Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Leopard: Der Problem-Thread

Profilfoto von cpaulmichl

cpaulmichl

Ist euch auch schon aufgefallen, dass ein “Intelligenter Ordner” unter Leo nur noch “Diesen Mac” und im Benutzerordner durchsuchen kann? Unter Tiger konnte man doch den zu durchsuchenden Ort auch noch definieren!?!?!? Entweder wurde diese Funktion gestrichen, super versteckt, oder ich schnalle es einfach nicht……

Gruss aus Basel

PS: sonst bin ich super zufrieden, alles funzt, bis auf die AirTunes Lautsprecher, wenn man unter Frontrow Musik hört (Auch irgendwie super dämlich)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

@capaulmichl: das liegt daran, das bei einem Spotlight-Fenster automatisch die oberste Ebene, also «Dieser Mac», vorselektiert wird. Sobald du in einem anderen Ordner aber Spotlight aufrufst, gibt Spotlight dir diesen Ordner auch als Option an. Sobald du übrigens auch Netzlaufwerke hast, werden diese zu den Orten hinzugefügt.

Profilfoto von cpaulmichl

cpaulmichl

Also, wenn ich zb im Finder den Ordner “Musik” offen habe und unter “Ablage - Neuer Intelligenter Ordner” wähle, dann kann ich wie schon oben beschrieben keine anderen Orte definieren bis auf “Diesen Mac” und mein Benutzerordner….

Was ich möchte, ist ein Intelligenter Ordner, der mir im Ordner “Filme” alle Filme mit einer Bestimmten Eigenschaft anzeigt. Diesen Intelligenten Ordner möchte ich dann in meinem Benutzerordner speichern.

Dies habe ich unter Tiger problemlos geschafft… Unter Leo nicht….

sierra2

Von cpaulmichl • Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:55 UhrAlso, wenn ich zb im Finder den Ordner “Musik” offen habe und unter “Ablage - Neuer Intelligenter Ordner” wähle, dann kann ich wie schon oben beschrieben keine anderen Orte definieren bis auf “Diesen Mac” und mein Benutzerordner…. Was ich möchte, ist ein Intelligenter Ordner, der mir im Ordner “Filme” alle Filme mit einer Bestimmten Eigenschaft anzeigt. Diesen Intelligenten Ordner möchte ich dann in meinem Benutzerordner speichern. Dies habe ich unter Tiger problemlos geschafft… Unter Leo nicht….

Ich glaube es geht immer noch aber du musst in der Auswahl Mehr anklicken und eine “Automator” Aktion konfigurieren. Eventuell hat Apple etwas an den Rechten leicht geändert.

sierra2

Von munds • Samstag, 27. Oktober 2007, 07:47 UhrWill ich in Mail die Postfächer aus Thunderbird importieren stürzt Mail immer während des Imports ab!

Ich habe das heute getestet auf meine Dual G4 867 PPC thunderbird 2.0.0.6 und es hat über 20’000 Mails und Fächer in weniger als 15 Minuten importiert - Fehlerfrei.

Ansonsten bin ich nach 2 Installationen sehr zufrieden mit dem Leopard - läuft super auf Intel Hardware bombastisch. Doppelt so schnell wie VISTA.

Kleines Problem war Eudora 8.1 - aber Eudora 6.2.4 lief einwandfrei. Mail von Apple ist immer noch kein Geschwindigkeitsbolze.

Spaces ist super - und vor allem die Preview beim Drucken.

Ah ja icals Datum wird aktualisiert im Dock - daran habe ich schon nicht mehr geglaubt.

Es wäre schon cool wenn Apple das iCal Ereignis im Mail auch noch strukturiert darstellen könnte:

Musterversammlung 22.10.2007

18:30

Teilnehmer

Muster Hans Muster Peter

Dateianlage

Mustertext.pdf

OK der Schweizer Taschenrechner funktioniert wieder mal nicht mehr

Ah ja Filemaker war krass unfähig das Update zu erstellen - Filemaker stürzt gemäss dem Minibuero Entwickler ab - sehr unschön.

(Bearbeitet am 28. Oktober 2007 um 21:59 Uhr von sierra2)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Von white_baracuda • Montag, 29. Oktober 2007, 05:27 Uhr
Von Stefan Rechsteiner • Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:19 Uhrhmm … bist du hinter einem Proxy-Server?
Hinter dem Swisscom ADSL/Wireless Router ja. Gibt es da Probleme mit? Oder fehlt da was in der Konfiguration?

Das Problem soll vor allem nur dann auftreten, wenn man hinter einem Proxy-Server sitzt …

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.