Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Grundlegende Fragen eines absoluten Apple-Neulings

Profilfoto von Robin

Robin

Ich hatte den Konfabulator unter OS X am laufen. Auf einem G3 im Verbund mit einem 15” Monitor macht es jedoch auf dauer auch keinen Spass mehr. Zum einen mangels Resourcen und zum anderen hat man irgendwann auf dem kleinen Monitor so viele Widets am laufen, dass einem der Überblick verloren geht.

Nun nutze ich es auf der Arbeit unter Windows. Auf einem 18” sieht das schonmal ganz anders aus und es ist durchaus nützlich. Vor allem weil Windows ja an vielen Ständen nicht durchdacht ist wie OS X. So zum beispiel mangelhafte Datumsanzeige, finzelige Tonaussteuerung etc.

powerloop

Der Herr, der mir das iBook G4 verkauft hat, meinte, dass es bereits eine solche Applikation gäbe und sich Apple die “abgeguckt” hätte.

Das stimmt so nicht. Konfabulator hat sich dieses Feature von Apple abgeguckt, welcher etwas ähnliches bereits in den 80’ern in sein OS eingebaut hatte.

Hab grad keinen Link parat aber ein wenig googeln sollte befriedigende Resultate bringen.

Edit: Hab den Link doch noch gefunden: http://daringfireball.net/2004/06/dashboard_vs_konfabulator

Ziemlich ausführlicher Artikel in Englisch.

(Bearbeitet am 07. Februar 2005 um 15:07 Uhr von )

Dio

@Stefan: Thanx! Bis das Dashboard von Apple kommt, nutz ich den Konfabulator. Gefällt mir auch sehr gut.

Noch ne Frage: wie deinstalliere ich installierte Programme? Ist es möglich, dass man die Programme einfach auf den Papierkorb ziehen und diesen leeren kann und dann ist’s deinstalliert? :o Bei Windows sollte man es ja nicht so machen ;)

Greetz

(Bearbeitet am 07. Februar 2005 um 19:06 Uhr von )

Profilfoto von dae

dae

@Stefan: Thanx! Bis das Dashboard von Apple kommt, nutz ich den Konfabulator. Gefällt mir auch sehr gut. Noch ne Frage: wie deinstalliere ich installierte Programme? Ist es möglich, dass man die Programme einfach auf den Papierkorb ziehen und diesen leeren kann und dann ist’s deinstalliert? :o Bei Windows sollte man es ja nicht so machen ;) Greetz

Im allgemeinen lassen sich Programme einfach in den Papierkorb ziehen, um sie zu deinstallieren. Es gibt aber wenige Ausnahmen, die sollten dann aber ein Deinstallationsprogramm haben.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.