Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Die Wahrheit zum iPhone

 

rioga

  • Gibt es Sachen die nerven Für mich ist es nur das Wörterbuch, aber auch daran gewöhnt man sich schnell und wie schon erwähnt lernt das Wörterbuch ja auch.
  • funktioniert der Internetzugriff einwandfrei Für mich eindeutig ja.
  • Funktioniert das email gut und Zuverlässig Hatte bis jetzt noch nie Probleme, hat immer gut funktioniert.
  • Ist die Bedienung praxisgerecht Das beste was ich je gehabt habe
  • Ist der Display auch unter helleren Umgebungsbedingungen gut lesbar Das Display ist erstaunlich gut lesbar ausser im direkten Sonnenlicht
  • Ist die neuste 8GB die gleiche wie die 16GB Keine Ahnung
  • Was im Vergleich zu anderen Natels ist schlecht. schlechter, gut oder besser? Für mich sind alle Funktionen besser als mein altes Nokia. Ich bin wirklich begeistert vom iPhone 3G. Wenn man Push abstellt (jede Stunde abrufen oder manuell) und man das Surfen nicht übertreibt kann der Akku schon zwei bis drei Tage halten. Und auch wenn man seinen Akku jeden Tag aufladen muss, ist das für mich nicht so schlimm. Ich habe schon vor dem Kauf damit gerechnet. Apple hat nicht umsonst so lange mit der 3G Funktion gewartet. Ich denke bis in einem Jahr sollte die Technik soweit sein, dass man auch mit 3G und Push, seinen Akku länger nutzen kann. Für mich ist das iPhone das beste was es im Moment auf dem Markt gibt.

Profilfoto von mbl

mbl

Von om3ga • Sonntag, 10. August 2008, 18:51 Uhrzu dem entschluss bin ich auch gekommen. bei so einem preis darf das gerät keine kinderkrankheiten mehr haben. dinge, die absoluter standard sind, hat apple absolut unverständlicherweise nicht eingebaut. ich dachte, dass das 3G das gerät sein wird, welches das iPhone hätte sein sollen. aber der großteil der probleme wurde mitgeschleppt, und dinge wie “keine netzauswahl”, “quasi nutzloses bluetooth” oder “kein standardmäßiger modembetrieb” wiegen schwer. da ändert auch die unterstützung von umts und hsdpa nicht viel. leider gibt es momentan keine vernünftigen konkurrenzprodukte, die geräte von htc (noch am nähesten dran) machen zwar einiges besser, haben aber ebenfalls mit einigen geradezu haarsträubenden problemen zu kämpfen. momentan kann man nur auf neue geräte warten. ich setze meine hoffnung in das X1 von sonyericsson, wobei das für mich wegen der dicke nichts sein wird. alternativ gibts noch das neue von htc mit ausziehbarer tastatur (ebenfalls zu dick) und noch das Oak von HP, zu dem es aber noch keine vernünftigen infos gibt.

Neben dem iPhone habe ich noch ein HTC 3600 (WM, UMTS), Fujitsu-Siemens T830 (WM, UMTS), Nokia 61i (UMTS), Treo 650 und ein T68i.

Das T68i habe ich lange gebraucht als Modem, später dann abgelöst durch das Nokia. Beide laufen problemlos. Für das Surfen mit dem Mac habe ich aber mittlerweile ein ONDA Ducati Corse gekauft, da dies HSDPA kann.

Aber trotz der Kritik, welche ich weiter oben angebracht habe, arbeite ich am liebsten mit dem iPhone. Es kann zwar nicht alles, was die anderen können, aber das was es kann, kann es meistens viel besser als die anderen Geräte. Surfen auf dem iPhone ist ein Traum (einzig das Fehlen von Flash und Java gibt mir manchmal Probleme auf). SMS hinter dem Treo das Beste, da bei iPhone Paste-n-Copy fehlt :-( Die Telefonfunktion ist sehr gut, auch die MP3-Playerfunktion ist auf dem gewohnten iPod Standard.

Das sieht bei den WM Geräten anders aus. Obwohl z. B. das HTC 3600 und das Fujitsu T830 nominell gleich ausgestattet wären mit der gleichen WM Version, so ist das HTC am Schluss um Welten besser als das Fujitsu. Langsam wird mir klar, wieso Siemens sich überall zurück zieht…. Aber alles in allem ist WM noch viel absturzanfälliger als das iPhone und eckt an allen Kanten. Wenn ich das HTC nicht für den Abgleich mit meinen Daten bräuchte, würde ich nur noch mit dem iPhone rumlaufen.

 

rioga

In der neusten Macwelt gibt es übrigens einen 4-Seitigen Vergleich vom iPhone, dem Nokia N95 und dem Samsung Qbowl. Testsieger ist das iPhone vor Nokia und Samsung. Getestet wurde die Leistung, die Ausstattung, die Bedienung und die Ergonomie. Auch in der Maclife gibt es einen mehrseitigen Bericht mit Kommentaren. Bemängelt wird unter anderem, dass das iPhone keine zusätzlichen Bluetooth-Profile und kein MMS hat und die mitunter geringe Akkulaufzeit ( die man aber umgehen kann wie schon berichtet) Wenn man sich eine Meinung über ein Produkt bilden will, sollte man sich nicht nur auf ein Forum verlassen, sondern sich zusätzlich in Fachmagazinen und anderen Berichten im Internet umschauen. Das iPhone ist sicher nicht perfekt und hat auch noch ein paar kleine Kinderkrankheiten, aber es ist nun mal das technisch ausgereifteste Gerät auf dem Mark (Das ist natürlich meine eigene Meinung).

 

booker

Hallo

Habe vorher auch ein htc 3470 gehabt mit Windows Mobile. Das Teil war eigentlich OK, zudem mit echtem TomTom GPS. Leider ist Windows Mobile von der Bedienung her absolut grottig, sprich man muss sich enorm ans System anpassen. Ein weiterer Minuspunkt war die umständliche Anbindung an MacOS X.

Ichd enke auch das iPhone ist das beste Mobile was es gibt und alle andern Hersteller müssen sich mächtig sputen um den Anschluss nicht zu verpassen. Und Apple kann sich daran machen vieles zu verbessern für Version 2.5 und 3.0

Profilfoto von ADAA

ADAA

Ich habe das G3 (weiss, 16 GB, Orange) nun seit dem 14. Juli im Einsatz und ich muss sagen es gibt - bei aller Liebe zu meinem iPhone - schon ein paar Dinge die extreeeem nerven:

Heute musste ich unterwegs wieder mal nach einer Tel.-Nummer forschen. Das geht ja ganz fix mit dem iPhone: ins Internet, mit weisseseiten oder so flott den Eintrag gefunden. Dann merke ich mir die Telefonnummer auf dem Display und wechsle zur Telefonfunktion, da gebe ich dann die Nummer aus meinem neuronalen, biologischen Kurzzeitgedächtnis manuell ein! (Das alles natürlich unter Stress, weils eilt!) Wen wunderts, dass mir beim Eintippen ein Fehler unterläuft? Also nochmals hin und her! Mein Treo 650 hatte nicht nur eine Kopierfunktion, es erkannte auch alle Zahlenfolgen als mögliche Telefonnummern. Doppelklick reichte! Und diese Technologie (Palm OS 5) ist immerhin 4 Jahre alt! Dass das iPhone dies (noch) nicht kann, hat mich masslos enttäuscht! Das Fehlen dieser Funktion belastet mein Verhältnis zum iPhone sehr!

Es wurde hier schon gesagt: Das Wörterbuch ist eine Katastrophe!!!! Man kann es nicht mal ausschalten! Und damit nicht genug: Statt diese völligen falschen, total von der Muffe gepufften Wörter - die das Programm beim Verfassen von SMS hervorbringt - einfach nur vorzuschlagen, muss ich sie vor jedem Leerschlag (oder Satzzeichen) ausdrücklich ablehnen, weil es sie sonst einfach in den Text einfügt. (Ich hatte das am Anfang gar nicht bemerkt und habe ein höchst erstaunte Antwort von einem Kollegen erhalten, der mich allen Ernstes gefragt hat, ob ich denn besoffen sei. (Vielleicht weiss jemand von Euch was ein Zühflüh ist und weshalb ich meinem Kumpel davon erzählen wollte.)

Der Kalender ist eine Katastrophe! Wer sich einen Kalender à la Palm (oder gar Agendus) gewohnt ist, kriegt die Krätze wenn er was eingeben will.

Ansonsten ist das Teil natürlich genial. Endlich habe ich meine Musik dabei (Mail hatte ich ja schon im Treo). Das surfen im Internet ist eine Wucht. Und die Progrämmli sind teilweise wirklich super. Fürs Geschäft taugt es noch nicht wirklich, aber ich bin guter Dinge, dass hier noch nachgebessert wird.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.