Schöne Geschichte mit Happy-End :)
Ich dachte auch eine Zeit lang, als ich noch keinen eigenen Mac und mein Vater nur den alten PM 7’300 hatte, die Windows-PC’s seien schneller, damals wusste ich aber noch nichts von Mac OS X, erst später als ich mich dann doch entschied einen eigenen zu kaufen bin ich so richtiger Mac-Freak geworden :D
Die alte Frage, wer denn nun schneller sei….
In meinem Fall, war das jedoch keine Frage. Mein privater Rechner war sicher einiges schneller, denn lt. Mac Tracker hatten die 8100er CPUs mit Taktraten zwischen 80-110 MHz. “Mein” 8100 er war zum Zeitpunkt, als ich mit ihm Bekanntschaft schloss, auch schon 4 Jahre alt. So war der Vergleich zu meiner Rennmaschine (sie hatte den schnellsten, damals erhältlichen Intel Prozessor) auch nicht gerade fair. Wie gesagt, als ich dann einen B&W mit 350 MHz, einem aktuellen OS und gleichviel RAM bekam, änderte sich der Eindruck, Macs seinen langsamer, dann ja auch.
ich bin zum ersten mal mit mac osx während einer ausbildung gestossen. obwohl ich schon immer mit windows gearbeitet habe (und das bereits mit windows 3.11), war ich von mac osx begeistert.
als ich endlich (vor vier wochen etwa!) genug geld zusammen hatte, bestellte ich mir sofort einen fabrikneuen pb 15” :D
und ich bin seit nun zwei wochen mega stolzer besitzer eines pb :)
ich misse die windows-welt überhaupt. auch der transfer meiner daten ging flott. einzig die migration von outlook zu entourage gestaltete sich etwas zeitaufreibender als gedacht…
ich bin eine-kurz-davor-von-pc-auf-mac-zu-switchen. mein favorit ist der i-mac g5. eigentlich weiss ich gar nicht so recht, worauf ich warte. ich checke seit wochen die foren ab, um all meine fragen als mac-anfängerin beantwortet zu bekommen, bevor ich das hübsche teil kauf. bis dahin begnüge ich mich noch mit meinem 4jährigen dell-laptop, der schon langsam aber sicher seine dienste verweigert. es kann also nicht mehr allzu lange dauern bis ich umsteige.
ich hätte allerdings noch folgende fragen zum switch
- habe im moment pc, router (glaub ich) und adsl
- möchte internetzugang mit wlan
- airport base: ist das ein router oder muss ich da noch einen dazu kaufen?
ganz einfach gefragt: was muss ich mir zum imac noch dazu kaufen, damit ich sowohl mit pc und als auch mac drahtlos ins netz kann?
wäre froh, wenn mir jemand das mal verständlich machen könnte. danke im voraus.
Toll, dann hoffen wir doch Dich bald hier als Mitglied (mit Mac :-/ ) begrüssen zu können. :)
AirPort Express/Extrem ist ein Wireless Router, aber ohne ADSL Modem, welches Du jedoch schon besitzen wirst. Im Prinzip brauchst Du nichts Anders als Du für deinen Dell Laptop benötigst. Wenn Du noch kein Wireless besizt kannst Du Dir die AirPort Express oder Extreme kaufen, den Unterschied macht Dir die Apple - AirPort Seite einfach und verständlich klar.
Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, brauchst Du sonst nichts! :)
Noch weitere Fragen? Hier im mp.forum wird Dir von allen gerne geholfen.
Wenn du mit Airport von Apple ins Internet willst, dann brauchst du
noch eine Airport-Karte, ähnlich wie die WLAN-Karte beim PC.
Bei den neuen iMac’s G5 ist diese Karte aber bereits integiert.
Wie es Michi gesagt hat brauchst du nichts weiteres dazu ausser vielleicht
das Können, Airport WLAN einrichten zu können, aber wie sich das Mac-User gewohnt sind ist das sehr einfach zu tätigen.
Falls du noch Fragen oder Probleme hast, erstelle dir hier im Forum einen Account und schreib ALLES hier rein! :)
Falls Du WLAN-ADSL-Modem und Router in einem einzigen Gerät möchtest, kann ich Dir diese Wunder-Maschine sehr empfehlen:
Zyxel Prestige 660HW - Analog od. ISDN
Die Prestige 660HW sind die ersten Modelle einer neuen ADSL-Produkt- palette, welche sich gegenüber der Prestige 65x-Serie klar unterscheidet: Wireless-LAN arbeitet mit 54 Mbps, Zero-Configuration vereinfacht die Konfiguration, Media-Bandwidth-Management für garantierte Band- breiten, und die Unterstützung von ADSL 2/2+ lässt auch zukünftige höhere Geschwindigkeiten zu. In den Prestige 660HW(-I) ist das WLAN integriert und basiert auf einer externen Antenne. Die externe Antenne weist bessere Funkqualitäten auf als die Antenne auf einer WLAN-PC-Card und vergrössert so die Reichweite. Mit 802.11g+ erreicht der Prestige 660HW einen Datendurchsatz von 125 Mbps. Dank integriertem Chipsatz von Texas Instruments werden künftig auch schnellere WLAN-Standards von über 100 Mbps unterstützt. Dazu muss auch der Client mit dem entsprechenden Standard arbeiten. ca. CHF 275.00 / Stk.
Die Inbetriebnahme war simpel einfach (wie alles beim Mac) und falls es einmal nicht einfach sein sollte - ab ins Forum von macprime, denn hier wird man genial geholfen, ganz ehrlich.
Und mit ZyXel ist Marktführer, somit hast Du bestimmt ein Top-Produkt. Ich (und meine Familie) haben ausschliesslich ZyXel Produkte und sind schon immer sehr zufrieden.
da kriegt man ja wirklich jede Hilfe, die man braucht und muss sich nicht durch alle möglichen FAQs hindurchlesen und hoffen, dass man was passendes findet.
jez muss ich nur noch den iMac G5 20” bestellen 8)
und den Zyxel Prestige 660HW.
Und falls Du noch keinen ADSL-Provider haben solltest:
Mein Geheim-Tipp heisst www.netstream.ch –) Umstellung der Telefonleitung auf ADSL innert 5 Tagen (kein Witz), GRATIS-Online-Chat für Beratung, Online-Shop etc.
Und ADSL-Light ist hier nicht teurer als bei den anderen Internet-Anbietern.
Guet N8!
Rocky Cool
(Bearbeitet am 11. Mai 2005 um 10:52 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWann haben sie geswitcht?
Thomas Zaugg
pecorina
Lilian
Michi
Hitsch
Lilian
Rocky Cool
Michi
Lilian
Rocky Cool
(Bearbeitet am 11. Mai 2005 um 10:52 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.