Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Leopard: Der Problem-Thread

 

sierra2

Von iBAR • Donnerstag, 01. November 2007, 12:24 UhrMeine komplette Musik ist auf einem NAS. Tiger verstand es, wenn ich ein Lied in iTunes abspielen wollte, mit dem NAS zu verbinden. Leopard cheggt das irgendwie nicht. muss immer von hand verbinden. oder habe ich etwas bei “netzwerk” noch nicht eingestellt, was bei tiger evt. so war?

Eventuell möglich. Geh mal in itunes und suche in den Einstellungen erweiert und dann klicke auf dem NAS Deine Musiklibrary an.

Leopard hat ein neues itunes installiert und die alten Infos “liegen gelassen” war bei mir auch so.

 

Dio

Habe soeben festgestellt, dass zusätzliche Accounts auf meinem MacBook Pro automatisch auf meinen eigenen Benutzerordner zugreifen können! Und dies obwohl Passwörter für die Anmeldung gesetzt sind! Das sollte doch nicht sein, oder? Wie kann ich denn meinen Benutzerordner schützen, sodass nur der Public-Ordner für andere Accounts auf dem Computer freigegeben ist?

Grüsse

 

Dio

Nein, ist alles deaktiviert! es sind nicht alle Ordner zugänglich, sondern v.a. Ordner, die ich in meinem Benutzerordner selber erstellt habe (z.B. Documents, Movies, Pictures sind nicht zugänglich (Icon mit so einem roten Stop-Zeichen) und andere Ordner wie z.B. Telekommunikation, Ausbildung, etc. sind frei zugänglich)

Find ich schon krass! Da kann einfach jeder Benutzer auf meinem MacBook Pro auf meine persönlichen Daten zugreifen! Find ich zu krass!

 

sierra2

Von Dio • Freitag, 02. November 2007, 21:43 UhrHabe soeben festgestellt, dass zusätzliche Accounts auf meinem MacBook Pro automatisch auf meinen eigenen Benutzerordner zugreifen können! Und dies obwohl Passwörter für die Anmeldung gesetzt sind! Das sollte doch nicht sein, oder? Wie kann ich denn meinen Benutzerordner schützen, sodass nur der Public-Ordner für andere Accounts auf dem Computer freigegeben ist? Grüsse

Schau mal Deinen Dokumentenordner an:

Dort sollte eingetragen sein

aktueller Benutzername: Lesen schreiben everyone: keine Rechte

so sollte es eingestellt sein - damit niemand zugreifen kann.

Profilfoto von azymuth

azymuth

Von Dio • Samstag, 03. November 2007, 22:06 Uhr(…) es sind nicht alle Ordner zugänglich, sondern v.a. Ordner, die ich in meinem Benutzerordner selber erstellt habe (z.B. Documents, Movies, Pictures sind nicht zugänglich (Icon mit so einem roten Stop-Zeichen) und andere Ordner wie z.B. Telekommunikation, Ausbildung, etc. sind frei zugänglich) Find ich schon krass! Da kann einfach jeder Benutzer auf meinem MacBook Pro auf meine persönlichen Daten zugreifen! Find ich zu krass!

Moment mal… du hast aber diese neuen Ordner nicht etwa auf der gleichen Ebene, wie die Default-Ordner (eben Documents, Music etc.) erstellt? Das wäre gar nicht im Sinne des Erfinders, weil eigentlich alle Dokumente, Ordner etc. nur innerhalb dieser vorgegebenen Ordner angelegt und gespeichert werden sollten. Bei allen von dir neu erstellten Ordnern/Dokumenten haben “everyone” (also alle User des Systems) automatisch Leserechte - das ist das normale UNIX-Verhalten. Wenn du willst, dass sie nicht gelesen werden können, müssen sie, wie gesagt, innerhalb der “gesperrten” Ordner angelegt werden.

(Bearbeitet am 04. November 2007 um 01:39 Uhr von azymuth)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.