Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Forum

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Für die Fahrprüfung rechne ich mal 3000.-  😠

Ja aber du musst ja noch max. 2 Jahre warten oder nicht ? Ich bin schon 18, habe aber eben noch zuwenig Geld. Nein, ich denke 600.- gibst du aus für VKU, Prüfung und Bücher usw. Und ich denke ich muss nicht so viele Fahrstunden nehmen weil ich schon einiges weiss, was mit Autofahren zu tun hat und meine Eltern führen mich sicher auch einmal :D

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

:) ja schon, freu mich drum auch schon  :P unteranderem… ich ehe eigendlich fast nie in den Ausgang, das wird nicht das Problem sein. Ich muss aber 300.- auf ein Sparkonto geben, damit ich später noch was davon habe… Ja dann bleiben mir noch die 200.-

Ja ich weiss, hatte noch viel weniger Geld als du vor der Lehre, es ging dann erst mit dem Lehrlingslohn hoch, wobei das nicht heisst dass ich viel verdiene, denn Konstrukteure verdienen in der Lehre nicht so viel…

wie viel bekommst du denn Michi im ersten Lehrjahr ? Musst es nicht hinschreiben :D

MfG iMacIan

Profilfoto von dae

dae

Für die Fahrprüfung bin ich auch schon lange am sparen. Zurzeit bin ich noch damit beschäftigt, all die Formulare usw. auszufüllen.

Aber ich möchte die Prüfung auf jeden Fall absolvieren, bevor das grüne L einfegührt wird.

@iMacIan:

So schlecht ist doch der Lehrlingslohn als Konstrukteur auch nicht, oder? Ich kenne verschiedene Konstrukteurlehrlinge, die verdienten im 1. Lehrjahr alle mindestens 500 Franken, eher noch ein wenig mehr. Das ist doch sicher etwa Durchschnitt. Ausserdem ist meiner Meinung nach der Lohn in der Lehre nicht so wichtig, sondern eher danach. Es gibt Berufe, da verdient man schon im 1. Lehrjahr 1000 Franken, dafür nach der Lehre nur 3000 oder so. Es ist sicher wichtiger, dass man einfach eine Arbeit macht die einem gefällt und die einem gute Zukunftschancen gibt.

Ich bin jetzt 18 und gehe immer noch in die Schule, d.h. ich musste bisher ohne Lohn auskommen, und ich kam auch immer irgendwie über die Runden. :)

gruss, aeschli

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ja stimmt schon, ich muss zufrieden sein mit meinem Lohn und das bin ich auch, für meine Arbeit die ich leiste reicht das. Ja, bei mir begann es mit 550.–, also ganz im Durchschnitt.

Klar, Gärtnerlehrlinge und solche, die sich körperlich anstrengen müssen verdienen mehr, weil sie schon mehr mithelfen können als z.B. wir Konstrukteure, wir müssen noch sehr viel lernen vor allem die ganze Technik mit dem 3D und vor allem in der Schule auch, aber mir gefällt alles sehr gut! :) In meinem Beruf habe ich sehr gute Möglichkeiten, höher rauf zu gehen, weil wenn ich gelernter Konstrukteur bin habe ich schon eine sehr gute Grundbildung. Mir ist nicht so wichtig wie viel ich nach der Lehre verdiene, denn ich werde sicher weitermachen und weitere Ausbildungen machen.

Möglichst alles rausholen, wenn man noch kann in meinem jung Alter, das ist meine Devise.

Gruss iMacIan

Profilfoto von Michi

Michi

Ich bekomme 400.- und muss die Hälfte aufbewahren, was ich jedoch gar nicht so schlecht finde! Ich denke auch dass man während der Lehre nicht auf den Lohn achten soll, es ist ja eine Ausbildung in der man viel an Wissen bekommt, solch eine Ausbildung ist ja auch nicht gratis! Und bis jetzt bin ich mit meinen 40.- Sackgeld auch immer gut ausgekommen, das Ersparniss reicht sogar für nen iPod mini :P ich kaufe eigendlich fast nichts.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich bekomme 400.- und muss die Hälfte aufbewahren, was ich jedoch gar nicht so schlecht finde! Ich denke auch dass man während der Lehre nicht auf den Lohn achten soll, es ist ja eine Ausbildung in der man viel an Wissen bekommt, solch eine Ausbildung ist ja auch nicht gratis! Und bis jetzt bin ich mit meinen 40.- Sackgeld auch immer gut ausgekommen, das Ersparniss reicht sogar für nen iPod mini  :P ich kaufe eigendlich fast nichts.

;) Ja klar der Lohn ist nicht so wichtig, hab ich ja auch schon gesagt.

Moritz

Und bis jetzt bin ich mit meinen 40.- Sackgeld auch immer gut ausgekommen, das Ersparniss reicht sogar für nen iPod mini  :P ich kaufe eigendlich fast nichts.

Das ist fast wie bei mir. Ich bekommer nur 25.- Taschengeld und bin immer noch in der Schule. Ich kann mir fast nichts erlauben, wenn wieder mal eine grössere Investition (z. B. iPod mini) bevorsteht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.