Hmm, also apfelrechner.ch kenne ich nicht im Detail aber fürs Generelle. Ich war auch einmal als Apple-Händler eingeschrieben, das kann man innert einiger Tage bei einem der Schweizer Importeure werden (Handelsregisterauszug schicken an Importeur wie ALSO Holding). Bestellt man als kleiner Händler einzelne Geräte, machte man schon vor Jahren ein Nullgeschäft. Es lohnte sich schon damals nur für grosse Bestellungen.
Bei grossem Umsatz (war früher mal ca. eine Million CHF, heute wohl mehr, wenn überhaupt noch möglich…) konnte man dann bei Apple DACH (D, Oesterreich, Schweiz) direkt bestellen. Dann sind die Margen nochmals etwas besser.
Ich vermute deshalb, dass apfelrechner jeweils Sammelbestellungen macht und/oder möglichst schnell die Grenze erreichen will, wo er direkt bestellen kann - oder zumindest beim Importeur die höchste Rabattstufe erreicht mit grossem Umsatz.
Wegen Garantie: Ein (kleiner) Verkäufer kann in seinen AGB in der Schweiz die “Herstellergarantie” festlegen, man muss dann direkt mit dem jeweiligen Hersteller Kontakt aufnehmen, weiss aber nicht, wie apfelrechner das handhabt.
-> Kenne apfelrechner aber wie gesagt nicht.
Ist denn apfelrechner so viel billiger als zB. Heiniger ? Bei Heiniger und anderen Händlern gibt es ja oft noch mehr RAM dazu etc…ich persönlich fand die Unterschiede nicht so extrem…besonders weil Heiniger und andere gleich noch Zubehör, Software und Hardware anderer Hersteller anbieten, da kann man alles aus einer Hand beziehen.
PS: Das sollte jetzt keine Werbung für Heiniger sein, war dort aber immer zufrieden und die Preise sind auch sehr tief :)
(Bearbeitet am 29. November 2006 um 19:38 Uhr von )
hi bin neu auf diesem forum und gehöre auch zum club derjenigen die ihren mac noch nicht erhalten haben. ich warte schon mehr als 12 wochen auf meinen und mir wird es etwas komisch im magen wenn ich dies alles lese. ich weiss dass die liefersitution in der schweiz und in europa für macbook und macbook pro momentan sehr schlecht ist was mir etwas optimismus schenkt aber lange kann ich nicht mehr warten.
Ich habe vor genau 6 Wochen einen iMac C2Duo 1.83 GHz bestellt, habe gestern ein Mail bekommen , dass er heute versendet wird und werde ihn in den nächsten Tagen erhalten…
Dann scheint er wohl einfach keine Notebooks versenden zu können :-(
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFrage zu apfelrechner.ch
Marc Oesch
(Bearbeitet am 29. November 2006 um 19:38 Uhr von )
Nussschale
ody
Nussschale
apfelmus
Karlo
Stefan Rechsteiner
Karlo
Apfelschmatzer
Nussschale
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.