Die Sprachangabe bezieht sich nicht aufs OS, sondern auf die Anordnung der Buchstaben auf Deiner Tastatur… Ich nehme an Du wirst “int. English” wählen wollen. Neptun wird diese Option wahrscheinlich auch offen haben.
Die Sprachangabe bezieht sich nicht aufs OS, sondern auf die Anordnung der Buchstaben auf Deiner Tastatur… Ich nehme an Du wirst “int. English” wählen wollen. Neptun wird diese Option wahrscheinlich auch offen haben.
Gruess
tJj
Sicher? Das sind die Auswahlmoeglichkeiten im Apple Store.
Tastatur (lokal) & Mac OS (int’l English)
Tastatur (lokal) & Mac OS (italiano)
Tastatur & Mac OS
Im Hilfetext steht das:
Ihr MacBook wird im Normalfall mit einem Betriebssystem und einer Tastatur geliefert, das bzw. die der offiziellen Sprache des Landes entspricht, in dem Sie den Computer gekauft haben. Sie können jedoch auch ein Betriebssystem und eine Tastatur auswählen, die Informationen in einer anderen Sprache anzeigen, sofern dies in Ihrem Land möglich ist.
Wenn Sie eine andere Sprache auswählen, erhalten Sie zugehörige Software-Handbücher und andere Druckerzeugnisse ebenfalls in dieser Sprache.
Hinweis: Ihr Computer wird immer mit den entsprechenden Kabeln, Handbüchern und anderen Komponenten geliefert, die für das Land geeignet sind, in dem Sie ihn gekauft haben.
Also das ganze ist so: Mac OS X und die Systemprogramme sind alle multilingual. Die Verpackung und gewisse Parameter sind jedoch regional verschieden. In der Deutschschweiz wird jeder Mac standardmässig mit einem CH-DE-Paket ausgeliefert. Das heisst, du kriegst eine Schachtel, auf dem alles in Deutsch und Französisch angeschrieben ist. Es gibt ebenfalls je ein deutsches und ein französisches Handbuch. Die Tastatur entspricht dem Deutschweizer Apple-Tastatur-Layout. Schliesslich erhältst du ein Netzkabel mit Stecker nach SIA-Norm (sowie früher ein Telefon-Stecker nach Swisscom-Norm).
Was du im Apple Store Auswählen kannst, ist dass du stattdessen italienische Handbücher sowie eine Tastatur im CH-IT Layout hat.
(Natürlich kann man auch eine CH-FR-Tastatur haben, dazu musst aber in den CH-FR-Apple-Online-Store gehen). Die dritte Auswahl (English International) bedeutet, dass du eine Tastatur mit international englischer Belegung sowie englische Handbücher erhältst. In jedem Fall erhältst du aber Kabel nach Schweizer Norm.
Die Sprache der Software ist davon unabhängig, da OS X ca. 20 Sprachen unterstützt.
Obwohl meine Macs mit CH-DE-Paket geliefert wurden, benutze ich Englisch als Systemsprache.
Übrigens sind Drittanbieter von Software nicht auf die 20 oder so Sprachen beschränkt, die OS X offiziell unterstützt. Da das ganze System modular aufgebaut ist, kann man Software grundsätzlich in irgendeiner beliebigen Sprache anbieten. Einzige Voraussetzung: OS X muss den jeweiligen Zeichensatz unterstützen.
Die IBM-Modelle sind heute bei Neptun aufgeschaltet worden. Dann kann es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die Apple-Modelle aufgeschaltet werden. :) Kann ja sein, dass sie auch noch heute erscheinen.
(Bearbeitet am 10. Oktober 2006 um 18:03 Uhr von )
auf der Uni-Homepage steht, dass “nur” MBP 15” (2 Konfigurationen) zum Verkauf stehen werden. MBP 17” und MB 13” werden nicht erwähnt.
Mal gucken, ob das so stimmt…
auf welcher unihomepage denn? wenn du die Homepage der Uni Bern meinst dann sind das noch die Konfigurationen des Frühlingsfensters und da war das MacBook noch nicht draussen.
Ja, ich meinte die Uni Bern.
Kenne mich nicht aus mit Lenovo/IMB, drum hatte ich es nicht gesehen…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacbook Kauf
tJj
chappelle
Thomas Zaugg
chappelle
chappelle
(Bearbeitet am 10. Oktober 2006 um 18:03 Uhr von )
tJj
Greenday21
tJj
Greenday21
tJj
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.