappelle

DRINGENDE FRAGE: a) Stimmt es, dass man ein Apple Produkt innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf anstandslos zurückgeben kann, ohne Angabe von Gründen? b) Wenn ich mein MacBook zurückgeben würde, würd ich dann ein neues mit Core2Duo bekommen? 8-) [Man, da fühlt man sich doch ver-appel-t, wenn man erst letzthin Geld investiert hat, das Ding ausgepackt hat und dann erfahren muss, dass ein C2D zum gleichen Preis zu haben wäre!] Cheers & THX

Tja, musste ja so kommen. Ich weiss nicht ob ich mir die Muehe machen soll Apple zu kontaktieren, um ein neues zu bekommen. Das ist sicher wieder ein langwieriger Prozess.

Mal schauen was uns Neptun dann vorschlaegt:

http://www.neptun.ethz.ch/news/apple

(Bearbeitet am 08. November 2006 um 19:09 Uhr von )

Profilfoto von tJj

tJj

@chappelle: Neptun-Fenster seit So geschlossen… ;)

10 Tage dürften in der CH immer noch gelten - ich habe jedenfalls mein 1. iBook (G3) ohne Probleme (und anscheinend auch ohne gesetzliche Basis) zurückgeben können und habe dann 1 Woche später das neue G4 gekauft (allerdings zuerst bei Apple und danach bei Letec) - ob man ein CoreDuo sozusagen gegen ein C2D eintauschen kann bezweifle ich. Versuchen kannst Du es ja. Und vergiss nicht: Dein CoreDuo MacBook ist nicht alt :)

chappelle

@chappelle: Neptun-Fenster seit So geschlossen… ;) 10 Tage dürften in der CH immer noch gelten - ich habe jedenfalls mein 1. iBook (G3) ohne Probleme (und anscheinend auch ohne gesetzliche Basis) zurückgeben können und habe dann 1 Woche später das neue G4 gekauft (allerdings zuerst bei Apple und danach bei Letec) - ob man ein CoreDuo sozusagen gegen ein C2D eintauschen kann bezweifle ich. Versuchen kannst Du es ja. Und vergiss nicht: Dein CoreDuo MacBook ist nicht alt :)

Ja, das Fenster ist geschlossen. Der Eintrag auf Neptun stammt jedoch vom 8. November, also heute.

Oder meinst du, dass es schon fuer das naechste Fenster gilt?

Profilfoto von tJj

tJj

hmm - Du hast recht. Aber was könnte das heissen? Man darf gratis umtauschen? “Wir sind mit Apple im Gespräch…” - keine Ahnung, was die vorhaben. Ich werde jedenfalls eine Email an die Neptun-Leute schicken mit dem Vorschlag, das Verkaufsfenster doch zu verschieben. Die Semesterdaten ändern zwar dieses Jahr wieder (um 1 Monat), vielleicht haben die sich da schon Gedanken drüber gemacht…

Schöne Hinech

chappelle

hmm - Du hast recht. Aber was könnte das heissen? Man darf gratis umtauschen? “Wir sind mit Apple im Gespräch…” - keine Ahnung, was die vorhaben. Ich werde jedenfalls eine Email an die Neptun-Leute schicken mit dem Vorschlag, das Verkaufsfenster doch zu verschieben. Die Semesterdaten ändern zwar dieses Jahr wieder (um 1 Monat), vielleicht haben die sich da schon Gedanken drüber gemacht… Schöne Hinech

Ich hoffe mal. Irgendwie ist es schon ein bisschen traurig, eine Lieferfrist von gut 3 Wochen und dann am selben Tag der Auslieferung erscheinen die neuen Geraete zum selben Preis.

Ich warte mal ab was die Neptun Leute da vorhaben, sonst rufe ich direkt unter der Apple Hotline an.

masssive

fühle mich auch etwas angeschmiert. vor allem schad ist halt, dass das schöne kaufgefühl nach wenigen stunden schon vorbei war, als ich gestern im apple-shop von den neuen macbooks gehört hab.

apple-shop hotline sagt: umtausch geht nicht, da verschiedene modelle. apple bot mir eine gutschrift von 80 euro an. oder halt zurücksenden und ein neues kaufen…

(Bearbeitet am 09. November 2006 um 17:50 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.