Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Frage zu apfelrechner.ch

agrolo

dann hoffen wir einmal, dass du dein Gerät bekommst.

Ich weiss halt einfach, wie die Konditionen bei Apple sind und der Herr von apfelrechner unter diesen Preisen ist. Da soll mir bitte bitte einer mal erklären, wie das funktionieren soll, wenn der Dedic bei dataquest und Ehiniger bestellt und zu NORMALEN APPLEPREISEN einkauft. Da legt er ja bei jedem Gerät drauf…

Meiner Meinung nach muss da irgendetwas faul sein…

Schös Weekend zämmä… agrolo

PS: Wie schon im vorhergehenden Post habe ich gesagt, dass bei der Letec in SG wahrscheinlich noch Masboos lager sind ;-) …nur falls ihr nicht mehr warten wollte. Ich habe ja zum göück meine Geräte bekommen. cu

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Liebe Forumsmitglieder

Im macprime Forum hat in den letzten Woche eine angeregte Diskussion über die Geschäftspraktiken des Schweizer Händler Apfelrechner.ch statt gefunden. Viele enttäuschte Kunden, die seit Wochen auf den über Apfelrechner bestellten Mac (in den meisten Fällen handelte es sich um MacBooks oder MacBook Pros) warten, bzw. warteten, haben ihrem Frust über die lange Wartezeit zum Ausdruck gebracht. Wir können diesen Frust gut nachvollziehen. Jeder Mac-User, der schon einmal während Wochen auf seinen neuen Mac warten musste, weiss, wie sich die betroffenen Kunden fühlen.

Wir möchten allen Forumsmitgliedern die Möglichkeit geben, persönliche Meinungen frei äussern zu können. In der Diskussion um Apfelrechner gab es leider einzelne Beiträge, die nahe an der Grenze des Tolerierbaren lagen. Meinungsäusserungsfreiheit darf auf keinen Fall dazu führen, wie geschehen, dass Personen oder Firmen unlautere oder gar illegale Geschäftspraktiken unterstellt werden, ohne dass es dafür irgendwelche Beweise gebe. In unserem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung, daran wollen auch wir uns halten. Selbst wenn ein Geschäftsmodell auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheint, heisst das noch lange nicht, dass es nicht mit rechten Dingen zu und her geht.

Unserer oberstes Ziel ist es, die angenehme Atmosphäre, die das macprime-Forum von anderen Foren unterscheidet, aufrecht zu erhalten. Dies ist aber nur möglich, wenn man miteinander und auch im Verhältnis zu Dritten respektvoll umgeht. Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal für euer Verständnis danken.

macprime sind bis jetzt keine Fälle bekannt, in denen Apfelrechner-Kunden geprellt oder sonst wie über den Tisch gezogen wurden. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass es an der Geschäftspolitik von Apfelrechner weder in moralischer noch in rechtlicher Hinsicht etwas auszusetzen gibt.

Wir standen in den letzten Tagen in schriftlichem Kontakt mit Herrn Dedic, dem Geschäftsinhaber von Apfelrechner.ch. Wie uns Herr Dedic mitteilte, erhielt oder erhält jeder betroffene Kunde eine E-Mail, in der dem ihr oder ihm angeboten wird, weiterhin auf die Lieferung zu warten oder vom Vertrag zurückzutreten. Laut Herrn Dedic hätte bis jetzt die grosse Mehrheit der Kunden vom Angebot vom Vertrag zurückzutreten nicht Gebrauch gemacht.

Herr Dedic hat uns gegenüber betont, dass sich die Lage bei den MacBooks entspannen soll, insbesondere beim kleinsten Modell und bei der schwarzen MacBook-Version. Bei den MacBook Pros hingegen sei die Situation nach wie vor sehr angespannt, da Apple nicht liefern könne. Offenbar soll (wie wir auch aus anderer Quelle gehört haben) die Produktion gestoppt worden sein. Wir können diese Information zur Zeit jedoch nicht bestätigen. Wie es scheint, sind nicht alle Vertriebskanäle im gleichen Masse von den Lieferengpässen betroffen.

Schliesslich soll auch noch erwähnt sein, dass sämtliche Kunden, die noch ein Core-Duo-MacBook, bzw. Core-Duo-MacBook-Pro bestellt haben, das jeweilige Nachfolgemodell mit Core-2-Duo-Prozessor erhalten, und das ohne Aufpreis. Bei Apple ist diese Upgrade-Politik zwar üblich, blickt man jedoch über den Tellerrand, wird man feststellen, dass nicht jeder Hersteller so kulant ist. Der Nachteil dieser Politik dürfte jedoch darin liegen, dass Apple wahrscheinlich die Produktion in den Wochen vor einem geplanten Upgrade zurückfährt, was zu einer Verknappung der vorhanden Lagerbestände innerhalb der Vertriebskanäle führen kann.

Zum Schluss möchten wir noch Folgendes los werden: macprime bemüht sich um gute Beziehungen zu  allen Händler und gibt daher im Normall keine Empfehlungen weder für noch gegen einen bestimmten Händler ab. Das gilt auch im Fall von Apfelrechner. Dennoch sehen wir uns als neutrales Medium der Fairness verpflichtet.

(Bearbeitet am 08. Dezember 2006 um 23:55 Uhr von )

Joker_77

Guten Tag zusammen,

Ich möchte hier auch mal kurz meine Meinung äussern,

Wir haben schon zwei Macs bei Apfelrechner ersteigert… Einer letztes Jahr im Dezember… zur Lieferung damals; Das Warten nahm kein Ende, aber ist das nicht immer so wenn man sich auf etwas freut?? Der Kontakt war einwandfrei!! Ein Mail oder Telefon genügte und man bekam sofort und jederzeit Antwort auf die Fragen. Wirklich guter Service…! Der 2.Mac kam diesen Herbst dazu… Wieder warten, wieder die nervenaufreibende Zeit… Zum Kontakt muss ich dieses Mal leider sagen der war nicht so hervorragend. Die Mails wurden auch nicht innert 48std beantwortet wie behauptet. Erst nachdem Ricardo eingeschalten wurde klappte es mit dem Kontakt. Zu seinen Mails indenen er immer wieder betont wie teuer ein Callcenter sei; Dazu kann ich nur folgendes sagen; Wenn ich einen Artikel bei Ricardo verkaufe und ich eine Frage nicht sofort beantwort… hei, da hagelts Gewitter. Die Leute werden richtig beleidigent. Aber in gewissen Hinsicht ist es auch ihr Recht, oder? Wir können ja nix dafür das er soviele Artikel anbietet und Stress hat. Jeder von uns zahlt die Ware und hat das Recht auf Antworten. Ich denke da muss er sich für die Zunkunft etwas einfallen lassen. Günstig hin oder her… Es ist für die Leute eine Zumutung so im Ungewissen zu stehen.

Wir haben nicht eine Sekunde gezittert das die Ware nicht ankommt oder um unser Geld gebannt (und das keineswegs weil wir zuviel davon haben ;D) Es ist einfach nur diese dumme Ungewissheit warum die Leute so verrückt werden… ich verstehe ja irgendwie alle Beteiligten.

Zu den Vorwürfen von Betrug;

Das ist schon heftig und man kann damit eine Person fertigen… !! Uns kann es doch egal sein woher er die Ware bezieht und ob er drauflegt, etc… oder?? Uns Käufern kann es Recht sein wenn wir die Macs billiger beziehen können. Ich glaube hier sind sich einige noch nicht im klaren wie Sie damit den Personen schaden… Das ist sein Verdienst… und alles nur wegen Behauptungen.

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag!

Gruss Euer Joker

grossmutterboy

also ich finde es auch unmöglich jemandem unbegründet und ohne beweise, betrug und bauernfängerei zu unterstellen. was allerdings schon nicht so tiptop ist, dass es keine zu festen zeiten, besetzte hotline von apfelrechner gibt. das würde vieles vereinfachen und die leute wären beruhigt wenn sie sich auch an jemanden wenden könnten.

falls herr dedic jemanden für telifondienscht sucht, ich würde es machen ;)

mir sind discounter sympathisch. jawohl.

Nussschale

Eines muss ich hier den Admin widersprechen. Die Ricardo Auktionen kann und darf man nicht mit einem normalem Verkauf vergleichen.

Bei Ricardo sind alle Rahmenbedingungen klar difiniert! Lieferverzögerungen dürfen Anstandslos mit negativbewertungen bewertet werden.

Ich finde ich muss mich nicht damit zurechtfinden mein Geld zurückzubekommen!

Sowas erwarte ich von einem Laden. Bei einer Auktion heisst es liefern, das Geld intressiert mich in der Situation nicht wirklich gross mehr. Sonst könnte ich ja auch mal was verkaufen und anpreisen das ich gar ned habe und dafür Fr einsacken für paar Monate. Auf Banken bezahl ich dafür mindestens 10% Zins!!!!!

Mich zu trösten damit das apple allgemein nicht liefern kann, das find ich unterste sau. Wie oben schon gesagt von schönrednern. Uns intressiert es nicht wie er an die Preise und an die Ware kommt!

So das wars mal soweit von mir….glaub einige haben noch nicht wirklich verstanden wie Auktionen geregelt sind. Oder schlicht und einfach noch nie was über Ricardo verkauft.

Moritz

Die Ricardo Auktionen kann und darf man nicht mit einem normalem Verkauf vergleichen.

Warum nicht? Auktionen sind genauso Kaufverträge.

Bei  Ricardo sind alle Rahmenbedingungen klar difiniert! Lieferverzögerungen dürfen Anstandslos mit negativbewertungen bewertet werden.

Ja.

Ich finde ich muss mich nicht damit zurechtfinden mein Geld zurückzubekommen!

Du kannst Schadenersatz fordern. Wird aber nichts bringen, da apfelrechner belegen kann, dass es nicht seine Schuld ist.

Sowas erwarte ich von einem Laden. Bei einer Auktion heisst es liefern, das Geld intressiert mich in der Situation nicht wirklich gross mehr.

Das ist dein Pech. Entweder du forderst Schadenersatz oder du trittst vom Vertrag zurück, dafür brauchst du aber bestimmte Gründe. (siehe OR “Schuldnerverzug”).

Sonst könnte ich ja auch mal was verkaufen und anpreisen das ich gar ned habe und dafür  Fr einsacken für paar Monate. Auf Banken bezahl ich dafür mindestens 10% Zins!!!!!

Dann kannst du immer noch klagen. Hier sind es allerdings keine drei Monate und die einzelnen Beträge sind nicht besonders gross.

Mich zu trösten damit das apple allgemein nicht liefern kann, das find ich unterste sau.

Er steht rechtlich gut da, da er die Schuld auf Apple abschieben kann.

So das wars mal soweit von mir….glaub einige haben noch nicht wirklich verstanden wie Auktionen geregelt sind. Oder schlicht und einfach noch nie was über Ricardo verkauft.

Lies das bitte mal genau durch. Die AGB von ricardo sagen nur, dass das Abgeben eines Gebotes verbindlich ist.

Ich habe ein MacBook Pro 15” bestellt und warte nun schon mehr als sechs Wochen. Auf meine Anfrage hin bezüglich der neuen Modelle sagte er mir nur, dass sowieso alle Käufer die neuen Geräte erhalten würde. Hätte er mir von sich aus ein neues Book angeboten, so hätte ich natürlich einen allfällige neuen Liefertermin akzeptiert.

inntact

finde es aber absolut unkorrekt von herrn dedic, dass er dir da eine negative bewertung gegeben hat! es war ja sein angebot, dass man das geld zurück haben kann!das versteh ich jetzt wirklich nicht…

so, warte-woche nr. 12 ist angebrochen….ich geh dann mal weiter warten und hoffen, dass heute was im briefkasten oder so ist…. :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.