Ok. Ich hab sie jetzt zu nem iMac G5 beschwatzt. Aber sie will noch nicht richtig. Und zwar wegen dem Arbeitsspeicher. Wisst ihr, warum Apple da imm nur so kleine Speicher einbaut? Das reicht ja heutzutage nicht mehr weit.
Das hat einen einfachen Grund: Viele Kunden (v.a. Firmenkunden), rüsten die Macs direkt nach dem Kauf bis aufs RAM-Maximum auf. Das lassen sie aber meist nicht schn von Apple machen, sondern rüsten die Geräte selber auf (wohl aus finanziellen und vertraglichen Gründen). Damit steht Apple vor einem Problem. Die G5-Macs fassen 1 GB RAM pro Slot, optimalerweise sollte der RAM immer auf 2 Slots verteilt werden, besonders beim Power Mac. Das bedeutet, Apple muss entweder bei jedem G5-Mac gleich 2x1 GB Speicher ab Werk liefern, oder der Kunde, der den Mac aufrüsten will, muss den verbauten Speicher wegwerfen.
Ein Beispiel: Wenn Apple den Power Mac G5 mit 1 GB RAM anbieten würde, müssten sie 2x512MB verbauen. Jeder, der den Mac aufs RAM-Maximum aufrüsten will (und das machen sehr viele) muss dann diese 2x512MB durch 2x1024 MB ersetzen, man hat dann 1 GB RAM zu wegwerfen. Unternehmenskunden schätzen es mehr, wenn die Computer nur mitdem absoluten RAM-Minimum geliefert werden, und dafür günstiger sind.
Ich würde nach wie vor keinen iMac G5 kaufen, solange die HD eine niedrigere HD-Drehzahl hat und die GK nicht durch eine bessere ausgetauscht wird.
Ich will ja hier keinen Ärger machen, aber den Kauf würde ich wirklich gut überlegen.
Die HDs im iMac G5 drehen mit 7200 U/min, das ist gleich wie beim Power Mac und auch gleich wie bei den meisten PCs. Und bei der GK sieht es ja so aus, als würde Apple demnächst eine Radeon 9600 mit 128 MB verbauen. Das ist zwar nichts gewaltiges, doch deutlich besser als die GF5200 ist sie allemal und reicht für die allermeisten Käufer sicherlich aus.
Die HDs im iMac G5 drehen mit 7200 U/min, das ist gleich wie beim Power Mac und auch gleich wie bei den meisten PCs. Und bei der GK sieht es ja so aus, als würde Apple demnächst eine Radeon 9600 mit 128 MB verbauen. Das ist zwar nichts gewaltiges, doch deutlich besser als die GF5200 ist sie allemal und reicht für die allermeisten Käufer sicherlich aus.
gruss, aeschli
Ich hoffe das hat der Michi gelesen, denn er ist ein potenzieller iMac G5 - Käufer :D
Jop, habs gelesen ;)
Die HD besizt schon die selbe Drehzahl, jedoch beweisen etliche Tests, dass der iMac G4 20” aus dem Jahre 2003 eine deutlich leistungsfähigere Festplatte besizt. Was etwas über über 20% ausmachen solle!? Warum auch immer. Mit dem aktuellem Grafik-Chip ist der jetztige iMac auch ein wenig schwächer als der oben erwähnte Mac.
Ich selbst hoffe sehr, dass sich mehr ändern wird, als die 200MHz… wenn wirklich die ATI Radeon 9600 zum einsatz kommt sieht es auch schon anderst aus. Aber wenn das das einzige ist, was sich in diesem Jahr verändert ist das wirklich sehr wenig. Und ich werde mir den kauf eines iMacs wirklich sehr gut überlegen, obwohl ich dann tendiere, noch länger zu warten.
Leider hört man auch viel, dass die neuen iMacs mehr Probleme haben als die G4s. Vorallem was das Netzteil und die Wärme betrift.
Und auf Tiger würde ich auch abwarten. Und wie gesagt wurde, die 256MB Hauptspeicher sind definitiv zu wenig, Tiger wird ja noch einiges mehr benötigen als Panther.
512MB wären ja noch okey, der Preis für den Speicher ist jedoch im Moment sehrt tief, warum dann nicht gleich 1024MB :-/
Wozu arbeite ich in einer Firma wo wir Zugriff auf Distributoren haben? Der angeschaffte mac mini wird definitiv mit mehr RAM ausgestattet. Sicherlich mit 1 GB. Und was Tiger betrifft, so kann man ja in einen gewissen Zeitraum kostenlos updaten. Demnach werde ich wohl auf der Arbeit sehr schnell in den Genuss des Tigers kommen, sofern der Rechner endlich mal eintrifft.
gewöhne dir einfach an, VOR dem ausschalten die “ton aus” taste auf deiner tastatur zu drücken :D
das löst dein problem auf einfache art ohne deinen mac mini durch irgendwelche software evtl. zu gefährden –> (If your computer doesn’t start up normally after installing this software, please start up Mac OS X in Safe Mode and uninstall this software.)
Ich will ja nicht den Mac abwürgen - bloss den Toooon… ;)
Ja ich meinte ja auch nicht den Mac! ;) Ich meinte auch den Ton - hab dich nur zitiert ;)
Naja ich schlage dir auch vor, keine Software zu installieren da bin ich Marco’s Meinung. Ich schraub einfach immer die Lautstärke runter - hab mir einen Post-It an den Bildschirm geklebt, damit ich mich daran gewöhne :D
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMac mini
dae
Hitsch
Michi
Robin
Rocky Cool
dae
Hitsch
Rocky Cool
marcohartmann
Hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.