Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iLife’05 + iWork’05 verfügbar?

Profilfoto von Robin

Robin

BitTorrent ist ein p2p Netzwerk. Im Gegensatz zu anderen Sharingbörsen ist es mit BitTorrent jedoch recht einfach möglich, auch große Dateien zu verschieben. Sprich der Download von einer kompletten CD kann binnen einer Stunde erledigt sein. Natürlich ist das abhängig von der Bandbreite die man selber hat und wieviel Resourcen zur Verfügung stehen.

Es muss in jedem Fall eine Person geben, die das Torrent File erstellt und allen anderen zur Verfügung stellt. Der rest geht in der Regel recht schnell. Es gibt viele Downloader und die Downloader werden gleichzeitig zum Anbieter. Bieten sie nicht mehreren an, bekommen sie auch nur sehr träge etwas. Das torrent File selbst ist eigentlich nur ein Verweis zum im Netz schwebenden Hauptdokument auf das man dann zugreift mit einem Client wie Azerus oder BitTorrent. Bietet keiner mehr etwas an, ist das torrent wertlos geworden. Das schöne dabei ist auch, dass man den Download an unterschieldichen Stellen beginnen kann bzw. die benötigten Daten werden alle zusammengetragen… So können die letzten MB eines Files transferiert werden und bilden so langsam das ganze. Ein anderer bietet das Mittelstück an usw.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Je 69 Franken? Das darf doch nicht wahr sein, ich habe im Apple EDU Store 78 Franken für iWork und sogar 99 Franken für iLife 05 bezahlt. Normalerweise sind doch die Preise der Händler nicht so viel unter den Preisen des Apple Stores? Als einziger Trost bleibt mir, dass ich die Programme schon am 2. Februar erhalten habe.

nun, die Letec ist überall ziemlich günstig … 5% - 12% unter dem AppleListpreis (http://www.macprime.ch/article.php?story=20040517080723542)

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Pech gehabt, das nächste Mal werde ich wohl besser warten, bis die Software überall verfügbar ist :) Wobei das das erste Mal ist, dass ich im Apple Store schlechter gefahren bin. Zumindest bei Hardware liegt der EDU Preis des Apple Stores meistens etwas unter dem Preis von Dataquest. Ich frage mich nur, wer die Differenz bezahlt, bzw. ob der Apple EDU Store einfach eine höhere Marge hat. Übrigens verlangt auch Dataquest nur CHF 69. Der Normalpreis schein überall der selbe zu sein.

Das ist jetzt war off topic, aber was ist euerer Meinung nach die beste, d.h. günstige Lösung Tiger zu bekommen, wenn es dann einmal kommt. Ich nehme an, dass wenn ich im Apple Store bestelle, ich das Paket kurz nach dem ofiziellen Release in Händen halte, gehe dafür aber das Risiko, wieder mehr zu bezahlen wie wenn ich die zwei oder drei Woche warte, bis die Raubkatze auch in Helvetien angekommen ist, oder? (Oder sind OS X Upgrades sofort verfügbar? Sorry, bin erst vor einem Jahr geswitcht, habe also noch keine Erfahrung in diesem Bereich.)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.